Mittwoch, 17. April 2013

"Up, up and away!" - Clark ist jetzt Superman in "SMALLVILLE - Season Eleven, Vol. 1: Guardian" !




Smallville Season Eleven TP, Vol. 01 druckt die digitalen Online-Kapitel 1 - 12 (bzw. die inzwischen "Out Of Print"- Hefte ## 1 - 4 ) der Serie in einem Band nach. Zusätzlich zu der ca. 120 seitigen Story gibt's reprints der (gedruckten Heft-) Cover, der Cover der digitalen online-Veröffentlichungen, Sketchbook- Material u. a. (Das Buch hat ca. 140+ Seiten Umfang!).

Autor Bryan Q. Miller war einer der Autoren der letzten Seasons der "Smallville" - TV- Serie und versteht es auf's trefflichste den verschiedenen Characteren Leben einzuhauchen und das Beziehungsgeflecht der Figuren nach der letztgefilmten 218. Episode -!- fortzuführen (das wird in den Folgebänden bzw. den derzeit laufenden Online-Kapiteln noch besser werden: mit unerwarteten Gast- Stars aus älteren Episoden, Rückblenden usw. Auch in den TV-Episoden offen gebliebene Handlungsfäden werden von Miller aufgegriffen und zur Freude des Fans fortgeführt.)

Die Story der Comic-Reihe setzt etwa 6 Monate nach der letzten Fernseh-Folge ein. Clark hat als "Superman" den bösen "Darkseid" und andere Gestalten vom "Apocolyps" besiegt. Die Existenz eines "Superman" ist der Bevölkerung nun bekannt; Clark braucht nun künftig nicht mehr inkognito (z.B. als "Blur") seine Einsätze fliegen...

Die Qualität des Artwork im Innenteil (nicht die Covers!) wirkt in diesem ersten Band teilweise noch etwas "schwankend" (für jedes Panel in dem man die Darsteller wiedererkennt, gibt's leider auch eins wo 's mit der Ähnlichkeit noch nicht ganz so klappt).

Das wird aber ab dem zweiten Storybogen (Digital-Kapitel 13 - 24, bzw. Einzel-Hefte ## 5 - 8: "Detective", mit dem Erstauftritt von Bruce Wayne alias BATMAN!bedeutend besser!

Wer von den Neustart- / "NEW 52"- Superman-Stories enttäuscht ist (z.B. weil es dort keine Beziehung mehr zwischen Clark & Lois gibt) kommt bei "Smallville Season Eleven" aber auf seine Kosten...

...denn diese Comic-Serie ist (wie schon die letzten drei Seasons der TV-Serie) eine wunderbar gemachte Reminiszenz an klassische Superman-Stories (speziell aus der "Silver-" & "Bronze Age"- Ära, mit einem gehörigen Schuß der "modernen" 80er/90er Jahre Stories und vielen Bezügen zu den klassischen Kino- Filmen mit Christopher Reeve. (nicht umsonst fand ein -wie die Fans es nannten- "passing of the torch" zwischen Reeve und "Smallville- Clark Kent"-Darsteller Tom Welling bereits bei einer Pressekonferenz, anläßlich Reeve's ersten Gast-Auftritt in SMALLVILLE statt.)

Die Folgebände (s.o.) dieser Reihe sind seitens DC bereits angekündigt und werden etwa in vierteljährlichem Abstand zueinander ausgeliefert; in ihnen erwarten uns die "Erst"-Auftritte von Batman & Nightwing, Jay Garrick (der "original" Flash), ein Wiedersehen mit Supergirl, der Legion Of Super-Heroes, Impulse u.v.a.


Ganz Ungeduldige können sich wöchentlich ein neues 10-seitiges Kapitel der Reihe online / digital erwerben (für 99 US- cents je Kapitel); diese werden zeitnah einmal monatlich innerhalb der umfangreichen "Smallville Season Eleven" -Heft-Reihe nachgedruckt.

Demnächst startet noch eine Reihe von vierteljährlich erscheinenden "Specials" in denen die Solo-Abenteuer der anderen Helden des "Smallville"-Universums veröffentlicht werden (im ersten Special haben BATMAN und der MARTIAN MANHUNTER ein Team-Up; im zweiten dann LOIS LANE & LANA LANG -!-).

P.S.: für "Späteinsteiger" von Interesse: derzeit sind noch alle Heft-Ausgaben der Reihe (# 1 bis zur z.Zt. aktuellen # 12) bei uns in der Torstraße 75 erhältlich; die unteren Nummernbereiche allerdings nur noch in "überschaubaren" Mengen! (Restlos ausverkauft -und auch beim Vertrieb "OOP" / Out Of Print- die Zweit-Auflage der #1 mit dem -in der letzten TV-Episode gezeigten- Superman-Cover)

  
c) 2013 WB / DC / The CW