Samstag, 21. Januar 2012

DC COMICS ab März 2012 mit neuem Cover- & "Corporate"- Design



Was in den vergangenen Tagen noch als Gerücht durch's Web geisterte (besonders gefördert durch die "Berichterstattung" der Klatsch-/Tratsch- (und manchmal auch News-) Website "Bleeding Cool"), hat sich inzwischen als "echt" herausgestellt:

Warner Brothers verpassen ihrem Comic Book- Ableger DC ENTERTAINMENT ein neues "zeitgemäßes" Corporate Design, und damit verbunden auch ein neues Verlags-Logo...

Das neue DC Design, kreiert von Landor Associates, wird auf allen DC Titeln (also auch VERTIGO, MAD etc.) zum Einsatz kommen.

Cover- "Dummies", die die neue Cover-Optik simulieren

Das eigentliche "DC"- Logo (auf den Heftchen-Covers i.d.R. stets links oben zu finden) wird künftig einen "umblättern"-Look haben; d.h. es sieht aus, als würde man das "D" umblättern um das dahinter befindlche "C" erblicken zu können... (angeblich soll dieser "Effekt" in der animierten Version -für Film- & TV- Vor- bzw. Abspänne und Web-Auftritte- "noch dynamischer" wirken... -naja-)

Verschiedenfarbige Variationen des "neuen" DC Logos


Interessant ist, das es das "neue" DC- Emblem künftig in verschiedenen Geschmacksrichtungen... ähhh will meinen "Farbvariationen" geben wird (z.B. rot-blau für Superman; rot-gelb für Flash, grün für Green Lantern etc.).

Bemerkenswert ist aber, das auch eine Variation präsentiert wurde in "gelb + Blutklecks" - also WATCHMEN Optik (da Warner in den letzten Wochen mehrmals Websites "gebeten" hatte, Watchmen- Prequel- Sketche namhafter Künstler wieder von den websites zu entfernen, scheint dieses jetzt präsentierte DC- Logo in Watchmen- Optik der Beleg zu sein, das es demnächst tatsächlich mehrere neue WATCHMEN Mini- Serien von DC geben wird.)

Das komplette offizielle Statement von Warner Bros. zu DC neuer "Corporate Identity" (inkl. weiterer Abb.) gibt es auf DCs hauseigenem Blog "The Source"!



Links: Das "DC Bullet", kreiert vom Designer Milton Glaser,
bei DC fast 30 Jahre in Gebrauch (wird z.B. noch immer
für die Buch-Reihe der DC ARCHIVES eingesetzt).
Rechts: "Test-Version" eines neuen DC Logos (1987).
Unten: Milton Glaser's weltbekanntes (und oft kopiertes)
"I love New York"-Logo



Lt. Warner Bros. und DC "symbolisiert das neue Design die Dualität der ikonenhaften Charactere innerhalb des DC ENTERTAINMENT Portfolios"... (auweia)



Dieser "Dummy" zeigt die "neue" Optik in der künftig
die Buchrücken
der DC Soft- & Hardcover- Ausgaben
gestaltet sein werden.