Donnerstag, 28. Juli 2011

TOPS & FLOPS: Die Comic - Verfilmungen 2011...


Testosteron-Maschine Steve Rogers (Chris Evans)
und "Super-Arier" Red Skull (Hugo Weaving)

c) 2011 Disney / Marvel / Paramount

Trotz z.T. widersprüchlicher Kritiken (die einen lieben den Film, die anderen halten ihn für "retro- futuristischen Nonsens") entwickelt sich "CAPTAIN AMERICA: THE FIRST AVENGER" in den USA zur erfolgreichsten Comic- Film-Adaption des Jahres.

Mit einem bisherigen US-Einspielergebnis von $ 65.8 Mio liegt "CAP" quasi fast gleichauf mit "THOR" ($ 65.7 Mio im gleichen Zeitraum).

Branchen-Insider sind zwar nach wie vor skeptisch, ob der Film auch im Ausland (Europa z.B.) ähnlich erfolgreich sein kann (immerhin war noch bis vor kurzem im Gespräch, den Streifen in den Ländern des ehemaligen Ostblocks nur als "FIRST AVENGER" zu starten und auf den eigentlichen "Captain America"-Titel zu verzichten, auch wg. evtl. "negativer Assoziationen" zum Namen America...)

Zumindest im "Panini-Land" Italien ist CAP schon ähnlich erfolgreich angelaufen wie etwa "Thor" oder "Iron Man". Bei uns startet der Film Ende August.


Marvels diesjährige Hengst-Parade
c) 2011 Disney / Marvel / Paramount

Beim weltweiten Einspiel der Comic-Verfilmungen in diesem Jahr liegt weiterhin "THOR" vorn (mit $ 445.8 Millionen), gefolgt von "X-MEN: FIRST CLASS" ( $ 346.9 Mio.). Ein weltweites Gesamt-Einspiel-Ergebnis für "GREEN LANTERN" läßt sich derzeit noch nicht ermitteln, da der Film noch immer nicht in allen Länder gestartet wurde... Produzent Warner hatte zwischenzeitlich eingeräumt, "entäuscht" zu sein vom "leider nur lauwarmen Einspiel-Ergebnis"; trotzdem wolle man an der geplanten Fortsetzung der GL Saga festhalten.


lt. "rbb- Abendschau "
"der erste ein-dimensionale Film in 3-D"...

GL c) 2011 DC / WB

Man darf gespannt sein, wie erfolgreich (oder auch nicht) die TINTIN / TIM & STRUPPI Verfilmung von Produzent Steven Spielberg werden wird. Da TINTIN in den USA kaum bekannt ist, wurde beschlossen, die Verfilmung in Europa ca. 2 Monate früher als in den USA zu starten. (Zu uns kommt der Film bereits im Herbst, in die USA erst zu Weihnachten.)

...und dann wären da ja noch die SCHLÜMPFE, die z.Zt. ihren Weg ins Kino finden (im ersten von geplanten drei Filmen!). Großes Kino darf man auch hier (leider) nicht erwarten; Website "Rotten Tomatoes" bedenkt den Streifen mit absolut Rekordverdächtigen NULL ("0", "Zero") Prozent! (Das riecht schon stark nach "von der Kino-Auswertung schnellstmöglich in's DVD- Ramsch-Regal des örtlichen Media-Markt".) ...wer kam auch auf die selten doofe Idee, die Schlümpfe (ausgerechnet) in's New York der Gegenwart zu versetzen...?

UPDATE:
HIER geht's zur ganz aktuellen "Schlumpf"-Kritik des "THR / The Hollywood Reporter"!


"On The Town - Heut' gehn'n wir bummeln" -
die erste "alternative-lifestyle-WG" des Mittelalters
auf Stipp-Visite im heutigen -!- New York
pic c) 2011
SONY

Derweil überraschte Andrew Garfield, Darsteller von "Peter Parker" im nächsten neuen ("gerebooteten") SPIDER-MAN Kino-Film, die Fans in San Diego (Comic Con), in dem er in einem schlecht-sitzenden SPIDEY-Kostüm an's Mikro trat und seine Liebe zu Spider-Man beschwor:


...der endgültige Beweis, das nicht nur Nerds und
Fanboys
gern in mies-sitzenden
Kostümen ihrer Lieblings-Helden herumlatschen

...den anwesenden Fans hat's offensichtlich sehr gefallen.

Schade nur, das all' diese "Verfilmungen" meißt keinerlei Auswirkungen auf die Verkäufe der entsprechenden Comics haben; rühmliche Ausnahmen bleiben hierbei lediglich "BATMAN" und "WATCHMEN".