Freitag, 8. Juni 2018

Kerbtier-Sorbet & Maden-Mousse, delikat!

© Edition Moderne & Tom Gauld


Es ist nicht sicher überliefert, ob es sich bei der Person auf dem Cover um diesen sympathischen Schotten handelt, der sich seit Jahren mit seinen raffinierten, hintergründigen und hinreißend absurden Miniaturen in die Herzen seiner Leser gezeichnet hat. 

Ebenfalls ungewiss ist, welche Speise hier gerade das Opfer einer falschen Zubereitung wird. Klar aber ist, dass Tom Gauld nichts, aber auch gar nichts für seine Leser anbrennen lässt, denn er hat sein zeichnerisches Handwerk in den letzten Jahren zu solch einer Perfektion reifen lassen, dass er eine eigene Schublade verdient! 

Der visuelle Stil seiner radikal verknappten Kurzgeschichten ist augenscheinlich an die Kunst der Zeitungsstrips (die älteren Leser werden sich an diesen hölzernen Medienträger sicherlich noch erinnern) angelehnt. Jede einzelne Zeichnung steht für sich und ist auserzählt, aber der doppelsinnige Humor in jedem kleinen Strich lässt auch die harte Schule des Webcomics erkennen. Dieser Mensch ist ein transmediales Genie, zitationspornografisch versiert, augenscheinlich etwas mehr als nur belesen, desweiteren mem-gestählt und unglaublich lustig. 

Ein kurzes, lakonisches Beispiel. Long Story - short. BÄM!


© Edition Moderne & Tom Gauld

Höchstens zwei andere Zeichner könnten als Referenzpunkte bei der Verortung seines speziellen Humors hilfreich sein - Jason & Gary Larson. Mit dem ersten teilt er die Vorliebe für radikale Reduktion und Skizzierung, mit dem Zweitgenannten, den spleenigen, abgründigen Humor. 

Aber hier enden bereits die Gemeinsamkeiten. Gaulds Markenzeichen ist das augenzwinkernde Spiel mit literarischen Vorbildern & Formaten. Zog er einst noch Goliath & David durch den Kakao und stellte die Rollenbezüge der Protagonisten des altbekannten Stoffs auf den Kopf, ist jetzt der namensgebende Autor Opfer seiner perfiden, kleinen Späße. 

Zuerst befürchtet man schon fast, dass nach der bissl ekligen Leichenfledderei, die Lovecraft in den letzten Jahren in Film, Spiel & Comic widerfahren ist nun der arme Kafka das selbe Schicksal erleidet, aber in diesem Fall können wir Leser da vollkommen sorglos sein. Kafka selbst ist erstaunlich selten aufzufinden in dieser Strip-Sammlung, aber die Spezifika der Literaturproduktion dafür um so mehr. 

Hier werden hochrelevante Fragen der Rezeptionsforschung in einem fünfteiligen Einzelpanel durchdekliniert - und dies unter besonderer Berücksichtigung der Figurenpsychologie - denn die kümmert es im sprechblasenzackigen Liebesrausch wenig ob du oder ich oder unsere Muttis ihre Taten sinnig oder sinnlich finden.

© Edition Moderne & Tom Gauld

 Ja, der Zeichner ist definitiv ein #bisslmeta und daher für mich einer der besten Tricks um nichtcomicaffine Menschen (ja, diese Kreaturen soll es tatsächlich geben) an dieses Medium heranzuführen. Ein trojanisches Bilderbuch - nahezu.

Dieser schmale Band ist als Buch vollkommen irreführend gekennzeichnet, denn Tom Gauld spricht in diesem kleinen Juwel solch herrlich absurde Themenfelder an, dass der Genuss auch nur geringer Dosen dieses Buches durchaus zu haltlosen und kaum stoppbaren Kicherattacken in öffentlichen Verkehrsmitteln führen kann. 

Es finden sich hier Überlegungen zu dystopischen Verkehrschildern, den okkulten Signaturen im ländlichen England, möglichen Werbestickern für Romane (glücklicherweise spart er die Bastardkategorie des grafischen Romans aus), den lange tabuisierten Nahrungsunverträglichkeiten von Alice im Wunderland, ja auch über die notwendige Wiederansiedelung von Trollen zur Bekämpfung der ausufernden Feenplage wird erschreckend offen gesprochen und wir erhaschen tiefe Einblicke in das Seelenleben von Marvello, der Grammatikmaus. Herz, was willst du mehr. Ich mein - Marvello!

Und es versteht sich von selbst, dass der/diejenige, welche/r dieses edle Stück hingepinselter Literatur nicht bei seinem lokalen Comicfachbuchhändler ersteht, sich am nächsten Morgen, wenn er (oder sie) nach seinen/ihren (schuldbewussten) unruhigen Träumen erwacht in ein seltsam glibberiges Stück Kerbtier verwandelt haben wird ... ganz ehrlich, solche Sachen passieren ständig ;D.