Donnerstag, 24. Juni 2010

75 Jahre DC COMICS: Für "Fanboys" die "Verlags-BIBEL" zum Jubiläum

c) 2010 DC & Taschen

1935 veröffentlichte Major Malcolm Wheeler-Nicholson "New Fun Comics" Nr.1 (das erste Comic-Buch mit völlig neuem Originalmaterial – dies zu einer Zeit, als Comic-Heftchen nicht mehr waren als ein Sammelsurium von Zeitungs-Strips in Zweit-Verwertung. Wheeler-Nicholson's Verlag "National Periodical Comics" (aus dem einige Jahre später, nach dem Zusammenschluß mit dem Verlag "All-American Comics" DC Comics werden sollte).



"New Fun Comics" # 1, 1935
c) 2010 DC

(Mehr über Wheeler-Nicholson und die Anfänge des US-Heftchen-Marktes finden Interessierte z.B. in dem 1985 erschienen (inzw. verlagsvergriffenen) Sonderheft "50 who made DC great" sowie in US-Sammler-Magazinen wie "Alter Ego" sowie diversen Fach-Büchern, die wir für Euch -"welch' Zufall"- stets im UNFUG präsent halten ).


Was zuerst gestartet wurde, um die Zeitungs-Druck-Pressen besser auszulasten und gleichzeitig die damaligen Kids dazu bringen sollte, ihr Taschengeld in Zeitungs-Comics-Reprints anzulegen, wurde innerhalb kürzester Zeit zur "modernen" Antwort auf die klassischen Helden-Sagen wie etwa "Zorro", "Robin Hood" oder auch die Sagen der klassischen Antike...


c) 2010 DC & Taschen

Anlässlich des 75-jährigen Verlagsjubiläums hat der stets durch innovative Formate und Publikations-Designs glänzende TASCHEN Verlag nun das umfangreichste Buch über DC Comics im XL-Format geschaffen, an dem sich -lt. Eigenwerbung des Verlags- "womöglich sogar Superman verheben könnte". In enger Kooperation mit DC Comics und deren hauseigenem Archiv ist eine Art "DC Bibel" entstanden, die ihres Gleichen suchen wird...
(den ersten -noch vagen- DC-Ankündigungs-Text für das Buch findet ihr HIER!)



c) 2010 DC & Taschen

Über 2.000 AbbildungenCover, Heftinhalte, Original-Illustrationen (darunter auch Wonder Womans unsichtbarer Jet!), Fotos, Standfotos und Sammlerobjekte – wurden lt. Taschen Verlag mittels modernster Digitaltechnik reproduziert, um Storylines, Charaktere und ihre Schöpfer "derart lebendig zu machen, wie man es bisher noch nicht gesehen hat". Behandelt werden nicht nur die Comics selbst, sondern auch ihre Adaptionen für andere Medien (z.B. in Radio, TV, Kino usw.).


c) 2010 DC & Taschen

Paul Levitz,
der auf 35 Jahre bei DC zurückblicken kann, zeichnet in seinen ausführlichen Essays die Firmenchronik nach, von den Anfängen im Zeitungsdruck-Verfahren bis zum hoch modernen "Digital Publishing".

Umfangreiche Zeitleisten -!- zum Ausklappen und ein ausführlicher Anhang mit den Biografien der Zeichner, Texter, Herausgeber, Verleger und Akteure sollen dieses Buch zu einem unschätzbaren, lückenlosen Referenzwerk für jeden Comic-Fan machen (für "DC Fanboys" wie mich sowieso - Das wird tatsächlich "Die DC Bibel" LECHZ! :))) .


c) 2010 DC & Taschen

Autor Paul Levitz ist (wie US- Comic-Book Sammlern gewiß bekannt sein dürfte) selbst ein großer Comic-Fan und war in seiner Jugendzeit Herausgeber des "The Comic Reader" Fanzines, bevor er als "Mädchen für Alles" in den 70er Jahren bei DC anheuerte und sich nach oben arbeitete.

Zu den über 300 Stories aus seiner Feder gehören unter anderem mehrere Jahrgänge von DCs "Legion of Super-Heroes"; Gerade seine "Legion"-Stories zählen unter Fans zu modernen Klassikern (wie etwa "The Great Darkness Saga", die DC erstmals komplett und im edlen Hardcover-Design im Herbst neu-veröffentlichen wird). Bekannt sind aber auch seine Stories um die "JSA" / "Justice Society Of America" (dem Vorläufer der jetzigen "JLA" / "Justice League"), "Batman" etc.


Seit 35 Jahren arbeitet er bei DC Comics, zuletzt als Präsident und Verlagsleiter. Nach seinem "Rückzug" von dieser Tätigkeit ist er für DC ENTERTAINMENT als "Contributing Editor" und "Overall Consultant" tätig und er begann in diesem Jahr wieder zu schreiben, und zwar zwei neue Heft-Serien um die "Legion": "Legion Of Super-Heroes" und das (nach mehrjähriger Pause wieder neu erscheinende) "Adventure Comics".


* * * * *


"75 Years Of DC Comics: The Art Of Modern Mythmaking" wird in englischer Sprache im Oktober 2010 im Taschen Verlag erscheinen und soll bei einem Umfang von ca. 660 Seiten im Hardcover (HC), Format ca. 29 x 40 cm (also fast DIN-A3 Format !!) etwa $ 200 kosten.


Wer sich generell für die Historie des DC Verlags interessiert, dem lege ich diese Website an's Herz: "DC Indexes. com - Mike's Amzazing World Of DC Comics" (enthält Cover-Galleries, sortiert nach Serien oder Jahrgängen, Infos u.v.m.), außerdem natürlich (für ALLE US-Verlage!) die "GCD" (Grand Comic Book Data Base), die in ihrer Informationsfülle m.M.n. ungeschlagen ist !