Der Comic-Schöpfer Frank Thorne ist verstorben, wie der Verlag Dynamite Entertainment (Inhaber der Veröffentlichungsrechte an der Figur "Red Sonja") via Twitter verkündet hat.
Thorne war zum Zeitpunkt seines Todes am 7. März 90 Jahre alt.
Thorne begann seine Karriere als Zeichner im Jahre 1948 . Am bekanntesten wurden seine Arbeiten an der "Sword & Sorcery"-Heldin "Red Sonja", einer Figur, die er ab 1976 zu einer Zeit zeichnete, als dieser Character von Autor Roy Thomas und Zeichner Barry Windsor in Robert E. Howard's "Conan" -Universum entwickelt und eingeführt wurde wurde.
Thorne gestaltete den größten Teil des Artworks für diese erste "Red Sonja"- Solo-Comic-Serie, die von 1977 bis 1979 bei Marvel Comics lief. (Diese Version stellt eine stark überarbeitete Version der originalen "Red Sonya" - Figur aus den Roman-Vorlagen dar, die mit dieser Comic-Version nur punktuell Ähnlichkeit aufwies.)
Thorne erschuf aber auch eigene Charaktere, darunter das original Comic "Ghita von Alizarr" , "Lann " (im "Heavy Metal" magazine), "Danger Rangerette" (im "National Lampoon" magazine) u.a..
Thorne arbeitete außer für Marvel Comics, diversen Magazinen (darunter "Playboy", "Hustler", "Vanity Fair", "Heavy Metal" u.a.) und DC Comics aber auch für kleinere Comic-Verlage; so z.B. auch für Zeitungs-Strips ("Perry Mason") und schrieb eine Reihe von Titeln für Fantagraphics.
Der frühere DC-Verleger Paul Levitz nannte Thorne in einem Post auf Facebook „…an artist who progressively developed his style into a more and more personal expression,” sowie “...a man of talent, charm and great wit."
Der Verlag Hermes Press, spezialisiert auf Reprints klassischer Comics, hat in den letzten Jahren eine Reihe von Sammlungen von Thornes Werken veröffentlicht, während Verlag Dynamite Entertainment der Herausgeber von Thornes Red Sonja-Werk ist.
Frank Thorne in der US- Wikipedia
Frank Thorne in der Grand Comic Book Database (GCD)
Frank Thorne - 16.Juni 1930 - 07. März 2021