Donnerstag, 28. November 2013

Time Warner's Planungen - DCs Zukunft


 Time Warner, der Konzern zu dem unter anderem auch Film-/Fernseh-Studio Warner Bros. und auch DC Comics und DC Entertainment gehören, planen 2014 ihren Zeitschriften/Magazin- Bereich in eine neue unabhängige Firma zu transferieren. Bloomberg berichtet, das seitens Time Warner entsprechende Unterlagen bei den Behörden
eingereicht wurden.
DCs (noch) Stammsitz in New York

Wenn dieser Schritt erfolgreich vollzogen ist werden alle Print-Aktivitäten (Magazin, Buch etc., mit Ausnahme von DC) separiert von Time Warner sein; ein Prozess, der dort bereits seit 2006 in Planung war...

Zitiert wird Time Warner CEO Jeff Bewkes. Seine Einschätzung: "A complete spinoff of Time Inc. provides strategic clarity for Time Warner Inc., enabling us to focus entirely on our television networks and film and TV production businesses, and improves our growth profile."


Noch ist nicht bekannt, ob auch das namensgebende "Time" Magazine von der Ausgliederung betroffen sein wird.

DC Comics wurde bereits in den 60er Jahren Bestandteil von Time Warner  (diese Situaton entstand dadurch, das Kinney National Company, denen bereits DC gehörte, Ende 60er Jahre auch Warner Bros. erwarb).

Die Ansage von Time Warner sich nun künftig komplett auf TV- und Kinofilm- Produktion zu
ab 2015 dann in Kalifornien bei DC Entertainment
konzentrieren (zusammen mit der Tatsache, das DC Comics nicht wie alle anderen Print-Bereiche ausgegliedert wurden!) läßt Rückschlüsse zu, was Warner künftig in DC Comics bzw. DC Entertainment sieht:

Weniger einen "innovativen Comic- (bzw. "Graphic Novel"-) Verlag" als vielmehr eine Art Entwicklungs-Abteilung für verfilmbare bebilderte Drehbücher.


Dazu passt auch die kürzlich bekannt gewordene Nachricht, das DC Comics nach rund 80 Jahren -!- ihren Stammsitz in New York verlassen werden um nach Kalifornien umzuziehen, in die Nähe der Warner Studios, in das Gebäude, in dem bereits DC Entertainment ansässig ist. Geplant ist DCs Abzug aus New York für April 2015.