Donnerstag, 28. Juli 2011

"Es grünt so grün..." - GREEN LANTERN für Neu-Einsteiger

Wer durch den Kinofilm zum GREEN LANTERN Fan werden sollte, dem seien als Neu-Einsteiger die US- Sammelbände (Tradepaperback / Softcover) der hauptsächlich von Autor Geoff Johns verfaßten Stories der vergangenen Jahre empfohlen.

Allen voran natürlich "GREEN LANTERN: SECRET ORIGIN". Dieser Band wurde vor kurzem von DC neu aufgelegt, versehen mit einem neuen Cover-Motiv (Foto des Hauptdarsteller Ryan Reynolds, der auch ein neues Vorwort für die Neu-Auflage verfaßt hat).

In dem Band werden die Hefte # 29 - 35 der derzeitigen GL- Serie nachgedruckt, die in Form einer Rückblende die Origin-Story der "Hal Hordan-Lantern" zeigen. Dieser Band diente auch als Vorlage für den Film, ebenso wie Elemente aus "GREEN LANTERN: REBIRTH". Man mag von der Story halten was man will - das Artwork von Zeichner Ethan Van Sciver sieht einfach atemberaubend aus.

Eine Übersicht der weiteren "neuen" GREEN LANTERN- Bände findet ihr HIER!
(Diese Übersicht ist bei uns im UNFUG (Torstr. / US- Import-Bereich) auch als Checklist im Postkarten- Format erhältlich.)



Wer dagegen lieber die "klassischen" Original-Stories lesen mag, für den gibt es von DC einerseits die Reihe der "DC CHRONICLES - GREEN LANTERN"; in farbigen Paperbacks werden jeweils ca. ein Dutzend der Original-Heftchen der späten 50er und frühen 60er Jahre nachgedruckt (inkl. Covers). Bisher sind drei Bände erschienen; Vol. 1 enthält auch die 3 "Testausgaben", die der regulären Reihe vorangestellt wurden!

Wer's ganz preiswert haben will, bekommt den Spaß aber auch in Form extrem dicker (Telefonbuch-artiger) schwarz-weiß- Bände ("DC SHOWCASE - GREEN LANTERN") in denen pro Band gleich mehrere Jahrgänge auf einmal nachgedruckt werden. Bisher sind 5 Bände erschien (Vol. 6 kommt demnächst!); Dank des großen Umfangs reicht diese Reprint-Reihe bereits von den späten 50ern bis in die frühen 70er Jahre hinein!)

Alle diese Bände sind auch stets bei uns für Euch verfügbar!


TIPPS für Sammler der deutschen GREEN LANTERN- Serien:


Das erste s/w- und erste farbige GL Heft in Deutschland

Green Lanterns erster Auftritt in Deutschland: 1969 innerhalb der 3. Ausgabe der DC-Sammel-Reihe "TOP COMICS" des bsv-Verlags, Green Lantern wurde bei seinem Erstauftritt noch fälschlicherweise GELB koloriert -aua!-, der Innenteil war noch in s/w.

Das erste komplett FARBIGE Heft der GRÜNEN LATERNE, innerhalb der deutschen DC-Sammel-Reihe TOP COMICS (#100)


Die # 1 des Williams Verlags und
die Erst-Ausgabe ( # 6 /79) von Ehapa


Neustart von vorn: "bsv" Nachfolger "Williams" (bekannt durch seine liebevoll aufbereiteten deutschen Marvel Comic Reprints der 60er u. 70er Jahre) bescherte uns 1975 eine Reihe von 12 Heften, die den ersten Jahrgang der US- GL Serie komplett nachdruckten, und sich dabei nah an's US- Original hielten. Die Hefte verfügten (wie die Marvels des Williams- Verlags) über US- Info-Seiten und eine gute redaktionelle Betreuung. Einziger Wermutstropfen damals: Auf die 3 US- "Test-Ausgaben" mußte man leider verzichten. Dafür gab's als Back-Up-Stories klasse Science Fiction- Kurz-Geschichten aus den DC- SF- Magazinen der 50er Jahre!

Unter dem merkwürdigen Titel "GRÜNE LEUCHTE" übernahm der "Ehapa-Verlag" im Jahr 1979 auch die deutsche GREEN LANTERN Lizenz (Ehapa veröffentlichte zu diesem Zeitpunkt bereits seit über einem Jahrzehnt den Großteil aller US- DC Titel wie SUPERMAN, BATMAN, FLASH, WONDER WOMAN & Co.), und stieg mit relativ aktuellen US-Ausgaben ein. Als Back-Ups verwendete man gern ältere GL-Stories (der Großteil war / ist bis dato in Deutschland ja unveröffentlicht). Trotzdem kam es vereinzelt zu Wiederholungen von Stories, die's bereits bei bsv / Williams gab.

Mehr Hintergründe zu diesen "klassischen" deutschen GL- Serien findet ihr z.B. auf der Grand Comic Book Database (GCD), auf der man neben US- Comic Books natürlich auch nach deutschen, australischen, britischen usw. Lizenz-Ausgaben suchen kann. Für Sammler eine sehr hilfreiche Website!

Infos zu den Sammler-Preisen der alten deutschen Ausgaben findet ihr beispielsweise HIER.

* * * * * * *

HIER gibt's eine Schnell-Übersicht über's Universum der GREEN LANTERNS; evtl. hilfreich, falls man noch Fragen hat, wenn man aus dem Kino kommt.

Dieser Essay HIER könnte auch hilfreich sein (die Historie des CORPS).

"Alles" über GREEN LANTERN (Historie des Corps und vieles mehr) auch auf der deutschen Wikipedia!

...und nun noch als "Rausschmeißer" der


N E R D - A L A R M :

Das GREEN LANTERN CORPS war vor einigen Jahren zu Gast in Daffy Ducks eigener Cartoon-TV-Serie; hier ein winzig-kleiner Clip, der den Enterich bei der Aufnahme in's Corps zeigt:




...hier führt Dr. Sheldon Cooper ( Golden Globe 2010 für Darsteller Jim Parsons in "THE BIG BANG THEORY") begeisterten Fan-Girls seine DC Direct "Green Lantern - Replica Lantern" vor, und zitiert dazu auch noch den heiligen Eid der Laternen...



und weil's so schön war: Hier haben Sheldon und seine Kumpels viel Spaß als "JUSTICE LEAGUE OF AMERICA":


alle Abb. c) 2011 DC / WB