Samstag, 12. Mai 2018

Signierstunde mit Jeff Lemire

Zeit: Montag, 4.6.2018, 15 bis 17 Uhr
Ort: Torstrasse 75, Berlin Mitte
©  Jeff Lemire / Internationaler Comic-Salon

Als ich das erste Mal auf Jeff Lemire gestossen bin, hielt ich sein „Essex County“ in Händen. Mich hatte der fahrige Strich, mit dem er Licht und Schatten und vor allem die unglaubliche Weite der Landschaft sichtbar machte, sofort in seinen Bann gezogen. Hinzu kam der fesselnde Aufbau der Spannungsbögen zwischen den Hauptpersonen, dem auf der Farm seines Onkel lebenden Jungen, Lester, der sich in eine eigene Superheldenidentität flüchtet und deshalb Cape und Maske trägt und dem ehemaligen Eishockeyspieler, Jimmy Lebeuf, den ich als Kandidaten ansah, Lesters leiblicher Vater zu sein.
Die Trilogie „Essex County“ war nach „Lost Dogs“ sein zweites Werk und wurde gleich für den „Eisner“- und den „Harvey“-Award nominiert.

Seither reisst seine Produktivität nicht mehr ab:
Er schreibt und zeichnet nicht nur eigene Geschichten, er ist auch als Texter gefragt und bringt so frische Impulse in stagnierende Serien.
Der Anlass unserer Signierstunde ist Jeffs Einladung zum diesjährigen Comicsalon Erlangen und das im Splitter Verlag erschienene „Black Hammer“, das er getextet und Dean Ormston („Sandman“ und „Lucifer“) in düstere Bilder umgesetzt hat
In „Black Hammer“ entführt uns Jeff Lemire in eine Kleinstadt, in die es fünf Superhelden aus Spiral City nach einem Kampf gegen ihren Erzfeind verschlagen hat. Da die fünf nicht mehr in ihre Welt zurückkehren können, versuchen sie sich an einer eigenen, eigenwilligen Form des Familienlebens.
Heraus gekommen ist dabei eine Verbeugung vor dem Superheldengenre und zugleich ein Abgesang darauf.
„Black Hammer“ ist für den „Max und Moritz“-Preis 2018 nominiert.


©Splitter Verlag GmbH & Co. KG Bielefeld 2018

Jeff Lemire / Dean Ormston
Black Hammer # 01: Vergessene Helden
Splitter neu
19,80 Euro


Auszug der lieferbaren Bücher:
Jeff Lemire / Jeff Huet / John Paul Leon / Travel Foreman
Animal Man Vol. 01-05: The Hunt (DC New 52) TP
DC / Vertigo
13,95 / 14,95 Euro
 

Damon Lindelof / Tom Taylor / Steve Niles / Jeff Lemire / Templesmith
Batman - Megaband # 01 (enthält Hefte "Legends of the Dark Knight" 2012 # 1-9)
DC-Deutschland (Panini)
26 Euro
 

Jeff Lemire
Complete Essex County TP
Top Shelf Productions
29,95 Euro
 

Jeff Lemire / Dustin Nguyen
Descender - Vol. 01-05
Image
9,95 - 16,95 Euro
 

Jeff Lemire / Dustin Nguyen
Descender # 01 - 04 Splitter neu
19,80 - 22,80 Euro
 

Jeff Lemire / Greg Smallwood / James Stokoe / Francesco Francavilla
Moon Knight # 01 - 03
Marvel-Deutschland
14,99 - 16,99 Euro
 

Jeff Lemire
Roughneck HC
Gallery Books
19,95 Euro
 

Jeff Lemire
Sweet Tooth - Deluxe Edition Vol. 01 TP
DC (USA)
24,95 Euro
 

Jeff Lemire
Sweet Tooth #01 - 06
Panini Vertigo
14,95 - 19,99 Euro
 

Jeff Lemire
The Nobody TP
DC (USA)
14,95 Euro
 
Jeff Lemire
Trillium TP
Vertigo (US)
16,95 Euro

Jeff Lemire
Underwater Welder
Top Shelf Productions
18,95 Euro