Dienstag, 30. Oktober 2018

UPDATE (2) !! Happy Halloween... und die allerletzte (US-) SIMPSONS COMICS Ausgabe gibt's inzwischen auch!

.


...die deutschsprachigen Leser müssen sich noch bis Dezember gedulden, aber die letzte US- Bongo Comics Ausgabe der "Simpsons Comics" (#245) ist seit kurzem erhältlich. Neben der üblichen Comic-Story enthält das Heft eine Verabschiedung von den Lesern sowie eine Galerie aller 245 US- Titelbilder (zusammengequetscht auf fünf Seiten! Etwas größer hätt's schon sein dürfen...)

Die aktuelle, letzte US # 245 wird dann im Dezember der deutschen # 248 entsprechen.

Final Issue!

...etwas Verwirrung auch bei den Käufern und Sammlern der bisher jährlich publizierten Sonderheft-Reihe "The Simpsons: Treehouse Of Horror" (deutsch auch als "Bart Simpsons Horror Show" bei Panini). 

Es gab in diesem Jahr erstmals kein neues "Treehouse Of Horror". Die zuletzt veröffentlichte Ausgabe in den USA ist die # 23 vom Herbst 2017 . Diese scheint (bisher) aber auch nicht auf deutsch erschienen zu sein... (Sachdienliche Hinweise gerne an mich; da ich "nur" die US- Ausgaben lese, bin ich mit den deutschsprachigen Versionen nicht ganz up-to date ;)  Siehe UPDATE weiter unten im Beitrag!

Final Issue!

Das (bisher) letzte "Bart Simpsons Horror Show" wäre damit die # 21, die der amerikanischen "Treehouse Of Horror" # 22 (also dem vorletzten Heft der US-Original-Reihe) entspricht!

Die unterschiedliche Nummerierung von US- und deutschen Ausgaben liegt auch darin begründet, das Panini (wie zuvor schon der Dino Verlag) das US-Material für den deutschen Sprachraum z.T. anders bzw. neu zusammenstellt. (So kommt es auch, das in Deutschland zeitweilig Stories in den Sammelbänden erscheinen, deren reprint im US Paperback-Format noch auf sich warten läßt...)

UPDATE (01.11.'18):

Das Geheimnis um die NICHT-Veröffentlichung der letzten "Treehouse Of Horror" Ausgabe (#23)  in Deutschland (wäre bei uns Heft # 22 geworden) wurde bereits im August diesen Jahres im Panini Forum gelüftet!  

(Vielen lieben Dank für diesen Hinweis an die allwissende Gossip Göre!!)

Offensichtlich handelt es sich wohl um ein rechtliches Problem. Jemand vom Panini Vetrieb ("Bubi") schreibt im Forum dazu:  

"Wir dürfen nicht (veröffentlichen). Es gibt bei diesem Heft Probleme zwischen den Autoren und Bongo. Und da Bongo jetzt dicht macht, löst sich dieses Problem auch voraussichtlich nicht mehr.
Das finden wir sehr schade, weil da eine Lücke zwischen den US-Veröffentlichungen und Deutschland entsteht. Wir hätten das sehr gerne gemacht (inkl. Variant für die Messe Essen)."

...auch eine nachträgliche Veröffentlichung des Heftes in einer der Paperback / Sammelband -Reihen ist wohl nicht möglich. 

"Treehouse Of Horror" # 23 (von Herbst 2017) ist im UNFUG seit ca. drei Wochen ausverkauft! (...aber wir gucken mal, was unsere US- / UK- Vertriebe zu dem Thema so sagen...)

UPDATE (2):
...sorry. unsere Vertriebe sagen übereinstimmend "Out Of Print!" (OOP). 
 
US- "Treehouse" # 22 = dt. "Horror Show" # 21

...das ist der wahre Horror für Smithers...