Dienstag, 17. Dezember 2013

VERTIGO: Neil Gaiman's SANDMAN findet nach Jahren den Weg in's Kino - Joseph Gordon-Levitt als Produzent, Regisseur & Hauptdarsteller


Schauspieler, Produzent und Regisseur in Personalunion  Joseph Gordon-Levitt  ("Inception", "Dark Knight Rises" u.a.) wird gemeinsam mit Autor und Produzent David Goyer die seit einer halben Ewigkeit geplante filmische Umsetzung von Neil Gaiman's VERTIGO - Epos "The Sandman" produzieren.

 Joseph Gordon-Levitt wird hierbei nicht nur die Titelrolle spielen  sondern auch der Regisseur des ersten Films werden -!-

Joseph twitterte:

 "Ladies and gentlemen, I’m incredibly honored to be working with David Goyer, Warner Bros, and @neilhimself on SANDMAN."

Joseph Gordon-Levitt ("Morpheus"), hier als Cover-Star des OUT magazine

  Goyer hat bereits die Adaption einer "Sandman" - Storyline verfasst und wird ein wachsames Auge über die weiteren Script-Fassungen haben. Neil Gaiman erhält den Job des Executive Producers.

"Sandman" war in den 90er Jahren maßgeblich an Gründung und Erfolg von DC COMICS' VERTIGO Label beteiligt (die ersten Ausgaben der 75-teiligen Heft-Reihe erschienen noch als reguläre  "DC Comics" mit Label "For Matured Readers").Dank der zügigen Wiederveröffentlichungen kompletter Storybögen in diversen Formaten (Hardcover, Paperback usw. -im "Graphic Novel" -Format) hielt die Serie auch Einzug im regulären Buchhandel (und erreichte dort auch "sonst -nicht-Comic-lesende" Kundschaft) . 

"Sandman"  gilt bis heute als einer DER absoluten Bestseller im DC - Verlagsprogramm. Im Laufe der Jahre wurden Gaiman und sein "Sandman"  mit zahlreichen Preisen und Anerkennnungen ausgezeichnet 



 Bereits seit Mitte der 90er Jahre war eine filmische Umsetzung des "Sandman" immer wieder im Gespräch, scheiterte schlußendlich aber stets an Detail-Fragen.


Ähnlich wie bei DC COMICS' "The Watchmen" (von Alan Moore & Dave Gibbons) sind auch beim "Sandman" viele Fans der Serie der Auffassung, das sich eine verfilmte Version nur adäquat in Form einer mehrteiligen TV-Serie (natürlich hochwertig produziert für Warner Bros. hauseigenes Pay-TV HBO o.ä.) umsetzen ließe.


Tatsächlich war eine solche Umsetzung (für HBO, in Zusammenarbeit mit WB-TV) vor einigen Jahren im Gespräch...

Nächster Versuch 2010:  Warner Bros. Television versuchte gemeinsam mit Eric Kripke, dem Creator der Warner-TV-  Hit-Serie "SuperNatural", eine wöchentliche "Sandman"- TV-Serie zu entwickeln, die ab Herbst 2011 den nach zehn Jahren  Laufzeit -!- freiwerdenden Sendeplatz des Dauerbrenners "Smallville" auf dem "The CW" Network besetzen sollte.

...aber auch dazu kam es nicht (denn die Mühlen bei Warner mahlen offensichtlich seeehr langsam -siehe z.B. die etwa drei bis fünf geplanten "Smallville"- spin-off-Serien, aus denen nichts wurde; man kann Projekte eben auch kaputt-planen :(

Sollte der erste "Sandman" Kinofilm erfolgreich sein, könnten Warner Bros. und DC ENTERTAINMENT  theoretisch hiermit ein  fast grenzenlos ausbaubares filmisches Fantasy-Horror-Universum starten, das in seinem Umfang und der Qualität locker Warners hauseigenes "Harry Potter" -Franchise  in den Schatten stellen würde...



Die Werke Neil Gaimans (inklusive seines "Sandman"- Epos in diversen Veröffentlichungs- Versionen) könnt ihr als US- Importe bei uns in der Torstraße begutachten (und erwerben). 

Aktuell erscheint derzeit die "Sandman" -prequel-Serie "OVERTURE", deren erste Ausgabe als Standard- und Special- Edition bei uns verfügbar ist. (Die Ausgaben # 2 bis 6 erscheinen ab Mitte Februar)