Mittwoch, 15. Mai 2019

...'mal 'was neues: Marvel feiert "symbolische" 1000. Ausgabe von MARVEL COMICS

 


Im August wird Marvel die große Jubiläumsausgabe "Marvel Comics #1000" veröffentlichen. Mit diesem Heft will man dann das 80. Jubiläum von Disney's Superhelden-Verlag und Film-Vorlagen-Lieferanten begehen...

Tatsächlich gab es im, am 31. August 1939 veröffentlichten "Marvel Comics" #1 die Erstauftritte der "Human Torch" (hier noch ein Androide) und des originalen  "Angel". "Namor, the Sub-Mariner" tauchte zwar bereits zuvor in einem give-away Comic namens "Motion Picture Funnies Weekly" #1 auf, feierte aber als reprint in "Marvel Comics" # 1 seinen ersten "offiziellen" Marvel-Auftritt. (Ab der # 2 erschien die Serie dann bis 1949 als "Marvel Mystery Comics". Die letzte Ausgabe war die # 92 )

 

 Erst-Ausgabe "Marvel Comics" # 1 (1939) und die letzte Ausgabe #92 (1949)

"Marvel Comics" # 1000 wird ein Titelmotiv von Künstler Alex Ross erhalten (siehe Abb. ganz oben).

In der 80seitigen Geschichte soll jeweils eine Comic-Seite einem Jahr Marvel-Historie entsprechen.  Hierbei wird jede Seite von einem anderen Autoren-/Zeichner-Team gestaltet (ein Konzept, das vom Prinzip her an das 1987 von DC Comics veröffentlichte Afrika-Benefiz-Comic "Heroes For Hope" erinnert).

Die Gesamtleitung dieses "Marvel Comics #1000"-Projektes liegt bei Al Ewing.

Zu den am Heft-Inhalt beteiligten Personen sollen lt. Marvel aber nicht nur Comic Kreative aller Altersklassen gehören, sondern auch "Promi-Fans", die in irgendeiner Form eine Verbindung zu den Marvel-Charcteren haben...  (als Beispiel wurden hier Phil Lord und Chistopher Miller genannt, das Produzenten/Regie-Team des erfolgreichen "Spider-Man: Into the Spider-Verse" Cartoonfilm).

Gegenüber der "New York Times" äußerte sich Marvel Executive Editor Tom Brevoort bezüglich der ungewöhnlichen Nummerierung (schließlich gab es von "Marvel Comics" tatsächlich nur 92 Ausgaben) : "The numbering of the special issue as #1000 was a symbolic thing."

...vermutlich wird der Disney-Konzern aber auch die phänomenalen Verkaufszahlen der Konkurrenz bemerkt haben:  DC’s "Action Comics" # 1000 (in 2018) sowie "Detective Comics" # 1000 (im März 2019), und das waren beides ECHTE "1000er"-Ausgaben und keine "symbolischen"...!