Mittwoch, 13. März 2013

Onkel Quitzi und die Kindercomics von Reprodukt


Internetlieblingskatze, Lambadalehrer, Pferdenarr, mittlerweile müsstet ihr mich ganz gut kennen, aber eine Seite an mir kennt ihr bestimmt noch nicht, und zwar: Onkel Quitzi!

Tjaha, Onkel Quitzi werde ich auch nur von zwei Personen genannt, von meiner Nichte und von meinem Neffen nämlich.

Reicht aber auch, denn als Onkel hat man bekanntlich viele Aufgaben zu meistern. Eine davon ist, -auf den letzten Drücker Geschenke zu kaufen, weil man es verpeilt hat- rechtzeitig Nichten und Neffen mit Comics zu versorgen. Aber was passiert, wenn die Kinder nun jeden Asterix und jeden Lucky Luke Band im Regal haben? Was macht man, wenn die Kinder z.B. Schlümpfe nicht mögen, weil die frechen Waldbewohner immer blau sind, oder Hey Schwester nicht mögen, weil sie keine Schwestern sind, sondern Brüder?

Irgendwas anderes kaufen? NEIN!
Selber zeichnen? NEEEEE!
Ein Buch? Mann Mann Mann! Herr Major belieben zu scherzen, N E I N.

Aber auch egal jetzt, kommen wir mal zum Punkt: Reprodukt hat sich meiner Sorgen angenommen, die starten nämlich ab -März 2013- JETZT einen Imprint für KINDERCOMICS!

Hier ein Gütesiegel von mir: Alle Starttitel haben eine besondere Leichtigkeit in der Erzählweise, genau richtig, um Kinder zu beschäftigen und gut zu unterhalten, genau richtig für Erwachsene, um mal abzuschalten ODER aber auch mal mitzulesen! Also richtig klasse Kindercomics eben. Ach ja, super gezeichnet sind die Dinger obendrein auch noch, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Welche Titel es gibt, fragt ihr euch? HIER gibt es eine Übersicht:

Und hier: Sechs Starttitel dürften reichen, um die nächsten Nachmittage bei Tante Gerda ohne Schaden zu überleben.

Mein liebster Titel ist bis jetzt übrigens Ariol von Emmanuel Guibert und Marc Boutavant, aber wen interessiert schon, was ich denke, und da sind wir auch schon beim nächsten Thema...

Sind sechs Starttitel zu viel?
Sind sechs Starttitel zu wenig?
Taugen wirklich alle Titel?
Was kann/sollte da noch kommen?
Was sagt Mutter dazu?
Was sagt Vater dazu?
Was sagt Kind dazu?
und und und

Fragen über Fragen, aber auch Antworten über Antworten! Ich habe mir erlaubt, zusammen mit Reprodukt eine Taskforce zusammenzustellen, nicht nur, weil ich das Wort Taskforce mal in einem Beitrag verwenden wollte, sondern, weil ich es wie immer unglaublich spannend finde, zu sehen, was passiert, wenn Leute außerhalb der sogenannten Comicszene etwas mit/über/zum Comic machen, aber wisst ihr ja bestimmt schon wieder alles, ihr Superhirne.

Wer was wann wie wo, wir werden sehen und halten euch auf dem Laufenden.

Euer Quitzi

P.S. Hier noch ein Foto