In dem Buch “Markttag”, das der Berliner Verlag “Reprodukt” in deutsch herausbringt und anlässlich dessen Erscheinen die Signierstunde bei uns stattfindet, beschreibt James Sturm die Geschichte des Teppichknüpfers Mendelmann, der wie immer seine mit Herzblut und Kunstfertigkeit handgearbeiteten Teppiche zum Markt bringt und plötzlich keinen Abnehmer für seine Ware mehr findet.
Der alte Grosshändler, der seine Arbeit stets zu schätzen wusste, hat sein Geschäft aufgegeben und Mendelmann muss seine Kunstwerke zum Preis industriell gefertigter Ware verkaufen, um nicht mit leeren Händen nach Hause zurückzukehren. Sein persönliches Schicksal steht stellvertretend für das Los vieler, die gezwungen waren, sich auf “die neuen Zeiten” einzustellen oder unterzugehen...
In klaren Bildern und mit flächig gesetzten Farben, die viel Raum und Tiefe schaffen, gelingt es James Sturm die Geschichte Mendelmanns einfühlsam und unaufgeregt in Szene zu setzten.
Diese Signierstunde sollte sich kein Liebhaber der Comic-Kunst / Graphic Novel entgehen lassen, da Reprodukt den Künstler eigens aus den USA einfliegt!
Leseprobe © James Sturm / Reprodukt