Mittwoch, 18. April 2018

update / "A Symbol Of Hope": Entwicklung und Geschichte des "S" - Schildes



Superman's "S" Emblem, ein stilisiertes rotes "S" innerhalb eines gelben, diamantförmigen Schildes (der rot umrahmt ist), dürfte wohl eins der bekanntesten "Icons" weltweit sein... (egal, ob man nun auf "unserer" oder einer von DC's unzähligen Parallel-Erden lebt).


Fragt sich nur, wer dieses Symbol eigentlich erfunden und gestaltet hat...

Die Superman Erfinder Jerry Siegel und Joseph Shuster ließen sich für ihren neuen Helden das "S" auf Brust und Cape, die keck in die Stirn fallende "S"-förmige Haarlocke, und auch die enganliegenden roten Sporthosen (die Clark fortan zusätzlich über seinem Kampfanzug trug) einfallen.

Aber quasi jedes Medium, das fortan die Abenteuer des Stählernen adaptierte, lies sich eine andere Erklärung einfallen, woher das "S" auf dem Kostüm eigentlich herstammt. ...und in den Comic-Geschichten selbst, wurde der Ursprung des "S" mehr oder weniger regelmäßig dem jeweiligen Publikumsgeschmack bzw. Zeitgeist angepasst...



Bei seinen allerersten Comic-Auftritten im Jahre 1938 wechselte das "S" auf Superman's Kostüm mehrmals das Design (siehe hierzu die Graphik - Übersicht am Ende dieses Beitrags!), wie auch manch andere Details seines Kostüms (so trug er beim Erst-Auftritt tatsächlich noch geschnürte Sandalen an Stelle von Stiefeln!)

Tatsächlich erhielt der "S"-Schild in den Comics erst ab ca. 1944 eine einheitliche Optik, die er dann fortan beibehalten sollte (Ausnahme: in ausgewählten Storylines wie etwa "Elseworlds"- Stories).



der erste "Superman" - Darsteller Ray Middleton bei einem öffentlichen 
Promo-Auftritt 1939, anläßlich der "New York World Fair"

Für den ersten großen Werbeauftritt der damals noch völlig neuen "Superman" Figur, designte man daher ein Kostüm, auf dem zusätzlich zum "S"-Schild auch noch der komplette Name im Wappen-Schild genannt wird (siehe Foto oben).

Für die 17 Oscar-nominierten "Superman"- Zeichentrickfilme der Paramount- bw. Famous- Studios designten die Fleisher Brüder einen neuen "S"-Schild (der wiederum Jahrzehnte später Comic Künstler Alex Ross zu seinem Redesign des Supie- Emblems innerhalb der "Kingdom Come" - Reihe inspirierte).





In einer von Siegel & Shuster selbst gestalteten Story in "More Fun Comics" # 101 (1945) erklärt ein ca. achtjähriger "Superboy" dem Leser, wie und warum er sich sowohl sein Kostüm wie auch das Brust- & Cape-Symbol gestaltete...

( Die frühen "Superboy" -Stories der 40er und 50er Jahre lesen sich zwar herrlich naiv, sind allerdings auch voller  Widersprüche zu in den "Superman"-Stories gezeigten Ereignissen (weil: damals war es noch nicht üblich, das sich Autoren und Redakteure unterschiedlicher Heft-Reihen untereinander absprechen, selbst wenn in den verschiedenen Reihen die gleichen Charactere auftauchten). So spielen die frühesten "Superboy" Stories noch nicht im Städtchen "Smallville" sondern in einem namenlosen "Vorort von Metropolis"; Clark's Pflegeltern tauchen meist nur am Rande auf; Superboy läuft auch als Clark ohne Brille im Ort herum, ohne das er wiedererkannt wird usw... )


Auf jeden Fall liest sich diese Erklärung der Herkunft des "S" in "More Fun Comics" extrem naiv (auch wenn sie vom "Superman"-Erfinder persönlich stammt).


In späteren "Superboy" - Geschichten gibt es auch "alle Jahre wieder" erneute Schilderungen, wie Clark's Adoptiv-Mutti Martha Kent ihrem Sohn das Kostüm zusammennähte (nämlich aus den Decken in denen er eingewickelt in der Rakete lag, die ihn einst zur Erde brachte).


Zumindest viele amerikanische Fernseh-Zuschauer konnten ab 1952 innerhalb der sehr erfolgreichen "The Adentures Of Superman" Fernseh-Serie verfolgen, wie Ma Kent ihrem Sohn Clark sowohl das Kostüm wie auch das "S"-Emblem entwarf bevor er nach Metropolis umzieht... So geschehen in der Pilotfolge der Show. 

"The Adventures Of Superman"


"Superman: The Movie" (der weltweit 1978/79 in die Kinos kam und kurzzeitig einer der zehn erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten war!) lieferte erstmals eine science fiction-lastige Erklärung sowohl für Kostüm wie auch den "S"- Schild.

Im Kinofilm stellt sich heraus, das es sich bei diesem Symbol tatsächlich NICHT um ein "S" handelt; vielmehr ist es das kryptonische Familien-Wappen des Hauses "El" (wie in "Jor-El", Kal-El" usw.), das nur zufällig auch wie der irdische Buchstabe "S" aussieht. (Hintergrund: Tatsächlich wurde dies aber wohl nur so in's Drehbuch geschrieben, weil "Jor-El"- Darsteller Marlon Brando nur bereit war im Film mitzuwirken, wenn auch er selbst den "S"-Schild im Film tragen darf... Das dürfte Mr. Brando zu einem Fanboy-Deluxe machen.)



In der Film-Story ist es schließlich Lois Lane, die nach ihrer ersten Begegnung mit dem Stählernen nach einem knackig-klingenden Namen für den Helden sucht, der sich ihr gegenüber lediglich als "ein Freund" vorstellte, um dann hinfortzufliegen. Sie assoziierte den (scheinbaren) Letter "S" auf der Brust ihres Lebensretters mit dem nickname "Superman".
 
links: Clark mit Shirt der "Smallville Highschool"

In der Jubiläumsausgabe "Action Comics" # 500 (1979) wird schließlich erklärt, das nicht Martha sondern Jonathan Kent das "S" entwarf.... dies geschah wohl, um auch dem Pflegevater eine größere Rolle in der Superman Saga als bisher zuzusprechen. (und das dies im Widerspruch zu älteren "Superboy" Stories stand, schien auch niemanden zu stören, denn damals waren ältere Original-Hefte den jüngeren Lesern und Sammlern kaum zugänglich, und Buch-Editionen mit kompletten Nachdrucken existierten auch noch nicht in der Form -und Menge!- wie wir es heutzutage gewohnt sind.)

Die deutsche Fassung dieser Geschichte veröffentlichte der Ehapa Verlag in "Die Legenden Der Grossen Superhelden, Band 1: Superman".


In "Superman Annual # 10" (1984) erfährt der Leser eine weitere Version der Herkunft des "S"; Pa Kent hat das Design erträumt (!) ...

Wohl um die Entstehung des Letters / Logos mehr in Einklang mit der Origin wie in "Superman: The movie" zu bringen, ersannen die Autoren eine mehr außerirdische Entstehungsstory...

Jonathan Kent stellte eine Art "psychischer Verbindung" zum legendären "Sword of Superman" her, welches gemeinsam mit dem kompletten Rest des DC Multiversums beim Big Bang geformt wurde...

Besagtes "Sword of Superman" schwebte Jahrtausende durch das Universum, bis es in Kontakt kam mit Superman. (Eine deutschsprachige Veröffentlichung gab es damals im "Superman Superband" Nummer 26  des Ehapa Verlags.)



Im Nachklapp der "Crisis On Infinite Earths" Maxi-Serie durfte ab 1986/87 John Byrne die Herkunft von Superman komplett modernisieren und von Story-Ballast (der sich nun mal innerhalb von fünf Jahrzehnten aufgetürmt hatte) befreien. Dies geschah innerhalb einer sechsteiligen Mini-Serie namen  "The Man of Steel" (nicht zu verwechseln mit der aktuellen -auch sechsteiligen- Mini-Serie von B.M. Bendis!).

In Jahre später veröffentlichten Interviews, gab Byrne zu, das er seiner Version des Planeten Krypton am liebsten die Optik aus "Superman The movie" gegeben hätte, ihm dies aber damals noch aus rechtlichen Gründen von Warner verwehrt wurde (tatsächlich durften DC Comics -und andere, später entstandene  Supie-Verfilmungen die Optik der 70er/80er Jahre Kinofilme erst ab den 2000er Jahren nutzen. Dies führte dazu, das ab den 2000er Jahren z.B. die "Fortress Of Solitude" in Comics (aber z.B. auch in der "Smallville" tv-serie) endlich so kristallin aussah wie in den klassischen Kinofilmen).


Aber auch so wirkte Byrne's Version von Krypton wie ein (gefühls-)kalter, steriler Planet (oder wie es die "Elfquest" - Co-Erfinderin Wendy Pini 'mal ausdrückte: "Byrne hat ein Krypton kreiert, das es verdient hat unterzugehen.")

In der Byrne Version der Superman Origin hat erneut (wieder) Clark selbst das "S" logo gestaltet, während ihm Ma Kent das Kostüm nähte; diesmal allerdings aus ganz normalem irdischen Stoff, der durch Superman's "unverwundbare Aura" unzerstörbar wurde. Da sein Cape aber nicht -wie der Rest des Kostüms-  eng am Körper anlag  -und somit ungeschützt außerhalb dieser "unverwundbaren Aura" lag bzw. flatterte-  sorgte dies über viele Jahre hinweg für die Situation, das Supie nach Einsätzen desöften sich bei seiner Mutter neue Ersatz-Capes nähen lassen mußte...

 

Innerhalb der vier Jahre (1988-92) gesendeten "Adventures of Superboy" tv-Serie kollidierten schließlich sich widersprechende Versionen der Herkunft von Kostüm und "S" Logo.

In der via Rückblende geschilderten Episode "Countdown to Nowhere" trifft Superboy erstmals Lana Lang (und fängt sie auf, nachdem Terroristen sie aus einem Helikopter schmissen). Hierbei trägt er bereits Kostüm (mit "S"-Schild) und stellt sich ihr als "Superboy" vor. Da diese "Superboy"-Serie aber eigentlich als Vorgeschichte zu den Kinofilmen konzipiert war, ergaben sich hier Widersprüche zur Origin wie in "Superman The movie" gezeigt  (siehe oben).

Diese Widersprüche in Bezug auf Entstehung von Kostüm, "S"-Logo und anderen Details zogen sich leider auch durch spätere Episoden der Serie.  DC Comics erklärten innerhalb von "Adventures of Superboy Special # 1"  die komplette TV-Serie schließlich zu "ersten Schreibversuchen eines jungen angehenden Journalisten namens Clark Kent" und somit ohne direkten Bezug zu den Kinofilmen.






Im September 1992 wurde  Dean Cain zum aktuellen "live action" Superman in "Lois & Clark: The New Adventures of Superman". Hier designt ihm Ma Kent den Kampfdress (in einer Sequenz, die ganz wunderbar entsprechende Szenen aus Byrne's "Man Of Steel" Mini-Serie adaptiert, unterlegt mit "Holding Out For A Hero" von Bonnie Tyler!). Zum Schluß näht sie ihm das "S" Emblem auf das Kostüm, das Pa Kent in der Rakete fand, mit der Kal-El / Clark zur Erde geschickt wurde...

Am Ende des Pilot-films ist es schließlich Teri Hatcher's Lois Lane die das (offensichtlich kryptonische) Symbol als "S" deutet und daraus den Namen "Superman" ableitet...


In der ab 1996 produzierten, erfolgreichen "Superman: The Animated Series" offenbaren Ma & Pa Kent ihrem zum Teenager herangewachsenen Sohn Clark das er offensichtlich ein Außerirdischer ist. In der dreiteiligen Pilot-Folge "Last Son of Krypton" geben sie ihm eine Schachtel die mit einem merkwürdigen Symbol versehen ist. Diese fanden sie -zusammen mit Kal-El / Clark- in der Rakete die ihn zur Erde transportierte... Als Clark die Box berührt, wandelt sich das Symbol darauf in das uns bekannte "S" Emblem und Clark lernt telepathisch von seiner kryptonischen Herkunft.
 


John Ostrander's 12-teilige Maxi-Serie "The Kents" aus dem Jahr 1999 schildert noch eine andere Herkunft des "S". In "The Kents" gehen Clark und sein Adoptiv-Vater Jonathan alte Briefe, Aufzeichnungen und Artifakte durch, welche sie auf dem Speicher ihrer Farm gefunden haben.  Die Schriftstücke und Gegenstände schildern das Leben der ersten Kents die sich vor mehreren Generationen in Smallville, Kansas ansiedelten. Zu den Artifakten gehört aber auch eine gewebte Decke von indianischem Design, die ein Diamant-förmiges Emblem mit einem krude aussehenden "S" ziert..

Wie sich herausstellt, gehörte diese Decke einst der zur Kent Familie gehörenden Mary Glenowen, die zu einem Teil indianischer Abstammung war (also "Native American" / amerikanische Ureinwohner ) . Ihrem zukünftigen Gatten Nathaniel Kent erläutert sie, das eine jede der fünf Diamant-Seiten für einen der Irokesenstämme steht und das vermeintliche "S" eine Schlange darstellt (ein Symbol der Heilung)...


Aber auch diese (Western-hafte) Version  der Origin des "S"-Schildes steht im krassen Widerspruch zum (zu dieser Zeit in den Comics) etablierten Kanon, was die Produzenten und Autoren der "Smallville" TV-Serie nicht davon abhielt, zumindest einzelne Elemente (inhaltlich und optisch) aus "The Kents" in ihrer Show mitzuverwenden...

Smallville: Dr. Swann (Christopher Reeve) zeigt Clark kryptonische Texte


TV's Mega-Hit "Smallville" (2001 - 2010) schildert die Geschichte des Helden, BEVOR er offiziell zum Super-Helden wird.

In der Episode "Rogue" (aus Season 1) erklärt der achtzehnjährige Lex Luthor seinem (zu diesem Zeitpunkt noch) Kumpel  Clark, warum er ein so großer Bewunderer von "Alexander, dem Großen" ist. Dabei erwähnt er auch, das "Alexander" stets einen Brustpanzer trug, wenn  er in seine Schlachten zog; und dieser Brustpanzer war mit einem "S" aus Juwelen verziert - und laut Lex stand das Symbol für "the design symbolizes strength and courage."

Der fünfzehnjährige Clark antwortet irritiert und ironisch zugleich: "I can't exactly see myself going into battle with that on my chest." 


In späteren Staffeln der "Smallville" Serie tauchen immer mehr kryptonische Symbole auf; so z.B. in den indianischen Höhlen nahe der Kent-Farm (diese widerum wurden einst im Superman Kanon etabliert in "I Can't Go Home Again" in "Superman" Vol.1 # 270), auf einem octagonal geformten Kryptonischen Metall-Chip, der sich später als "Schlüssel" zu verschiedenen kryptonischen Artifakten herausstellen soll (wie etwa zu Kal's Rakete bzw. deren Computer- & Holo-System) und auch wenn jemand / etwas vorgibt sein leiblicher Vater Jor-El zu sein (Auslegungssache: 100%ig wurde das innerhalb der Serie nie geklärt) und ihm ein kryptonisches Symbol auf die Brust brennt... 



2002 beauftrage DC den bekennenden Superman-Fan & -Sammler Mark Waid ("Kingdom Come") die erste neue, moderne "Superman" Origin (nach Byrne's "Man Of Steel") zu konzipieren.

"Superman: Birthright" übernimmt erstmals in den Comics die Erklärung aus den Kinofilmen, woher das "S" Emblem herstammt und für was es steht! ...und wie bereits in der "Smallville" TV-Serie gezeigt, steht das "S"- Symbol hier nicht nur als Familien-Wappen des Hauses "El", sondern stellt zugleich das kryptonische Symbol für Hoffnung dar.




Innerhalb von "Birthright" erklärt Clark seinen Adoptiv-Eltern:
"At first, I thought it (the emblem) was a family crest of some sort - but if it was, it certainly came to mean more than that to these people. Wars were fought over it. Entire cities were built on it. Over the course of time, it became a... a promise. A sign of people fighting to make a better world. A symbol of hope."

...womit Clark im Grunde genommen hier bereits Story-Elemente erläutert, die das geneigte US-Publikum seit kurzem auch innerhalb der "Krypton" TV-Serie des SyFy Channels erleben kann.




Superman ist eine Figur mit langer (und z.T. widersprüchlicher) Geschichte. Aber er ist zur Ikone geworden. Ebenso wie sein Symbol.