Mittwoch, 28. September 2011

Runde 4 unseres DC_New_52-Blog-Sixtetts - wieder mit nur 12 neuen Nummer Einsen (!) und einem Sexismus-Prolog (?!?)

Zum DC-Neustart hatten wir sechs Berliner Blogs gebeten, für uns und euch ALLE neuen Hefte vorzustellen. In dieser Woche gab's im Netz eine intensive Diskussion um die aktuellen Titel Catwoman #1 und Red Hood & The Outlaws #1 und diese ganze Misere mit dem oberflächlichen Sexismus vieler US-Superhelden-Comics, eröffnet von @laura_hudson auf ComicsAlliance: The Big Sexy Problem with Superheroines and Their 'Liberated Sexuality'. Sollte man gelesen haben. Muss mann eigentlich gelesen haben... Weiterführend bzw. ergänzend waren die Reaktionen von Noah Berlatsky (The Hooded Utilitarian) und Andrew Wheeler (Bleeding Cool).

Der begehrte Cover-Künstler @PhilNoto, der am 25. Oktober bei uns signieren wird (!), hat diese Catwoman-Pupertäterei von DC auf seine Weise kommentiert:

The true end of Catwoman #1


Die beiden "Komplett"-Rezensenten, denen wir in dieser und den vergangenen Wochen immer die volle Ladung vor den Latz geknallt hatten - @nerdcoreblog und @nilzenburger - scheinen komplett resigniert zu haben (oder sind mit ausgiebigem Drogenkonsum ausgelastet?) Falls da doch noch was kommt, liefern wir das natürlich in den kommenden Tagen nach...

In dieser Woche gab’s übrigens wieder nur 12 neue Nummer Einsen, da das 13. Heft “Justice League” # 1 solo als Eröffnungsheft am 31. August erschienen war.

Und hier ENDLICH die Teaser aus den lesenswerten Texten der anderen vier von uns mit Wunschheften ausgestatteten Berliner Blogger:


• BATMAN #1

@Fadenaffe
Ich bin hier wirklich sehr, sehr zwiegespalten. weiter

@eincomicleben
Scott Snyder ist genial und DCs bester Autor – lesen! weiter

@TiberiusTarante
Ich bin die Generation und solcher Herkunft, welche mit Comics nicht viel Kontakt hatte. Wir wurden nach der Wende überflutet mit Einflüssen und hatten Jahre damit zu tun etwas aufzuholen, was uns vorher nie gefehlt hatte...
Zum regulären Cover: Mhhh.
Zum Variant Cover: Mhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.
weiter

@Ti_Leo
Scott Snyder startet gleich mit Vollgas und lässt einen großen Teil der bösen Prominenz direkt in #1 auftreten. Erzählerisch nahezu genau das, was ich mir von Batman erhoffe, zeichnerisch in weiten Teilen gelungen... weiter


• BIRDS OF PREY #1

@eincomicleben
… für Fans wahrscheinlich verwirrender, als für Neueinsteiger. weiter

@Ti_Leo
Die sympathischen, toughen Heroinnen machen einfach Spaß. Ich will mehr! weiter


• BLUE BEETLE #1

@eincomicleben
Ein wirklicher Neustart, der in die Geschichte des Blue Beetle einführt, aber etwas gefühllos und distanziert bleibt. weiter

@TiberiusTarante
Die körperliche Gewalt hält sich in Grenzen und es fließt kein Blut ... für Neueinsteiger perfekt geeignet! weiter


• CAPTAIN ATOM #1

wollte niemand....


• CATWOMAN #1

@eincomicleben
Konfus und verstörend aus den völlig falschen Gründen. weiter

@TiberiusTarante
ICH WÜRDE DIESES HEFT ALLEIN WEGEN DEM COVER KAUFEN! ABER mir ist selbstverständlich bewusst... weiter

@Ti_Leo
Sexbombe für zwölfjährige Jungs weiter


• DC UNIVERSE PRESENTS #1: DEADMAN

@TiberiusTarante
...ein paar nette Szenen und die Zeichnungen hochwertig. Kein Reißer, aber handwerklich gut gemacht... weiter

@Ti_Leo
Kann ein Comic überzeugen, bei dem ich die Handlung nicht richtig verstehe? Japp. Einer der ungewöhnlicheren Neustarts. Nahezu losgelöst von anderen Serien, bis zum Platzen vollgepackt mit Story und ohne jede Action... weiter


• GREEN LANTERN CORPS #1

@Fadenaffe
Die Darstellungen sind zwar ungewohnt brutal, aber dafür sehr schön gezeichnet und mit der Portion Weirdness in Sachen Aliens, die ich an den Geschichten um das Green Lantern Corps immer schon mochte. weiter


• LEGION OF SUPER-HEROES #1

wollte auch niemand...


• NIGHTWING #1

@eincomicleben
… schnell, actionreich und etwas blutig. weiter

@Fadenaffe
Die beste Stelle an dem Comic ist ein Gedankenkästchen mit dem Inhalt "Stupid Dick". Aber darüber lacht nur mein vorpubatäres Ich. weiter

@TiberiusTarante
Schludrig, unabhängig und ein graziler Nachtschwinger. Gut geworden und für gut befunden. weiter


• RED HOOD & THE OUTLAWS #1

@eincomicleben
Warum sollte man dafür ca. $3 zahlen, wenn es solche Bilder (sogar noch viel freizügiger) umsonst im Internet gibt? weiter


• SUPERGIRL #1

@eincomicleben
Einer der vielversprechendsten Neustarts und für Neueinsteiger vielleicht am verständlichsten. weiter

@TiberiusTarante
Ich habe mich noch nie mit Supergirl beschäftigt und scheinbar ist dies auch vollkommen unnötig. Hier fährt DC einen kompletten Reboot auf und nimmt mich als Leser mit. weiter


• WONDER WOMAN #1

@Fadenaffe
Toll, großartig, spannend, interessant, clever und alles andere! weiter

@eincomicleben
Brutale Götter, schlagfertige Amazonen – eine moderne, düstere Fatasygeschichte und endlich ein würdevoller Anfang für Diana! weiter

@TiberiusTarante
Mein erster Amazonen Comic wird wohl auch mein letzter sein ... ich lese, analysiere und genieße nicht. weiter

@Ti_Leo
...mit seinem Mix aus Action und Mythologie und seinen sympathischen Protagonisten einer der besten Neustarts! weiter


- - - - - - - - -

Außerdem in unserer Twitter-Timeline aufgetaucht:

"52 mal berührt" - das tägliche "Speed-Dating mit den Erstausgaben aller 52 Serien" bei Comicgate (von @comiks_debris und @agitpopblog)
HAWK & DOVE #1
- mit wunderbarem Rob Liefeld-Bashing (!!!)

GREEN ARROW #1
- naja, Verrisse schreiben wollen & können, ist ein Unterschied...
und vielen weiteren! Hier die "52 mal berührt" - Übersicht.


• sowie der wirkliche DC-Neueinsteiger @Demon_Zeparu, der uns immer wieder überrascht! Sehr lesenwerte und Spoiler-freie (da legen manche Leute ja gesteigerten Wert drauf, warum eigentlich?) Texte zu diesen Nummer Einsen:

Die DC 52's - Runde 2 (Teil 1)
DETECTIVE COMICS | GRIFTER | RESURRECTION MAN

Die DC 52's - Runde 2 (Teil 2)
FRANKENSTEIN, AGENT OF S.H.A.D.E. | DEMON KNIGHT | SUICIDE SQUAD

Die DC 52's - Runde 3: FrauenPower
BATWOMAN | CATWOMAN | WONDER WOMAN

- - - - - - - - -

Die Rückblicke auf die Vorwochen findet ihr hier:

Runde 1 (nur JUSTICE LEAGUE #1)

• In der ersten "richtigen" DC-Neustart-Woche (bei uns: "Runde 2") erschienen:
ACTION COMICS #1
ANIMAL MAN #1
BATGIRL #1
BATWING #1
DETECTIVE COMICS #1
GREEN ARROW #1
HAWK AND DOVE #1
JUSTICE LEAGUE INTERNATIONAL #1
MEN OF WAR #1
O.M.A.C. #1
STATIC SHOCK #1
STORMWATCH #1
SWAMP THING #1
- Runde 2 (ohne @nerdcoreblog)
- @nerdcoreblog-Nachtrag zu Runde 2

• In der zweiten "richtigen" DC-Neustart-Woche (bei uns: "Runde 3") erschienen:
BATMAN & ROBIN #1
BATWOMAN #1
DEATHSTROKE #1
DEMON KNIGHTS #1
FRANKENSTEIN #1
GREEN LANTERN #1
GRIFTER #1
LEGION LOST #1
MR. TERRIFIC #1
RED LANTERNS #1
RESURRECTION MAN #1
SUICIDE SQUAD #1
SUPERBOY #1
- Runde 3


Und wieder ein fetter DANK für die tollen Texte! Wir freuen uns auf die kommenden letzten DREIZEHN Nummer Einsen & die folgenden Rezensionen in dieser Woche!