Donnerstag, 28. April 2011

VERTIGO's SWAMP THING & HELLBLAZER kehren in's DCU zurück


c)2011 DC/WB


Fans der Figuren SWAMP THING und JOHN CONSTANTINE ("Hellblazer") sollten im Unfug künftig nach ihren Lieblingen nicht nur im VERTIGO Bereich suchen!

Die soeben erschienenen Abschlußhefte der Maxi-Serie BRIGHTEST DAY (## 23 + 24), sowie die daran anschließende 3-teilige Mini-Serie "BRIGHTEST DAY AFTERMATH" präsentieren die Rückkehr dieser beiden Charactere in's reguläre DCU (DC Universum), so das künftig Auftritte der beiden in DCU Titeln wieder möglich sind.

...also wieder zurück in die 80er/ 90er Jahre, als Swamp Thing durchaus auch mal in Metropolis auf Supie treffen konnte (in "DC Comics Presents..."), oder aber Batman sich im "Swamp Thing"-Titel blicken ließ... Die strikte Trennung zwischen den DCU und VERTIGO Figuren wurde erst mit der Gründung des VERTIGO Labels eingeführt (1993 / 94).



Zur Erinnerung: SWAMP THING hatte seinen Erst-Auftritt in einem von DCs Horror-Anthology Titeln: "HOUSE OF SECRETS" # 92 (1971).
JOHN CONSTANTINE dagegen wurde erstmals im Sommer 1985 in gleich zwei DCU -Titeln gesichtet: "SAGA OF SWAMP THING" # 37 und "CRISIS ON INFINITE EARTHS" # 5 (wobei der erstgenannte Titel inzw. als "offizieller" Erstauftritt bezeichnet wird, obwohl beide Hefte zeitgleich veröffentlicht wurden!)

Selbst Autor Neil Gaiman bediente sich damals für seinen "Vertigo"-SANDMAN aus dem DCU-Fundus, und arbeite z.B. Charactere aus "Infinity Inc." oder "Green Lantern" in seine Saga ein. Wohlgemerkt, bevor der "Sandman" ein VERTIGO-Titel wurde...

DC verspricht den Fans, das die erfolgreiche JOHN CONSTANTINE - HELLBLAZER Serie unter dem VERTIGO Label nahtlos weiterlaufen wird (man nähert sich langsam der 300. Ausgabe!).

Ausführliche informative Interviews zum Thema mit DCU-Chief Dan Didio finden sich auf CBR und newsarama!