Freitag, 18. Mai 2012

...und noch so viel mehr schöne Sachen für umme!

Auch nach dem GratisComicTag haben wir noch einige wunderbare Präsente für euch vorrätig!

Zum einen die Mai-Ausgabe der "Le Monde Diplomatique" - mit einer sehr befremdlichen und ganzseitigen Illustration von Bastien Vivés:


Richtig zu herzengehend wird's aber erst mit Bastien Vivés' Text, den wir der Website von Le Monde Diplomatique entnommen haben:
Ein Pferd, ein Wolf, ein Bär. Sie scheinen etwas unschlüssig im Morast zu wühlen. Auf dem zweiten Bild meint man zu erkennen, dass das Pferd, bekanntlich ein Pflanzenfresser, nach einem Knochen schnappt. Erst auf dem dritten Bild wird deutlich, dass die Tiere tatsächlich Menschenkadaver ausweiden. Zur modernen Fabel wird die Geschichte durch den wunderbar lakonischen Dialog zwischen Pferd und Wolf (der Bär hüllt sich in gefräßiges Schweigen), wobei insbesondere das Pferd eine interessante psychologische Erklärung für die ganze Situation parat hat. "Diese Seite geht auf eine alte Phantasie zurück", schreibt uns Bastien Vivès.

"Das Ende der Menschheit. Als ich klein war, stellte ich mir vor, dass die Tiere miteinander sprechen könnten, und dass sie sich eines Tages verbünden, um uns alle zu zermalmen. Dann begriff ich, dass ich eine verzerrte Vorstellung von der Natur und Tierwelt hatte, dass es da nicht so zugeht wie bei Walt Disney oder Hayao Miyazaki, sondern dass die Wirklichkeit viel grausamer und unerbittlicher ist...so kam es, dass ich anfing Geschichten zu erfinden...um dem Ganzen einen Sinn zu geben."


PDF-Download hier



Dann gibt es zwei - mindestens ebenso seltsam-befremdliche aber seltsam-humorvolle - Gratis-Postkarten von Reprodukt zur kommenden Veröffentlichung von:

Tom Gauld
"Goliath"


ab August
15 Euro





... und die beiden kostenlosen (!) Comic-Clash-Ausgaben von MogaMobo und Pure Fruit:


mit Beiträgen von:
Alberto Madrigal, Alexander Gellner, Annette Muse-Köhn, Cosima Schmitz, Dieter Beck, Dominik Heilig, Edgar Olivares, FAB, Federico Aguilar, Horst, Ivo Kircheis, Jacob Ørsted, Jan Neidigk, Jonas, Legron, Lucy Fricke, Luis Alberto Villegas, Mamei, Marc Herold, Markus, Grolik, Matei Branea, Mawil, Michael Pogorzhelskiy, Nele Brönner, Nic Klein, Paul Hoppe, Pier Gajewski, Regina Haselhorst, Schluse, Sebastian Metschl, Stephan Probst, Søren Glosmod Mosdal, Susanna Escobar, Ramses, Titus, Tolgahan, Veronika Mischitz, Zhang Xun.



mit Beiträgen von:
Franziska Ludwig, Gregor Hinz, Tim Eckhorst, Volker Sponholz, Jannes Nowak.