Dienstag, 12. März 2013

ComicInvasion 2013 - die dritte


Auf unserem Blog war es bereits zu lesen:



Am Sonntag, dem 21. April findet zum dritten Mal die ComicInvasion statt und wir werden mit dabei sein!

Warum, möchte ich gerne erläutern.
Wer sich den Film zum Thema in Torstens Beitrag angesehen hat, dem werde ich es allerdings nicht mehr erklären müssen, denn dieser zeigt überdeutlich, was das eintägige Festival so sympathisch und für uns attraktiv macht:
Als wir uns letztes Jahr die zweite ComicInvasion im Haus Ungarn am Alex angesehen haben, war sofort klar; da wollen wir dabei sein! Denn die Stände waren besetzt von durchwegs gut gelaunten, jungen Leuten, die voller Frische und Begeisterung ihre selbstverlegten Comics präsentierten. Siebgedruckt, kopiert, handgeheftet - liebenswert und voller Herzblut - und einige davon Beiträge zu dem grossen Wettstreit der Fanzines, dem Comic-Clash - wir berichteten. Die Selbstverlegerstände waren durchmischt mit denen der innovativen Berliner Verlage, Reprodukt, Avant und Warum/Vroum und selbst Zeichenmaterialien gab es zu kaufen, um sofort in der Comicszene mit zu mischen!
In den angrenzenden Räumen auf der selben Etage stellten Newcomer Originale aus, die unkonventionell gerahmt oder direkt auf die Wand geklebt waren. Da und dort wurde gepinselt, geklebt und gewerkelt, dass es eine wahre Freude war!
Es herrschte eine wunderbar inspirierte Stimmung wie damals beim legendären "Comicgarten" im Pfefferberg; Zeichner machten Musik, Kinder spurteten rum. Es war wie auf dem Jahrmarkt.
Und so soll es sein!
Hier war unübersehbar, dass der Comic nicht nur ein lebendes sondern ein lebendige Medium ist!
Wer frischen Wind mag, Innovation und eine gehörige Prise Liebhaberei, der muss diese Veranstaltung besuchen.
Und deshalb sind wir mit dabei!

Comic Invasion Berlin, Urban Spree, Revaler Strasse 99

21. April 2013, 12 bis 22 Uhr

Zum Festival gibt es einen Comicwettbewerb, Informationen dazu und darüberhinaus gibt es hier