Mittwoch, 15. Januar 2014

ANT-MAN - der zweitkleinste Superheld der Comic-Welt wird Marvel-Kino-Star

"Michael Douglas - Behind The Ant-Hill"


...für Aufsehen unter Film- und Comic-Fans sorgte die Ankündigung der Produzenten des geplanten "ANT-MAN" - Kinofilms, die Rolle von "Dr. Henry Pym" mit Golden Globe- Gewinner Michael Douglas ("Liberace - Behind The Candelaber") zu besetzen. (Näheres hierzu im IGN- Video-Clip oben!)

Der anstehende "Astonishing Ant-Man" -Kinofilm wird zum sogenannten "Marvel Cinematic Universe" gehören  (also den Marvel-Film-Reihen, die inhaltlich miteinander verknüpft sind wie etwa "Thor", "Iron Man", "Guardians Of The Galaxy" oder die "Avengers").

Eine kleine -?- Exkursion in die Publikations-Geschichte der Figur des "Ant-Man" (älteren Fans in deutschen Landen gewiss noch als "Ameisenmann" bekannt, aus den "Hit-" und  Marvel Comics des bsv- und Williams-Verlags):
Dr. Henry "Hank" Pym trat erstmals Ende 1961 in "Tales To Astonish" # 27 in Erscheinung ( seinen 2. Auftritt, nun im Kostüm, hatte er erst acht Monate später in Ausgabe #35). Dies macht "Ant-Man" gemeinsam mit den "Fantastic Four" (Erstauftritt im Herbst 1961) zu den Ur-Helden des Marvel Universums.

"Incredible Shrinking Man"


Kreiert wurde die Figur von Stan Lee und seinem Bruder Larry Lieber sowie Zeichner-supreme Jack Kirby. Man darf davon ausgehen, das sie für ihren "Ant-Man" inspiriert wurden durch den "kleinsten Superhelden der Welt", "THE ATOM" (einer Figur vom Konkurrenz-Verlag DC Comics, der etwa ein Jahr zuvor in seiner Anthology-Serie "Showcase presents..." # 34 Premiere feierte. Ebenfalls Wissenschaftler, kann sich "Dr. Ray Palmer"  sogar auf sub-atomare Größe kleinschrumpfen...).

Aber ebenso großen Einfluß auf die Entstehung beider Superhelden dürfte der 1956 veröffentlichte Science Fiction Roman "The Shrinking Man" von Author Richard Matheson haben, der bereits ein Jahr später sehr erfolgreich von Kult-Regisseur Jack Arnold ("It Came From Outer Space") verfilmt wurde (als "The Incredible Shrinking Man" / dt. als "Die unglaubliche Geschichte des Mr. C."). Roman und Film gelten völlig zu Recht als Klassiker der SF!


Die Abenteuer von "Ant-Man" erschienen in "Tales To Astonish" bis etwa 1965 (wobei er in den späteren TTA- Geschichten nicht mehr nur auf Insektengröße schrumpfen konnte, sondern auch seine Körpermasse derart vergrößern konnte, das er zum "Goliath" bzw. "Giant-Man" wurde). ...und auch eine Partnerin gesellte sich nach kurzer Zeit zu ihm, "Janet" alias "The Wasp" / "Die Wespe".

 Commie-Gorillas in Ost-Berlin


...in den ganz frühen Stories thematisierte Stan Lee immer wieder gern, das "Hank" Pym Witwer war (seine Frau, eine Bulgarin, wurde von kommunistischen Agenten getötet). Der Kampf gegen den Kommunismus spielt in den frühen "Ant-Man"- Geschichten immer wieder eine Rolle:

Unvergesslich (dämlich) z.B. eine Story, in der Stan Lee Dr. Pym hinter den "Eisernen Vorhang" in die "Hauptstadt der DDR" (Ost-Berlin) schickt um ihn dort gegen Gen-manipulierte "Super-Kommunisten-Gorillas" anzutreten zu lassen (die  von  Wissenschaftlern des KGB und der Stasi erschaffen wurden - auweia!- ).  Krönung der Story: Giant-Man tritt die Berliner Mauer ein... (verständlich, das diese Story nie in Deutschland veröffentlicht wurde).

Kampf dem rosaroten Mist-Käfer

...und auch seine anderen damaligen Gegner waren jenseits von gut und böse: der "Protector", das "Stachelschwein", "Mr. X" (in der dt. Fassung; im US-Original "Comrade X")... Highlights für Sammler und Marvelianer dürften da noch seine Kämpfe (dann als GIANT-MAN) gegen "Hulk" und
GiAnt-Man gegen den Radiergummi
"Spidey" sein.
  
Auch wenn "Ant-Man" Gründungs-Mitglied der "Rächer / Avengers" war (von der #1 an; im Gegensatz z.B. zu "Captain America"), gelang es Stan Lee nie, der Figur einen einheitlichen Charakter zu geben.

Ob als Ant-Man, Giant-Man, Goliath, YellowJacket usw. - die Figur des Dr. Pym erschien von Storyline
zu Storyline immer wiedersprüchlicher und "zerrissener". Nach Einstellung des "Giant-/ Ant- Man"- Serials in "TTA" kulminierte Hanks innere Zerrissenheit schließlich in einem Nervenzusammenbruch und Schizophrenie (in einem lesenswerten Storybogen innerhalb der "Avengers" Heft-Reihe!) - schlußendlich erschuf Hank so nebenbei auch einen der größten Gegner der Avengers, den bösen Androiden "Ultron" (dessen Film-Version im Kino 2015 zu besichtigen ist, in "Avengers 2")


Schön wäre es natürlich, wenn "Avengers"-Regisseur Joss Whedon sich in seinem Film bei der Origin von "Ultron" an den Original-Comics orientiert (mit Hank als Creator von Ultron), aber bisherigen Meldungen zu folge erhält der Droiden-Schurke wohl einen neuen Background (schade!).
Die Gründungsmitglieder der AVENGERS ("Avengers" Vol.1 #1)

In den Marvel Comics gab es im Laufe der vergangenen Jahrzehnte mehrere Charactere, die den Code-Name "Ant-Man" benutzten:  neben "Dr. Hank Pym" (die Figur, die von Michael Douglas im Film dargestellt wird) wären das noch "Scott Lang" und "Eric O'Grady". Außer Hank Pym wird aber nur die Scott Lang-Version im Film zu sehen sein (gespielt von Paul Rudd). (Diese anderen Ant-Man-Versionen vorzustellen, bräuchte es einen eigenen Beitrag...)

Diese frühen "Ant-Man" (später "Giant-Man") -Stories wurden in Deutschland nur sehr bruchstückhaft veröffentlicht. Als "Ameisenmann" feierte er seinen Deutschlandstart mit dem dritten Abenteuer (aus TTA # 361970 in den  "HIT Comics" # 100 (als Zusatz-Story zu "Spider-Man" alias "Die Spinne"). In den folgenden Jahren druckte der "bsv"-Verlag einige weitere Ant-Man- Geschichten als Back-Ups in seinen HIT- Heften, allerdings in ziemlich wirrer Reihenfolge und mit reichlich Auslassungen.

Besser erging es ihm dann 1975, als der Williams Verlag in Hamburg versuchte, "Iron Man" (damals in unseren Breitengraden noch bekannt als "Der Eiserne") als Helden einer eigenen Heft-Serie zu etablieren (die Reihe wurde aber nach nur einem Jahr mit der Nummer 12 eingestellt). Als Zweit-Story veröffentlichte man hier die ersten  zehn "Ant-Man"- Abenteuer (aus "Tales To Astonish ## 27, 35 - 43 aus den Jahren 1962 und '63). Die Ausgaben sollten noch zu relativ zivilen Preisen in Comic-Antiquariaten und auf Börsen verfügbar sein.

Wer's lieber komplett (und im englisch-sprachigen US- Original) mag, der sollte entweder zum (leider verlagsvergriffenen) "Marvel Essential: Ant-Man" greifen (alle Stories mit Ant-Man/Giant-Man & Wasp aus TTA ## 27, 35 -69 in einem fetten schwarz-weiß- Nachdruck-Paperback) 
...ODER...
"Marvel Masterworks Ant-Man / Giant-Man", Vol. 1 + 2 (ebenfalls alle Stories, hier aber als farbiger Nachdruck und tatsächlich beim Vertrieb noch lieferbar!).