Mittwoch, 25. März 2009

noch 'ne Liste...

... und eine Rückbesinnung an die Leipziger Buchmesse: In diversen Print- und Netz-Berichten ist ja sehr abfällig über diese "schrecklich pubertäre" (Comic-)Halle 2 berichtet worden (FAZ: "Zu jedem Manga den passenden Tanga"), im Tagesspiegel findet sich dazu eine schöne Zusammenfassung.

Was Aussteller und Dauer-Besucher allerdings viel mehr schockierte, war eine kleine Gladiatoren-Arena in einer der Ecken von Halle 2: Einer eingerüsteten Fußballarena gleich liefen dort am Freitagmittag zehn sog. "Teams" auf, durch unterschiedliche Farben mit T-Shirts bekleidete Kindergruppen, die alle fünf Minuten ein Gejohle veranstalteten als wäre Oliver Kahn wiederauferstanden. Nach zweistündigem Kreischen gab's zum Abschluß einen Kanonendonner, also wirklich ein Feuerwerk in der völlig überfüllten Halle... wie sich die Luft danach in den nächsten Stunden anfühlte, lässt sich nicht wirklich beschreiben...

Hinterher erfuhren wir, das es sich bei dem Gebrüll um die Nominierungsbekanntgabe des "Deutschen Jugendliteraturpreises" 2009 gehandelt haben soll... Hier die Nominierungen der Kategorie "Bilderbuch", aus denen wir besonders "Ein neues Land" von Shaun Tan empfehlen möchten (im Carlsen-Verlag für 29,90 Euro erschienen). Diesen wort- und sprechblasenlosen Klassiker bieten wir als amerikanische Original-Ausgabe zu 19,95 Euro an. Zugreifen!

Shaun Tan - The Arrival
ISBN US: 0439895294 / UK: 9780340969939
19,95 Euro

"A shockingly imaginative graphic novel that captures the sense of adventure and wonder that surrounds a new arrival on the shores of a shining new city. Wordless, but with perfect narrative flow, Tan gives us a story filled with cityscapes worthy of Winsor McCay." -- Jeff Smith, author of Bone