Donnerstag, 28. April 2011

SUPERMAN wird "Weltbürger" und gibt amerikanische Staatsbürgerschaft zurück!



Welcome To "The Land Of The Free"...
c) 2011 DC / WB


Der unter Fans der Figur seit Jahren gärende Streit, ob es okay ist, das DCs Autoren auf den Zusatz "...and The American Way" in der Superman-Tagline "Truth, Justice And The American Way" verzichten, erreicht eine neue, unerwartete Dimension:


Im aktuellen ACTION COMICS # 900 (ab Freitag im UNFUG erhältlich!) kündigt Superman dem "National Security Advisor" des US-Präsidenten an, das er seine amerikanische Staatsbürgerschaft zurückgeben wird, da er (weltweit) nicht mehr als Instrument amerikanischer Außenpolitik angesehen werden will. -Wow!-
Er empfinde sich als GLOBAL AGIERENDER HELD!

(Dieser Ankündigung, ging Supermans Besuch von friedlichen Demonstranten in Teheran(Iran) -!- voraus, die er mit seinem Abstecher moralisch unterstützen wollte. Dies wiederum ruft bei der US- Regierung nicht unbedingt Begeisterung aus, da die Regierung in Teheran Supermans Stipvisite als "kriegerischen Akt seitens der USA" wertet...)


Diese Szenen spielen sich in einer der Back-up Stories im Heft ab: "The Incident", verfaßt von Autor David S. Goyer (der auch am Drehbuch des nächsten Superman- Kinofilms arbeitet, THE MAN OF STEEL).

Wütende, konservative Amerikaner rufen daher in den Messageboards schon zum Boykott von "Action" # 900 und von Goyers "Man Of Steel" Film auf, da der Held hier "unpatriotisch und unamerikanisch" dargestellt werde!)

Für die sogenannten "Tea-Baggers" (die erz-ultra-konservativen Rechten unter Sarah Palin & Co.) ist das natürlich die ideale Munition um gegen liberal-agierende Verlage (wie DC / Warner) und deren Mitarbeiter zu schießen. Den Konservativen ist es schon seit Jahren ein Dorn im Auge, wenn z.B. muslimische Minderheiten oder etwa homosexuelle Charactere in positivem Licht in den DC- (oder auch Marvel-) Titeln dargestellt werden!

(Vor etwas über einem Jahr tobte ein wochenlanger Streit durch die US-Medien, ebenfalls angezettelt von "Tea-Baggers", weil man mit Darstellungen in Marvels CAPTAIN AMERICA nicht einverstanden war (auch hier wieder "zu unpatriotisch" und "unchristlich" etc.))

Die Tagline "Truth, Justice And The American Way" wurde übrigens erstmals zwischen 1952 und 1958 verwendet; im Vorspann der damals ernorm populären "The Adventures Of Superman" TV- Serie mit George Reeves.