Donnerstag, 28. November 2013

Dafür ist Platz auch in der kleinsten Garage: Die BATMAN AUTOMOBILIA Collection



...neulich auf meinem Parkplatz im Wohnzimmer


...und für alle BATMAN - Fans die unsere früheren Blog-Hinweise auf diese Magazin- Reihe verpasst haben, nochmals eine kurze Vorstellung von "DC AUTOMOBILIA: BATMAN".

Innerhalb dieser großformatigen Magazin-Reihe werden etwa zweimal im Monat klassische Fahrzeuge (zumeist Autos) aus den diversen BATMAN- Comics und -Verfilmungen vorgestellt. Jedes Magazin ist voll farbig, enthält im Mittelteil einen ausklappbaren "Bauplan" des als Metall-/Kunststoff-Modell beiliegenden Vehikels und widmet sich exklusiv und ausführlich dem Fahrzeug. Dazu gibt's viele interessante Insider-Infos zu den entsprechenden US- Org.- Comic- Ausgaben (bzw. Filmen oder TV-Shows) in denen das Fahrzeug erstmals zu sehen war.

Jedes beiliegende, detailverliebte Modell kommt in einem 3-D- Diorama (Fahrzeug verschraubt auf bemalter Bodenplatte mit plastisch wirkendem 3-D Hintergrund-Bild) in einer (abnehmbaren) Kunststoffhaube (siehe Abb. unten).


In den bis dato veröffentlichten 24 regulären Ausgaben (plus zwei umfangreicheren Sonder-Ausgaben!) konnte der Fan sich bereits eine ordentliche "Bat-Garage" zusammenstellen; von Bruce Wayne's erstem Batmobile (einem roten Sportwagen; ca. 1940) über das Batmobile aus der 60er Jahre TV-Serie (bzw. Kinofilm "Batman hält die Welt in Atem")  bis hin zu den verschiedenen Batmobiles aus den diversen Cartoon-Shows ("Batman Animated", "Brave & The Bold").... Da ist aus jeder Ära des Dunklen Ritters etwas passendes dabei.

Zwischendurch wird das Sammlerherz dann auch mit Obskuritäten erfreut, wie etwa dem "Jokermobile" (aus den Comics der 50er Jahre) oder demnächst (in # 28) dem "Catmobile" von Bruce' Dauer- Gegnerin bzw. -Beischlaf-Partnerin Selina Kyle.

Besonders großgeratene Modelle erhalten ihren Platz in den Sonder-Ausgaben (wie etwa der "Panzer" aus dem Kinofilm "Dark Knight Returns"), die dann allerdings auch kostspieliger sind. (Standard-Magazin bei uns derzeit € 14,95; die Sonderhefte mit extra-großen Modellen derzeit € 29,95).

Alle noch lieferbaren Ausgaben könnt ihr bei uns als exklusive UK- Importe in der Torstraße erwerben.

Ausgabe # 24: Modell des "Batboat" aus dem Film "Batman hält die Welt in Atem"
Abt.: unvergeßliche Dialog-Klassiker des anspruchsvollen Kino-Film:
"Robin! Reich'  mir das BAT-Anti-Haifisch-Spray!"






(inklusive Übersicht bisher erschienener Ausgaben, Vorschau auf kommende Magazine und Modelle u.v.m.)