Website Buzzfeed veröffentlichte exklusiv die neuen (zusätzlichen -?-) Covers der Batman - "Family"- Serien, die direkt von den Ereignissen im jüngst erschienenen "Batman Inc." # 8 betroffen sind. Fans, holt die Taschentücher 'raus -schnüff- ...
Sammler aufgepasst: Keiner dieser Cover wurde im PREVIEWS - Katalog (für März) gezeigt bzw. als bestellbar gelistet!
Bisher hält sich DC bedeckt, wie Comic-Shops die Hefte mit diesen neuen, zusätzlichen Cover-Motiven ordern können (mein Verdacht daher: evtl. handelt es sich um zusätzliche Umschlag-Motive, die auf's regulär angekündigte Heft extra draufgeheftet werden - ähnlich wie bei DCs erfolgreichen "We Can Be Heroes"- Blank Varianten). ...oder DC liefert die Ausgaben nur mit diesen neuen Motiven aus (d.h., die Abb. im PREVIEWS waren "Fakes"). ...bald werden wir schlauer sein.
Auch merkwürdig, der seltsame Gesichtsaudruck der Helden auf den "Red Hood" und den "Teen Titans" Covers.
Ebenfalls -bisher- "kein Kommentar" seitens DC, ob das "Requiem"- Signet
(wie auf dem Cover von "Detective Comics" # 18 zu sehen) auch alle
anderen Batman - Family -Cover zieren wird...
Unsere Abbildungen zeigen von oben nach unten:
Batman Inc . # 9 / Worlds' Finest # 10
Batman # 18 (regular cover)
Batgirl # 18
Batman # 18 (variant ) / Batman & Robin # 18
Nightwing # 18 / Catwoman # 18
Teen Titans # 18 / Red Hood... #18 / Detective Comics #18
Gerüchte über eine deutsche Veröffentlichung dieses "Jahrhundertcomics" machten schon seit Jahren die Runde, immer wieder hofften wir auf eine endgültige Ankündigung, und immer wieder tauchte der Name Reprodukt auf. Nach jahrelanger Vorarbeit wird's nun endlich wahr! Ab Mitte März erhältlich:
Chris Ware
Jimmy Corrigan – Der klügste Junge der Welt
Reprodukt
384 Seiten, farbig
20,5 x 16,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-938511-12-1
EUR 39,00
Als Chris Ware "Jimmy Corrigan" zur Milleniumswende veröffentlichte, löste er damit weit über die Grenzen der Comicwelt hinaus Begeisterung aus. Seitdem gilt das Buch als "Jahrhundertcomic", der die Ausdrucksmöglichkeiten von Bild und Wort radikal ausschöpft und damit beweist: Es gibt große Literatur, die sich nur als Comic erzählen lässt.
Auf nahezu 400 Seiten breitet Chris Ware die generationenübergreifende Geschichte der Familie Corrigan aus, die bis ins Chicago des ausgehenden 19. Jahrhunderts zurückreicht. Eine epische Erzählung über hundert Jahre Einsamkeit – in Bildern von berührender Tiefe.
"Ein Jahrhundertcomic." – Thomas von Steinaecker, Die Welt
Im ausgewählten Comic-Fachhandel wird es zur Erstauslieferung im März den unten abgebildeten Druck (16,2 x 29,8 cm) umsonst dazu geben - natürlich nur solange unser Kontingent reicht... bitte teilt uns eure Vorbestellwünsche am besten per Mail oder persönlich in einer unserer beiden Filialen mit:
Wie sehr sich dieser Berliner Verlag ins Zeug gelegt hat, liess sich in den vergangenen Wochen und Monaten im Reprodukt-Blog verfolgen.
Vor kurzem wurde dort auch dokumentiert, wie in einer Nachtschicht mit Fjodor der Andruck in der litauischen Hauptstadt Vilnius in penibelster Weise persönlich überwacht und korrigiert wurde.
Eine 16-seitige Leseprobe von "Jimmy Corrigan – Der klügste Junge der Welt" gibt es -> hier!
"X-Treme X-Men", die Marvel Comic Heft-Serie, in der alternative Versionen bekannter Marvel- Charactere auf Parallel-Erden / -Welten leben (Ja! Nicht nur DC hat ein "Multiverse" aus parallel- existierenden Universen...), enthüllt in seinen aktuellen Ausgaben, das der bisexuell- veranlagte Halb-Gott "Hercules" (Sohn des Götter-Vater Zeus und einer Sterblichen) und Macho "Wolverine" eine homosexuelle Liebes-Beziehung
miteinander haben...
Im aktuellen "X-Treme X-Men" #10 geht deren beider Beziehung zueinander wohl erstmals über's "romantische" hinaus:
"We were our worlds' greatest heroes," erläutert Wolverine dem geneigten Leser: "And the day we slew the worst monster who ever threatened the Dominion of Canada ... We revealed our love."
Langjährige US- Superhelden- Konsumenten wissen natürlich, das dies nicht das erste mal ist, das homosexuelle (schwul / lesbische) Liebe unter Helden und Schurken in den fiktionalen Welten der DC - und Marvel- Comics gezeigt (oder zumindest angedeutet) wird:
Vor mehreren Jahren heirateten die "schwulen Versionen von Superman & Batman", die Super-Helden "Apollo" & "Midnighter", einander in DC Comics"The Authority" (das war die erste "Gay Wedding" in einem Super-Hero- Comic überhaupt, auch wenn Marvel gern 'was anderes behauptet).
Im vergangenen Sommer folgten in Marvel's "Astonishing X-Men" # 51 Superheld "Northstar" und sein Freund Kyle dem Beispiel von Apollo & Midnighter und ehelichten einander.
Zeitgleich verlor bedauerlicherweise die "Green Lantern" der Erde-2, Alan Scott, seinen Lebensabschnittsgefährten... gemeinerweise just zu der Zeit, als beide ihre Hochzeit planten (so geschehen in DC Comics' "Earth 2" ## 2 + 3, )
In Marvel’s Parallelwelt, genannt "the Ultimate Universe" ist der stahlharte "Colossus" nicht nur Mitglied der X-Men, sondern auch "out" und schwul.
...und DC Comics bezog bis dato viel "verbale Dresche" von Fans im Web, weil sie den homophoben Autoren Orson Scott Card anheuerten, um in der Startausgabe der "Adventures of Superman"- Serie eine der Stories zu schreiben (siehe Beitrag!). Viele Fans haben schlicht kein Interesse daran, einen Menschen mit derart menschenverachtender Einstellung finanziell zu unterstützen. Nach einer einsilbig-klingenden Stellungnahme sitzt DC die Sache derzeit offensichtlich aus, und wartet, das sich der Shit-Storm im web legt.
Derweil macht DCs lesbische "Batwoman" (Kate Kane) ihrer Maggie (ihres Zeichen Polizistin) einen Heiratsantrag...
...und "Kevin Keller", schwuler Klassenkamerad der Riverdale- High School- Clique um Archie hat in den aktuellen Ausgaben der Heft-Reihe sein erstes Date mit einem Klassenkameraden...
Kann Liebe schön sein - und neuerdings in ihrer "gay"- Variante auch sichtbar(er) in aktuellen US- Mainstream- Comics!
...ein weiterer Autor, der DC Comics den Stinkefinger zeigt (wegen der vor einiger Zeit für Autoren und Künstler verschlechterten Exklusiv-Verträge mit dem Verlag) ist
J. Michael Straczynski, der Creator und (fast Allein-) Autor des SF- Epos BABYLON 5.
...keine Rede mehr von seiner für DC einst geplanten Graphic Novel- Reihe um ein Krankenhaus für Super- Helden & -Schurken. ...keine Rede mehr von weiteren Stories um DC "Icons" wie Superman, Wonder Woman & Co. (Ausnahme: der geplante dritte abschließende Band der "Earth One: Superman" - Original Graphic Novel -Reihe).
Stattdessen wird der Autor/Produzent in Personalunion via IMAGE COMICS (wir erinnern uns: Image ist das neue Vertigo!) sein "Joe's Comics" -Imprint wiederbeleben.
"Joe's Comics" (Bestandteil seiner "Studio JMS Media Company") startet im Maimit der Heft-Serie "Ten Grand". Von 1999 bis 2004 war "Joe's Comics" ein Imprint von TopCow Comics; bekannt war besonders "Rising Stars".
"Ten Grand", eine Kriminal-/Mafia- Geschichte mit religiösem Einschlag aus der Feder des Meisters persönlich wird illustriert werden von Ben Templesmith ("30 Days of Night", "Fell").
Die Start-Ausgabe wird auch einen QR Code enthalten, mit deren Hilfe man sich eine Audio-Fassung des Heftes herunterladen kann; zu den Sprechern gehören Yuri Lowenthal (Naruto, Batman: The Brave and the Bold, Generator Rex) und Tara Platt (Ben 10), sowie Babylon 5's Robin Atkin Downes.
Die Ausgaben ## 1 + 2 werden zudem Variant-Cover-Editionen gestaltet von Zeichner- Legende Bill Sienkiewicz erhalten. Diese (und weitere geplante) "Joe's Comics"- Titel sollen als jeweils 12-teilige Mini-Serien angelegt werden. Weitere angekündigte Serien (noch ohne festen Termin) werden wohl "Sidekick" sowie "Alone" und "Protectors, Inc.".
"Studio JMS" produzieren derweil einen Live-Action Historien-Film namens "The Flickering Light", eine "Vlad Dracula" TV Serie für US-network Starz (der Sender dem wir "Spartacus" verdanken), sowie "Epidemic". Im digitalen Bereich wird "Studio JMS" eine Web-Serie für's network MTV (das ist der Sender, auf dem es früher tatsächlich auch Musik-Videos zu sehen gab!) mit dem Titel "The Adventures of Apocalypse Al" produzieren.
Der stets gut informierte "Postillon" meldet, das Superheld Benedikt XVI. seine Papstkräfte verlieren wird!
("...zu den bekanntesten päpstlichen Superkräften, über die auch Benedikts Nachfolger automatisch verfügen wird, gehören neben der Levitation die Unfehlbarkeit, die Fähigkeit, Texte in jeder beliebigen Sprache vom Blatt abzulesen, sowie ein alles versengender Hitzeblick. Letzterer wurde aber von den Päpsten der Neuzeit nur äußerst selten eingesetzt....")
...mehr zu den tragischen Ereignissen HIER!
Stellungnahmen von Avengers und Justice League folgen.
(Robert Kirkman's Satire BATTLE POPE ist in Form von US- Tradepaperbacks bei uns in der Torstr. erhältlich)
In den vergangenen Jahren hat Marvel mehr als nur einmal bewiesen, das sie sich ihrem größten Konkurrenten gegenüber (DC Comics) nicht gerade besonders freundlich bzw. diplomatisch benehmen...
Fan erinnert sich beispielsweise noch mit schaudern an Marvels grottige "Identity Disc"-Mini-Serie, vom Verlag "zufällig kurzfristig" lanciert, als DC sehr erfolgreich seine preisgekrönte"Identity Crisis" -Murder-Mystery-Serie am laufen hatte (die es später sogar auf die Bestseller-Liste der "New York Times" schaffte!). ...oder auch Marvels grauenhafte "Marville"-Mini-Serie, gestartet (und mit entsprechendem Covers versehen), als DCs und Warners "Smallville" - TV- Serie megaerfolgreich startete. (In "Marville" bezeichnete man erstmals die DC-Konkurrenz auch abfällig als "AOL"-Comics). Schön zu wissen, das kaum ein Mensch diesen Mist aus dem Hause Marvel kaufte geschweige denn auch gelesen hatte...
Gekrönt vor einigen Jahren von Joe Quesadas Interview-Äußerungen (im Zeitungs-Interview lästerte er einst über die Konkurrenz bei DC als "Pornostar, der keinen mehr hoch kriegt").
Tja, so sieht man bei Marvel vertrauensvolle Zusammenarbeit mit anderen Verlagen...
Aktuell stößt sich Marvel an DCs diversen Werbekampagnen, so erhielt "Uncanny X-Men" (Vol. 3) # 1 etwa einen "Deadpool" (gähn) -Varianten, der DCs 53 "Flaggen"-Cover-Varianten für deren "Justice League Of America" #1 parodierte.
Der neueste Streich aus dem selbsternannten "Haus der Ideen" scheint nun eine Werbekampagne zu sein, die sich auf "DCs NEW 52" bezieht:
Gefolgt vom großkotzigen Slogan “We’re Number 1!” bewirbt Marvel seine "Marvel NOW"- Pseudo-Neustarts jetzt mit 52 "Kratzern" (Fanboys weltweit flippen aus: hat hier womöglich Killermaschine "Wolverine" tatsächlich bis 52 gezählt!?).
(und zum Thema "We're # 1" sei dies hier noch angemerkt: aktuelle Umsatz-Zahlen aus den USA/ Buchhandel / BookScan:
Platz 1: DC $ 28 Mio. / Platz 2: Image Comics $ 23 Mio. / Platz 3: VIZ Comics $ 22 Mio. / Platz 4: der angebliche "Marktführer" Marvel $ 14 Mio. !)
Vielleicht werden in dem Anzeigenmotiv auch nur die Tage bis zur nächsten Marvel-Werbe-Ankündigung gezählt (das wäre dann, ab Zeitpunkt der Veröffentlichung des Werbemotivs, der 19. April).
Auf einigen Websites spekulieren die Fans aber auch, das mit "52" gemeint sein könnte, wie häufig bereits Jean Grey in den "X-Men" -Heftchen verstorben und wiederauferstanden ist... oder gar, wie oft sich Mr. Fantastic und Invisible Woman (aus den "Fantastic Four") getrennt und wiedergefunden haben... oder aber wie häufig Peter Parker seit 1962 versucht hat, "nicht mehr Spider-Man" zu sein... oder ...
Bleeding Cool meldet, das die Preise für das aktuelle BATMAN INC., Vol. 2, #8auf eBay explodieren; für das Heft mit regulärem Cover (siehe Abb. im unteren Beitrag!) werden schon jetzt 20 bis 30 Dollar verlangt -!-. (Im Unfug derzeit noch erhältlich- !)
...und wer sich für wichtige frühere Auftritte des jüngst verstorbenen Helden interessiert, der sollte auf Comic-Börsen (oder eBay oder whatever...) nach folgenden Titeln Ausschau halten (alles natürlich laaaange "Out Of Print" und nur noch zu Sammlerpreisen aufzutreiben):
Damien's Erst-Auftritt (noch als namenloses Baby) in der 1987er "OGN" (Original Graphic Novel) Son Of The Demon (von DC im europäischen Alben-Format veröffentlicht).
Als nächstes wurde die total verzogene Göre (jetzt "Damian Wayne" genannt) schließlich in Batman #655(1st series, 2006) gesichtet. Erst-Auftritt im Robin-Dress dann in Batman And Robin #1 (2009). Von Interesse für Sammler könnten auch sein (bzw. werden): Batman And Robin Annual #1 sowie die demnächst erscheinenden Ausgaben Batman And Robin #18 und #19…
Einen schönen Abgesang auf Robin Nummero Sechs (oder bereits Sieben?) aus der Feder Holger Kreitlings findet sich in der "Berliner Morgenpost"
Die "Exitus-Festivitäten" bei DC gehen übrigens in anderen Serien weiter: Den nächsten toten Helden beklagen wir daher bereits in "Legion Of Super-Heroes" #17 !!
("Collect them all!")
UPDATE (1):
Interview mit "Batman & Robin" AutorPete Tomasi:
...nach den Ereignissen von "Batman Inc." #8 wird Bruce Wayne die fünf Phasen der Trauer erfahren, alle gezeigt in DC COMICS' "Batman & Robin" -Serie, die aufgrund des plötzlichen Ablebens eines der Titelgebenden Protagonisten, einen neuen Serien-Namen erhalten wird!
Lt. Verlag heißt die Serie mit der # 19 dann Batman & Red Robin, mit Ausgabe # 20Batman & Red Hood, usw.
Tomasi und Zeichner Gleason sind in ihrer Batman & Robin -Heft-Serie bisher ausführlich auf die Bindungen zwischen Bruce Wayne und seinem zehnjährigen, vollkommen verzogenen Sohnemann Damien eingegangen; von daher scheint es durchaus Sinn zu machen, in dieser Serie auch zu zeigen, wie Bruce künftig nicht nur dauerhaft um seine Eltern, sondern jetzt auch noch zusätzlich um seinen Sohn trauert (sofern das seine Zeit als Verbrecherjäger zuläßt).
...ein großes Geheimnis ist es ja sowieso nicht mehr; seit einiger Zeit pfeifen es die Spatzen (bzw. in diesem Falle Rotkehlchen) von den Dächern:
DC COMICS haben die "exklusive Story" über das ab Donnerstag im UNFUG erhältliche Heft an die US- Zeitung "New York Post" gegeben, zu lesen HIER!!
In BATMAN INC. (Vol. 2) #8 aus der Feder von Grant Morrison passiert einem Mitglied der BATMAN - "Family" etwas gaaaanz schröckliches (für weiteres eigenbrötlerisches Psychopathen -Gehabe Batmans in den nächsten etwa 10 Jahrgängen seiner diversen Heftchen-Serien ist also mehr als gesorgt ;) !!!
"Son Of The Demon", eine von DCs ersten "Original Graphic Novels" (1987, veröffentlicht im europäischen Alben-Format) beinhaltet übrigens den Erstauftritt der "todgeweihten" Figur.
UPDATE (2): (26.02.'13)
* Interview: Autor Grant Morrison über das Ende seines BATMAN - runs (mit "Batman Inc., Vol. 2 #11) und den "Tod eines Helden" (im aktuellen "Batman Inc.", Vol. 2 # 8) - zu lesen HIER!
* Interview: "Batman Inc."-Zeichner Chris Burnham über die Zusammenarbeit mit Morrison und den Tod eines Mitglieds der "Batman Family" -HIER!
Burnham:"I still have Grant's original outline for Batman Inc: Season 2 on my desktop, dated from April 13, 2011. So I've known for almost two years! Even way back in #6 of the first volume, I knew what was going to happen. So Bruce's line "And no. Not everyone is going to survive it" had extra significance for me. And will for you when you go back and reread it..."
____________________________________
* Newsarama präsentiert schließlich auch eine Art "Lebenslauf" des in "Batman Inc.", Vol. 2 #8 jüngst dahingeschiedenen Batman- Supporting-Cast- Mitglieds (inkl. Nennung von Erstauftritten und signifikant-wichtigen Storylines); zu finden HIER!
Das wahrscheinlich wichtigste Comicfestival, das "festival international de la bande dessinée" in französischen Angouleme ist Anfang Februar diesen Jahres zu Ende gegangen.
Den ersten Platz machte erwartungsgemäss der zweite Band von "Quai d'Orsay" von Blain und Lanzak.
Diesen haben wir in französisch für € 21.- vorrätig.
Eine Menge Künstler und Publikationen waren nomininiert und wie es sich für ein internationales Festival gehört, waren darunter auch etliche Übersetzungen englischer oder US-amerikanischer Titel, die es schon lange in unserer Importabteilung in Originalsprache zu kaufen gibt.
Nichts desto trotz ist die Nominiertenliste ein Auflistung der "Crème de la crème" der Veröffentlichungen der letzten Zeit und eine jede prämierungswürdig.
Die Liste der "Sélection officielle 2013" haben wir unten aufgeführt.
Die mit einem (F) gekennzeichneten Titel haben wir in französisch, die mit (E) gekennzeichneten in englisch und die mit (Dt) in deutsch vorrätig.
(F) AÂMA T2 - LA MULTITUDE INVISIBLE Auteurs : Frederik Peeters
(F) ALIX SENATOR T1 - LES AIGLES DE SANG Auteurs : Thierry Démarez, Valérie Mangin
(E) AUTOMNE Auteur : Jon McNaught
(E und Dt) BIG QUESTIONS Auteur : Anders Nilsen
(E) DAYTRIPPER : AU JOUR LE JOUR Auteurs : Gabriel Bà, Fabio Moon
DEMAIN, DEMAIN Auteur : Laurent Maffre
L’ENFANCE D’ALAN Auteurs : Emmanuel Guibert
(E und Dt) FABLES T16 - LA GRANDE ALLIANCE Auteurs : Tony Akins, Russel Braun, Mark Buckingham, Matthew Sturges, Bill Willingham
(F)LES FOLIES BERGÈRE Auteurs : Francis Porcel, Zidrou
(F) LA GRANDE ODALISQUE Auteurs : Ruppert & Mulot, Bastien Vivès
HEUREUX QUI COMME Auteurs : Nicolas Presl
HORS-ZONE Auteurs : Blexbolex
(Dt) I AM A HERO Auteur : Kengo Hanazawa
(F) LORNA : HEAVEN IS HERE Auteur : Brüno
MOI, RENÉ TARDI, PRISONNIER DU STALAG II B Auteur : Jacques Tardi
Wirklich 7 (in Worten: SIEBEN) ZeichnerInnen des Berliner Jaja-Verlags werden am Samstag, 2. März von 14 bis 17 Uhr in der Torstrasse 75 bereitstehen bzw. -sitzen, um Signierwünsche zu erfüllen und vor euren Augen kleine Zeichnungen in die hier nun ausführlicher vorgestellten Bücher zu malen:
Leporello-Buch
in zweifarbigem Siebdruck
S/W auf Jaja-Packpapierpappe
11x11x1 cm
24 Seiten + Umschlag
ISBN 978-3-943417-09-8
15 Euro
Gedruckt wurde das Leporello-Buch komplett im Siebdruckverfahren, exklusiv (100 Exemplare) von Hand gefalzt und sorgfältigst geklebt!
Der Staatsbesuch behandelt ein brisantes politisches Thema, es geht auch um Waffen, Öl, Atomkraft und Bunga Bunga, aber die komplexen Zusammenhänge werden einfach dargestellt und sind für jeden leicht zu verstehen.
Comicbuch, DIN A5
S/W, 190 Seiten
ISBN 978-3-943417-07-4
15 Euro
"Kazka - the black ship" erschien bereits in Russland und wird nun erstmalig in Deutschland verlegt.
Der Autor Dominik Heilig ist Illustrator und Grafikdesigner. Während seinem siebenjährigem Russland-Aufenthalt hat er der Leidenschaft fürs Comiczeichnen gefrönt. Er nennt sich Kazmonavt, ein russischer Raumfahrer, unterwegs zwischen tiefschwarzem All und vielfältigen Rasterflächen auf großformatigen Bildflächen.
Kazka ist eine psychedelische Action-Komödie. Ohne Worte erzählt sie die Geschichte eines Jungen, der versucht, seine Freundin nach einem Raumschiffunfall zu reanimieren. Währenddessen ist der letzte Überlebende der Mannschaft sehr darum bemüht, die Kontrolle über eine seltsameschwarze Materie zurückzugewinnen.
Trotz der Anlehnung an die Geschichte der Arche Noah und dem Mythos von Orpheus und Eurydike, inspiriert Kazka den Betrachter zu eigenen Deutungen.
Heft, DIN lang quer
S/W | 28 Seiten
ISBN 978-3-943417-01-2
4 Euro
U-Bahn Pupse ist eine kleine erdachte, erstunken und erlogene Anekdote über den kommunikativen Zusammenstoß unterschiedlicher U-Bahnfahrer aufgrund des öffentlichen Anstoßes eines veröffentlichten Pupses...
Dieser Wandkalender für 2013 springt den Betrachter förmlich an und läßt tief blicken, natürlich nur mit der passenden 3D-Brille auf der Nase!
Romain Malauzat hat Monat für Monat Berlin eingefangen, die suberversiven Highlights wie Gemüseschlacht und 1.Mai durften da nicht fehlen. Aber wir erleben durchs Jahr auch die stillen Momente, wie die Begegnung mit dem Fuchs am Maybachufer und das Nettsein zu Pfandsammlern im Görlitzer Park.
Auch wenn es irrsinnig ist, vom Zeichner wie auch vom Verlag, Anfang Dezember mit einem Kalender fürs kommende Jahr an die Öffentlichkeit zu treten. Aber die Überraschung ist es wert - und der Jaja-Verlag steht zu dieser "Verrücktheit"!
Taschenbuch im Querformat
13x19 cm | 146 Seiten S/W
ISBN 978-3-943417-12-8
12 Euro
Das Roadmovie der Jaja-Bücher hält man mit dem Lifestrip „Mit mir allein ist sie schüchtern“ von Marc Seestaedt in Händen: Authentische Alltagswege durch ein kontrastreiches Berlin mit Witz und Philosophie beobachtet und Inneres ganz ehrlich offen gelegt.
Der Großstadtheld radelt sinnierend durch ein nächtliches Berliner oder berät sich mit seinen Freunden über das andere Geschlecht, Amerikaner oder Chinesen.
Der Großstadtheld ist auf der Suche nach sich, er trinkt Wein und Wodka-Orange und kaut am liebsten Schokobonbons. Rente, Sex, der Späti ums Eck – Alltag in Berlin und für alle, die immer noch überlegen, was sie mal machen, wenn sie groß sind.
Marc Seestaedt, in die Welt geworfen an der Ostseeküste, zog sich, während seine Familie immer wieder mal die Heimat wechselte, in das Zeichnen von Comics und Ameisen-Wimmelbildern zurück.
Nach längerer Beschäftigung mit Fotografie wurde er durch die Entdeckung von Slice-of-Life Serien wie American Splendor wieder auf Comics aufmerksam und startete 2006 ein Foto-Comic Projekt namens LIFESTRIPs, das signifikant-absurde Alltagsmoment portraitiert.
Die LIFESTRIPs Serien werden seit 2008 im "Berliner Fenster" (U-Bahn Fernsehen) gezeigt.
Taschenbuch im Querformat
17x11 cm, S/W
112 Seiten
ISBN 978-3-943417-02-9
10 Euro
Für Lena, eine junge Frau, beginnt ein neuer Lebensabschnitt in der Großstadt Berlin. Anfangs etwas desorientiert, findet sie in Louis, dem kleinen Kater einen angenehmen Gefährten für ihren Alltag. Die Anwesenheit einer kleinen, niedlichen Katze bleibt in ihrem Wohnumfeld jedoch nicht unbemerkt… noch neu im Haus, lernt sie die großen und kleinen Bewohner und deren seltsame Eigenheiten kennen. Als der Hausbesitzer die Katze entdeckt, entstehen für Louis und Lena scheinbar unüberwindbare Schwierigkeiten. Die Idee zu dieser Geschichte basiert zum Teil auf tatsächlichen Erlebnissen der Autorin in der Brunnenstraße in Berlin-Mitte.
Taschenbuch, DIN A5
mit 8-seitigem Panorama-Umschlag
64 Seiten in Farbe
ISBN 978-3-943417-08-1
14 Euro
Der Samstagmorgen. Es ist acht Uhr, das Kind ist wach und will bespaßt werden. Für Eltern, die jetzt gerne noch etwas schlafen würden, legt der Jaja Verlag sein erstes Kinderbuch vor: „Luna und Luno“ von Klaus Cornfield.
Luna bekommt zu ihrem Geburtstag ein wieseliges Wesen geschenkt und tauft es Luno. Der Anfang einer großen Freundschaft und kurzweiliger Abenteuer. Auch wenn Luna manchmal tief in die Trickkiste greifen muss, um mit dem verschlafenen und verfressenen Luno etwas zu erleben.
Gemeinsam treffen sie dann aber auf einen Eisbären der unter Schüttelfrost leidet, landen im Wilden Westen und bringen sich immer wieder gegenseitig um den Schlaf.
Klaus Cornfield begleitet uns schon fast unser ganzes Unfug-Comicleben lang - deshalb möchten wir diesen Gitarristen, Sänger, Komponisten, Texter, Zeichner, Maler, Koch, Trickfilmproduzenten, Schriftsteller, Legastemiker, Angeber (und Sexgott) hier etwas ausführlicher vorstellen:
Vita
Geboren 1964 in Lima (Peru) als Sprössling einer Kaffeplantagenbesitzerstochter und eines Singer-Nähmaschinenhändlers. Kindergarten und Grundschule in Holland. In Deutschland die Schule geschmissen, Wehrdienst verweigert und dann Comics gezeichnet und Musik gemacht.
Videos | Musik | Comics
Ein ganz frisches kurzes Interview mit Klaus, entstanden für einen anderen Event (der vom 1.-3. März ebenfalls in Berlin stattfindet):
SUMMERWINE in einer sehr privaten Version (zusammen mit dem Orchestre Miniature in the Park, mit dem er seit einigen Jahren die schönsten Sommer- und Sonnen-Songs auf Kinderinstrumenten öffentlich aufführt):
Schon etwas älter, aber immer noch herzergreifend: eine animierte Version von Fou-Fou & Haha in Paris - mit ebenjenen legendären Figuren aus der nicht minder legendären Reihe Kranke Comics, die derzeit leider pausiert…
…aber immerhin haben wir zur Signierstunde noch ein paar Exemplare dieses 15 Jahre alten Albums "Kranke Comics Extra" (Totenkopf Verlag) für euch aufgetrieben:
Kranke Comics Extra
DIN A4 | 48 Seiten
Softcover | Totenkopf 1998
5 Euro (Sonderpreis!)
"Kranke Comics wiederlesen… das erinnert einen an die eigene Jugend als es auf den Straßen noch keine DauertelefoniererInnen und keine Facebook-Freunde gab sondern nur die selbstverständliche Unsterblichkeit und nächtelange Abenteuer, um die Welt zu verändern."
Wer es zur Signierstunde nicht schafft, kann noch in den kommenden Wochen diese sowie alle anderen Jaja-Publikation auf unserem Jaja-Tisch in der Torstrasse 75 in Augenschein nehmen (und natürlich erwerben)!