Mittwoch, 8. Juni 2011

DC / VERTIGO: Brian Woods Wikinger-Saga "NORTHLANDERS" eingestellt!



Brian Wood erläutert ausführlich die Hintergründe der Einstellung seiner VERTIGO- Serie "NORTHLANDERS".

Die Serie wird nach seiner Aussage noch etwa 10 Monate bis zur # 50 weiterlaufen. Storybögen werden dabei komplett zu Ende erzählt. In seinem Schreiben an die Fans der Serie bittet er auch die Comic Book Retailers nicht vorzeitig die Bestellmengen der letzten NORTHLANDERS Ausgaben zu kürzen...

Wirklich schade - ich empfinde NORTHLANDERS sowohl inhaltlich wie auch zeichnerisch als eines der absoluten Highlights innerhalb des VERTIGO Labels! ...und die Sammelbände (neu-deutsch "Graphic Novels") der Einzelhefte entwickeln sich bei uns nach Erscheinen stets zu Bestsellern.

Hoffentlich verflacht das Niveau des VERTIGO Imprints jetzt nicht im Zuge des "DC Relaunch"...

Unabhängig von der jetzt lange vorab angekündigten Einstellung seines NORTHLANDERS kam auch die Meldung, das Brian Woods Exklusiv-Vertrag mit DC nicht verlängert wurde.

Sein "DMZ" wird (wie von Wood bereits vor Jahren angekündigt) demnächst auslaufen (mit ca. Heft 72); sein Proposal für den neuen gerelaunchten "Supergirl"-Titel fiel bei DC durch...
Abb. c) 2011 B.Wood / DC