Freitag, 28. März 2014

"Hulk Will Smash!": L´ ART DES SUPER-HÉROS - Die Kunst der Super-Helden! Museum widmet MARVEL eine Ausstellung



Das Pariser Museum "Art Ludique" widmete sich vom  November 2013 bis März 2014 dem einst von George Lucas gegründeten Computer-Animations-Studio PIXAR ("The Incredibles" u.a.), welches dann vor mehreren Jahren von DISNEY aufgekauft wurde.

...da macht es nur Sinn, das die nächste Ausstellung im Art Ludique erneut einem DISNEY-eigenen Produktionsbereich gewidmet wird; diesmal sind Disney's MARVEL COMICS an der Reihe!

Dies ist das erste mal, das ein Museum sich komplett dem künstlerischen Output Marvels widmet; man versteigt sich gar zu der Äußerung, den Mit-"Erfinder" des Marvel Universe Stan Lee als "modernen Homer" zu bezeichnen (für Kunstbanausen: gemeint ist damit NICHT der "Homer" aus den Simpsons!)

In der Ausstellung kann der Fan Original-Artwork von Künstlern wie Jack Kirby (yes!), Steve Ditko (yeeesss!!!), Don Heck, Gene Colan, Frank Miller, Alex Ross und zahlreichen anderen bewundern. Es gibt also auch Originale von Künstlern zu sehen, die sich von Stan Lee bzw. MARVEL einst im Streit trennten (Kirby, Ditko etc.) ...


"Marvel is primarily a gathering of artists, who, as at the time of the Renaissance workshops, gather around a work " so das Museum.

Kurator Jean-Jacques Launier hat die Ausstellung thematisch aufgeteilt: So gibt es Räume, die sowohl den  "Avengers" oder Marvel's First-Family, den  "Fantastic Four" gewidmet sind. Weitere Räume zeigen die "urbanen Helden" (wie etwa "Spider-Man" oder die Marvel-Version von "Daredevil") und auch die "galaktischen" (Kree, Skrulls & Co.).

In der Ausstellung sollen über 300 Originale (Cover-Artwork, Splash-Papes, reguläres Artwork) zu sehen sein, die exklusiv für diese Ausstellung weltweit als Leihgaben von Sammlern zusammengetragen wurden...

Für Marvelianer wird's somit Zeit für einen Ausflug in die Stadt der Liebe...
(wann kommt so eine Ausstellung auch mal in deutsche Lande?)

Hier die Video-Berichterstattung des "Le Figaro":

  
 

c) 2014 Le Figaro

(und für den Fall, das der Video nicht funktionieren sollte HIER der Link zum Bericht des "Le Figaro" der auch den Video beinhaltet!)