Sonntag, 29. Juli 2012

"Das UPgrade" im rbb: Ronny Knäusel - Junger DDR-Superheld

Eine der neuesten und vielversprechendsten Veröffentlichungen aus Berlin war am vergangenen Mittwoch Thema im rbb-Vorabend-Magazin zibb. Der Mediacontainer hat diesen Beitrag auf YouTube archiviert und schreibt dazu:
"Freundschaft!" Die Jungpioniere, kwasi das Technische Hilfswerk der eingemauerten DDR, hatten bei genauerer Betrachtung einen Superhelden ausgebildet - Ronny Knäusel. Sogar in nun freigegeben aber sicher kolorierten Verfassungsschutzakten (fast unglaublich) sollen die geheim gehaltenen Abenteuer verzeichnet gewesen sein. Die Zeichner Ulf Graupner und Sascha Wüstefeld haben sich an die Aufarbeitung der Geschichte des Jungpioniers, mit der "Lizenz zum Teleportieren", herangewagt. Im Zitty-Verlag ist "Das UPgrade" als erster Teil einer 10-bändigen Comicserie über Ronny K. erschienen, gezeichnet im bunten und qwirligen Mosaik-Comic-Stil. Ahoi!



Ist bei uns immer vorrätig:

Ulf Graupner / Sascha Wüstefeld

Das UPgrade - Band 1


52 Seiten in Farbe
broschiert
9,90 €