Montag, 30. Dezember 2013

"It's UNFUG Approved": "Mutti" auf Comic-Zeitreise im Wirtschaftsteil der "Zeit" - MERKELNATOR im Time Warp

"It's UNFUG approved!" - dann muß es ja gut sein! ( DIE ZEIT" # 1 / 2014 vom 27.12.'13)

...das nenn' ich 'mal einen originellen Jahresausklang:

Comic-Fans (und natürlich auch politisch Interessierte) sollten unbedingt die aktuelle Ausgabe der Wochenzeitung "DIE ZEIT" erwerben (im gutsortierten Zeitungshandel!).

Die "ZEIT"- Redaktion machte sich den Spaß unser aller Bundeskanzlerin, Frau Merkel (Künstlername: "Mutti"), in einem exklusiven (ca. 10 -seitigen) Comicstrip per geheimer Zeitmaschine auf Reise in die Vergangenheit zu schicken.

 Mutti's Mission: "Finde die Vordenker der Wirtschaftslehre und lerne!" 

Großartig!

Die Technik der geheimen deutschen -!- Zeitmaschine befindet sich direkt unter'm Kanzleramt (von Berlinern gern auch "die Waschmaschine" genannt) und erinnert auf verblüffende Weise an die klassische 60s SF- tv-Serie "The Time Tunnel"  (-geil!-).

Angela Merkel schafft es tatsächlich fünf Wirtschafts-Experten heimzusuchen (zum illustren Kreis gehören unter anderem Karl Marx und Ludwig Erhard) und um Rat zu bitten...

Das Artwork (Miriam Migliazzi & Mart Klein) gefällt mir phänomenal gut (auch weil: man erkennt die "prominenten" Akteure sofort). Die Gestaltung des "Covers" (in der Zeitung auf Seite 19, bzw. Frontseite des Wirtschaftsteils der "Zeit") erinnert an die Arbeiten von Comic- Künstler LEE BERMEJO ("Joker" OGN, "Lex Luthor" GN u.a.) .

Lob aber auch an den Texter (Uwe Jean Heuser). Die Dialoge lesen sich authentisch (okay - Kunststück, vieles was die Experten im Comic von sich geben sind  Original-Zitate), aber schlappgelacht habe ich mich auch über die "Headlines" auf dem Cover ("Astonishing Tales...", "1st Mind-blowing Issue" usw.)

Da war offensichtlich ein Leser / Fan amerikanischer Super-Hero- Comic Books am Werk :)

Jetzt würd' ich mir nur noch Fortsetzungen des Comics wünschen!

Möglichkeiten gäb's doch genug (z.B. die "C.."-Parteien werden auf Nimmerwiedersehen  in's Mittelalter geschickt, die "FDP" in die Wüste... usw. etc.)


Hier noch die erregende NDR-Enthüllung über Angela's "Rauten"-Geste (ab ca. 1:20):


"Wir mußten sie Mutti nennen"

...im Keller unter'm Kanzleramt...