Montag, 19. September 2011

Runde 3 unseres DC_New_52-Blog-Sixtetts - wieder mit 13, äh, nein, nur 12 neuen Nummer Einsen!

Zum DC-Neustart hatten wir sechs Berliner Blogs gebeten, für uns und euch ALLE neuen Hefte vorzustellen. In dieser Woche gab's eine kleine Panne in der Auslieferung der Hefte (Details HIER) und vor der Zusammenfassung der aktuellen Beiträge gilt es noch ein kleines Nummerierungsproblem zu benennen:

DC bezeichnet die gerade zu Ende gegangene Runde als Woche 3. Finden wir logisch.

Aber viele Blogs & Webseiten rezensieren diese Titel unter "Woche 2" - die alleinstehende Justice League-Veröffentlichung zu Beginn des Neustarts erscheint wohl vielen nicht wochenfüllend... u.a. hier: Robot6 | Forbiddenplanet

Wir nennen das jetzt "Runde", die geht immer am Mittwochabend los und endet am darauffolgenden Montag. Kommt ihr klar mit, oder? Watt für Probleme...

Nun aber zur aktuellen "Runde 3", und: Hui! Überraschung! Nach dem (kleinen) Hänger von vergangener Runde (2) hatte @nerdcoreblog diesmal schon am Samstag alles durch und fasste die 13 Neuheiten zusammen:
ein sehr gutes (Frankenstein), zwei gute (Batwoman, Resurrection Man), drei okay-nette (Superboy, Batman & Robin, Demon Knights), sehr viel egales Mittelmaß (Deathstroke, Mr. Terrific, Red Lanterns, Grifter) und ein paar beknackte (Legion Lost, Suicide Squad, Green Lantern).

Insgesamt mitteldoofe Woche und nach der ersten Hälfte aller Reboot-Hefte zeichnet sich bereits ab: Dieser DC-Relaunch ist ein netter Versuch mit drei oder vier Ausreißern nach oben. Aber die Abrechnung kommt zum Schluß...
Dies ist wirklich nur die ultrakurze Zusammenfassung! Lest bitte Nerdcore komplett! Lesebefehl!

@nilzenburger, der von uns gefeierte 13-Heft-Komplett-Kritiker von Runde 2 kommentierte am Samstag-Nachmittag diese überraschende Komplett-Rezension des @nerdcoreblogs mit den Worten: "hui, da sind wir aber uneins, diese woche :) ich muss mal meine reviews fertig machen..."

Und hier die zweite ÜBERRASCHUNG dieser Runde:

Listen to the Rundumschlag
Die nächsten 13 12 Reviews hab ich als Podcast gemacht. So könnt ihr den dann runterladen, mitnehmen und überall hören. Dauert etwa 25 Minuten, also ca. 2 Minuten pro Heft.
Wenn das manchmal etwas verwirrt wirkt, dann liegt das auf KEINEN FALL daran, das ich in der Nacht davor eventuell zu viel Schnaps getrunken habe. Auf keinen Fall!
Podcast ANHÖREN! Hörbefehl!


Sehr begeistert haben uns auch wieder die vier anderen (von uns etwas kürzer subventionierten) Autoren. Hier kurze Extrakte. Lesenwert ist jeder dieser Texte!

• BATMAN & ROBIN #1

@fadenaffe Wenn ihr die Serie vor dem Reboot mochtet, werdet ihr sie auch jetzt mögen, weil sich daran wirklich absolut nichts geändert hat. Wie das aber neben den anderen Batman-Serien in das gesamte DC-Universum passt, weiß ich jetzt auch nicht so wirklich. weiter

@eincomicleben Das alte DC Universum lebt! Ein Comic, der Vorwissen verlangt – Neustart geht anders. weiter

@TiberiusTarante Vater-Sohn-Beziehungen sind von Hause aus KONFLIKTGELADEN.
Batman hat also einen neuen Robin.
... es ist Batman und ich gebe (sozial wie ich bin) fast jedem eine zweite Chance. Zugegeben, bei Robin ist es mittlerweile die gefühlte Tausendste, aber das führt mich wieder zum ersten Punkt: es ist Batman ...
Wie ich schon häufiger erwähnte kann ich mit dem gesamten Heldenzusammengewürfel nicht viel anfangen und habe mich daher stets dem gesamten Batmanumfeld entzogen. Ich liebe den einsamen Rächer von Herzen, deswegen doch nicht gleich seine gesamte Sippschaft.
Die Hefte vor dem Reboot habe ich mir aus den Angebotskisten im Groben Unfug gegriffen und kann nur sagen, sie wurden nicht grundlos zum Spottpreis verschleudert. weiter


• BATWOMAN #1

@fadenaffe Ich glaube das ist der erste Comic des Neustarts, der meine Erwartungen komplett erfüllte und sogar noch ein bisschen übertraf. Was aber wirklich erwartet großartig ist, sind die Zeichungen. Ich habe wirklich selten einen Comic gesehen, der mit so viel Liebe zum Detail und so clever umgesetzt wurde: überaus dynamisch, und kaum großer Wert auf Panelbegrenzungen gelegt... weiter

@eincomicleben Die Zeichnungen von J.H. Williams III sind absolut genial. Einige der Doppelseiten könnte man direkt rahmen und an die Wand hängen. Unbedingt lesen! Einer der besten Comics des Neustarts. weiter


• DEATHSTROKE #1***
*** hat Diamond, der beste (weil einzige) US-Comic-Heftchen-Vertrieb der Welt, leider verschludert... mehr HIER


• DEMON KNIGHTS #1

@eincomicleben DC trifft Camelot – unbedingt lesen! Schneller, sarkastischer, unterhaltsamer Mittelalterspaß mit jeder Menge Action weiter


• FRANKENSTEIN, Agent of S.H.A.D.E #1

@eincomicleben dunkel, zynisch, eigen – gut gemacht weiter

@TiberiusTarante wieso gibts nicht mehr von dieser Sorte? weiter


• GREEN LANTERN #1

@fadenaffe Viele von euch wissen bestimmt, dass Green Lantern, mit dem ganzen Drumherum von Mythologie, Charakteren und deren Entwicklungen, für mich zum Besten gehört, was das DC-Universe parat hielt. Ich habe schlichtweg keine andere Wahl als in den Comicladen meines Vertrauens zu stürmen und unter Geschrei nach der ersten Ausgabe zu verlangen. Es ist mir nämlich weniger eine Freude, dies zu lesen, als meine Pflicht. Meine Pflicht als Pfand der grünen Laterne.
[...]
So leid es mir tut (wirklich!), aber ich muss jetzt wirklich etwas sagen, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich es mal über Green Lantern sage; aber ihr werdet es bestimmt bereuen, wenn ihr euch dieses Heft kauft. weiter

@ti_leo In die Tonne mit der grünen Laterne!
Geoff Johns schreibt die Art Comics, an die ich denke, wenn ich versuche, zu erklären, warum ich bisher keine Superhelden-Comics gelesen habe.
Ich weiß nicht, für wen Geoff Johns seine Comics schreibt. weiter


• GRIFTER #1

@fadenaffe Grifter wurde mir von einem der Mitarbeiter des Comicladens meines Vertrauens sehr ans Herz gelegt, während ein anderer absolut gar nichts von diesem Helden hielt. Ich bin mir wirklich, wirklich unsicher. Auf der einen Seite ist die Geschichte sogar ziemlich spannend und unterhaltsam, aber auch schon oft erzählt worden. Wie gesagt bin ich mir ein bisschen unsicher. weiter

@eincomicleben ...gute Zeichnungen, eigenständig, für Neulinge geeignet – wenn man auf harte Action steht. Angepriesen wurde mir Grifter in meinem Comicshop als eine Art "Deadpool" für DC. Das ist die Serie bei weitem nicht... weiter


• LEGION LOST #1

@eincomicleben Legion Lost wurde mir von einem meiner geschätzten Comicverkäufer aus dem Groben Unfug empfohlen mit den Worten, er wolle wissen, ob man das als Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse lesen und verstehen kann. Ja, kann man.
Für Leute, die wirklich alles über Zeitreise lesen, einen Blick wert. weiter


• MISTER TERRIFIC #1

@eincomicleben ... ein bunter Mix aus Zeitreise, verschiedenen Dimensionen und Gedankenkontrolle. Da fällt es auch nicht auf, dass die Kräfte von Mister Terrific nicht so recht erklärt werden ... weiter


• RED LANTERNS #1

@fadenaffe Hier ist schon ein bisschen was an Vorwissen nötig, um überhaupt zu verstehen, was das ganze soll ... dieser Comic könnte für Leute, welche die ganze Vorgeschichte nicht so mitbekommen haben, ein bisschen unsinnig und weit hergeholt wirken ... was passiert, wenn die Wut irgendwann nicht mehr ausreicht oder sogar abklingt? weiter

@ti_leo Geschrieben wird das Ganze von niemand Geringerem als Peter Milligan. Die Story klingt scheiße, oder? Aber lasst euch nicht täuschen. Von der ersten Seite an ist Red Lantern ein Heidenspaß! weiter


• RESURRECTION MAN #1

@fadenaffe Der Comic ist wirklich angenehm düster und die Wendungen sind hier zum Teil wirklich unvorhersehbar... Ich hole mir erstmal die nächsten 20 Ausgaben und schaue dann weiter. weiter

@TiberiusTarante Ein Potpourii aus Geschichten verschmolzen im Dickicht des Großstadttransportmittels ohne Fluchtmöglichkeit. Ich begutachte erst einmal das zweite Heft im nächsten Monat bevor ich mir eine Meinung bilde. weiter


• SUICIDE SQUAD # 1
Huch! Keiner!?


• SUPERBOY # 1

am Sonntagmorgen kam dieser Tweet von @TiberiusTarante: "bei SUPERBOY #1 blieb mir das Frühstück im Halse stecken." Die Rezension dann hier!

- - - - - - - - -
Außerdem lesenswert: @fadenaffes herausragende Detektivarbeit Weitere Sichtungen der mysteriösen Frau in Kapuze (Woche 3)!
- - - - - - - - -
Und in unserer Twitter-Timeline ist aufgetaucht: "52 mal berührt" - die zweite und dritte von 52 Rezensionen bei Comicgate (von @comiks_debris und @agitpopblog) zu DETECTIVE COMICS #1 und BATWING #1. ("Speed-Dating mit den Erstausgaben" nennt ihr das? Gebt mal Gas, Jungs! Macht mal hinne! Wann wollt ihr denn sonst zu den bisher 27 erschienenen Titeln aufschließen?)
- - - - - - - - -

Die Rückblicke auf die Vorwochen findet ihr hier:

Runde 1 (nur JUSTICE LEAGUE #1)

• In der ersten "richtigen" DC-Neustart-Woche (bei uns: "Runde 2") erschienen dann:
ACTION COMICS #1
ANIMAL MAN #1
BATGIRL #1
BATWING #1
DETECTIVE COMICS #1
GREEN ARROW #1
HAWK AND DOVE #1
JUSTICE LEAGUE INTERNATIONAL #1
MEN OF WAR #1
O.M.A.C. #1
STATIC SHOCK #1
STORMWATCH #1
SWAMP THING #1
- Runde 2 (ohne @nerdcoreblog)
- @nerdcoreblog-Nachtrag zu Runde 2

Und wieder ein fetter DANK an euch für die tollen Texte! Wir freuen uns auf die kommenden DREIZEHN, äh wieder nur ZWÖLF (!) Titel & die folgenden Rezensionen in dieser Woche!