Donnerstag, 17. Juni 2010

BLACKEST NIGHT: Die Schwärzeste Nacht im edlen Hardcover

Im Juli erscheint die erfolgreichste DC UNIVERSE Serie der vergangenen Jahre (inklusive ihrer Spin-Off- Titel) in gediegenen Hardcover-Editionen (mit Schutzumschlag).

Wer den (inzwischen verlagsvergriffenen) "Final Crisis" Hardcover-Band sein eigen nennen darf, kann sich in etwa vorstellen wie geil die HC-Editionen der BLACKEST NIGHT Serien aussehen werden. Jeder Band wird auch Bonus-Features enthalten (der eine mehr, der andere weniger); auf jeden Fall sollen auch die seltenen (und inzwischen auf dem Sammlermarkt recht teuren) Variant-Cover jeweils mit enthalten sein!





Einziger Wermutstropfen (aus meiner Sicht zumindest, als "Fanboy - Supreme" -räusper- ) scheint mir, das die Obrigkeit bei DC entschieden hat, die Storylines aus der BLACKEST NIGHT "Hauptserie" (## 0-8), GREEN LANTERN und auch GREEN LANTERN CORPS in jeweils separate Bücher zu packen.

Dies macht zwar "verkaufstechnisch" gesehen Sinn, aber erschwert dem Leser dann doch ein wenig den Lesefluss, denn besonders die Storylines aus "BN" (Hauptserie) und "GL" laufen parallel zueinander, und es gibt quasi in jedem der Hefte Verweise auf Geschehnisse in der jeweils anderen Serie.

(Ich gebe mich noch immer der Hoffnung hin, das DC in diesen HC-Sammelbänden redaktionelle Texte, Fußnoten o.ä. einfügt, damit man beim lesen nicht total im Regen steht. Ähnliche redaktionelle Bearbeitungen erfuhren bereits die Sammelband-Veröffentlichungen von "INFINITE CRISIS" und "FINAL CRISIS".




Hier lesen sich -auch durch die geringfügigen textlichen Anpassungen bzw. redaktionellen Bearbeitungen im Vergleich zu den Veröffentlichungen in den Einzel-Heftchen- die Stories "flüssiger". Ich hatte allein mit dem HC Sammelband von Grant Morrisons "Final Crisis" viereinhalb Stunden non-stop Lesevergnügen! Und das Buch -Artwork, Publication-Design etc.- sieht einfach wunderschön aus. Seit kurzem -bei gleicher Ausstattung- auch als Tradepaperback / Softcover bei uns erhältlich.)

DC wird im Laufe des kommenden Monats (Juli) insgesamt 7 Sammelbände im HC -Format ausliefern (siehe Abb. in diesem Beitrag); also im Schnitt zwei Bände pro Woche.

Eine Check-List (welche Heftchen / Serien werden in welchem Buch veröffentlicht) folgt von mir zum Erscheinen der ersten Bücher in etwa 2 Wochen (wobei man sich bei einigen der Bücher sowieso denken kann WAS drin sein wird)!



alle Abb.: c) 2010 DC Entertainment