Mittwoch, 10. Oktober 2012

MARVEL "Variant Cover"- Mega-GAU im Herbst: Bis zu 20 verschiedene "Variant Covers" pro Comic-Titel!




Anläßlich seines Pseudo- "Neustarts" ("Pseudo" weil: lediglich die Nummerierungen der diversen Titel starten bei Marvel zum wiederholten Male bei # "1", nicht aber die Storylines!) verwendet "Marvel NOW!" natürlich als "Verkaufsfördernde Massnahme" auch die sogenannten "Variant Cover Editions".

Marvel, angestochen durch den überwältigenden Erfolg den Image Comics kürzlich mit "THE WALKING DEAD" # 100 hatte (das Heft erschien mit 15 -!- verschiedenen Cover-Motiven), plant für sein -seit dieser Woche laufendes- "Marvel NOW!"-Projekt z.T. Dutzende von zusätzlichen Variant-Cover-Editionen pro Einzel-Heft.

Lt. aktuellem Stand wird z.B. UNCANNY AVENGERS # 1 (ab Donnerstag bei uns in der Torstr. erhältlich) 19 -!- verschiedene Cover-Varianten haben... (in den vergangenen zwei Wochen kündigte Marvel fast täglich eine weitere "Variant Edition" an). Da ist dann wirklich "alles" dabei:

Regular Cover
Blank Variant Cover

Coipel Cover Variant
Coipel Sketch Cover Variant
Acuna Cover Variant
Granov Cover Variant
Sara Pichelli Cover Variant
Young Baby -!- Variant  (wer braucht denn sowas..?) 
Cassaday Sketch Variant
Call Me Maybe Deadpool Variant
Uncanny Variant Avengers Variant
Blank Variant
Halloween Variant
Neal Adams Lair Variant
Neal Adams Lair Sketch Variant
J Scott Campbell Midtown Comics Variant
Detroit Fanfare Comics Variant
NYCC Retailer Exclusive Variant
 etc.etc.

(meine Liste hier ist  NICHT komplett; schon allein, da der Verlag dauerhaft weitere "Varianten" ankündigt; Komplett-Sammlern unter Euch sei daher der regelmäßige Blick auf Marvels Homepage empfohlen!). 


Trotz der Versuche Marvels, Uncanny Avengers #1 künstlich zum erfolgreichsten bzw. auflagenstärksten Comic Book der vergangenen Jahre zu hypen (diesen "Titel" darf derzeit noch immer WD#100 für sich beanspruchen) ist es Marvel aber trotzdem nicht gelungen, die Dominanz von Image Comics zu brechen:


Nach aktuellen Branchen-Statistiken liegen die Verkäufe (im US- Markt, ohne Europa!) für "Walking Dead" # 100 derzeit bei etwa 380.000 Stk.; lt. Vertrieb Diamond Comics Distributors wird Marvels "Uncanny Avengers" # 1 (im gleichen Vertriebsgebiet) zwar auf über 300.000 Stk. Auflage kommen... das von Marvels Vertriebs-Strategen  vorgegebene Ziel von "über 400.000 Stk." aber NICHT erreichen (und das, trotz 19 vers. Covers und diverser Mega-Rabatt-Aktionen für Comic-Shops, die gewillt waren wahrhaft astronomische Mengen der Serie(n) zu bestellen, auch auf die Gefahr hin, das die unverkauften Heftchen anschließend in der "Ramsch-Ecke" wiederzufinden sind...)



Marktanteils-Milchmädchen-Rechnung
...aber "Uncanny Avengers" # 1 ist ja "nur" der Beginn von Marvels Variant-Cover-Mania; ausgewählte Beispiele aus dem aktuellen PREVIEWS Order- Catalog (#289):

Avengers #1 – 4 variants
Indestructible Hulk #1 – 6 variants
Uncanny Avengers #2 – 2 variants
All New X-Men #1 – 5 variants
All New X-Men #2 – 1 variant
Iron Man #1 – 6 variants
Iron Man #2 – 2 variants
Thor God of Thunder #1 – 6 variants
Thor God of Thunder #2 – 1 variant
A + X #2 – 3 variants
Captain America #1 – 6 variants
 X-Men Legacy #1 – 3 variants
X-Men Legacy #2 – 1 variant
Fantastic Four #1 – 6 variants
FF #1 – 4 variants
Deadpool #1 – 3 variants
Deadpool #2 – 1 variant
Avengers Assemble #9 – 3 variants


Bei 18 Einzel-Heften / Serien-Titeln muß der geneigte Marvel- Komplett- Sammler  63 -!- Variant Cover Editions erwerben, also insgesamt 81 Hefte... DAS ist doch 'mal ein gelungener Griff in die Geldbörse der Sammler und Fans...


...und alle "Marvel NOW!"- Titel sind von der "Variant-Mania" betroffen; der Comic-Shop Deines Vertrauens erwirbt das "Anrecht" bestimmte Varianten zusätzlich zum "regular cover" bestellen -und bezahlen- zu dürfen nur, wenn er bestimmte Mindestmengen anderer Marvel-Titel (die z.T. ein halbes Jahr früher bestellt wurden) zu 125, 150, 200 etc. Prozent übersteigt-!-.

Inzwischen machen die Buchhalter bei Disney/Marvel ja nicht 'mal mehr halt vor sogenannten "Charity" -Comics (mit denen Geld für einen "guten Zweck" gesammelt wird) : Einige Marvel- Serien erhalten demnächst pink-gefärbte Cover-Variant-Motive, deren Einnahmen der "Susan Komen campaign for Breast Cancer Awareness" zu Gute kommen sollen (also einer Stiftung, die sich der Früherkennung von Brustkrebs verschrieben hat). Eigentlich eine sehr löbliche Idee... gehässig aber, das Comic-Shops, die diese speziellen Cover-Motive ihren Kunden anbieten wollen, zuvor recht große Mengen der regulären Cover bestellen müssen (von deren Gewinn / Erlös Marvel natürlich nichts an die Stiftung abführt)...

Konkurrent DC Comics (der seit 1969 zum Warner Konzern gehört) ist, was seine "karikativen Varianten" betrifft wesentlich geschmeidiger: Die von allen Warner-zugehörigen Bereichen (Buch, Film, TV, Comic etc.) unterstützte Kampagne "We Can Be Heroes" (deren Einnahmen den Hungernden am Horn Von Afrika zu Gute kommen) findet sich derzeit auch regelmäßig in den DC Comics wieder. Seit zwei Monaten veröffentlicht DC monatlich EINEN seiner regulären "NEW 52"- Heft-Titel zusätzlich mit einem schneeweißen Karton-Zusatz-Cover (das Heft im Innern ist stets ein komplettes -also inkl. "Standard"-Cover- reguläres Standard-Heft! )  Ein Drittel des Verkaufspreises dieser Sonder-Edition wird von DC an "We Can Be Heroes" gespendet... und diese Sonder-Hefte sind von Comic-Shops regulär in beliebig-hoher Menge bestellbar (also ohne die herumzickerei wie sie bei Marvels "karikativen" Varianten Standard zu sein scheint).


...und der nächste "Event": "Marvel-Marktanteilsmassaker"

Es mag ja durchaus legitim sein, denn auch andere Verlage nutzen "Variants", um die Auflagen bestimmter Heftchen-Serien künstlich hoch zu halten (Dark Horse z.B. setzt verstärkt auf "1:5", "1:10" und "1:20"- Varianten; IDW oder auch Image Comics haben durchaus auch 'mal "1:10" -oder höhere- Varianten. DC Comics schließlich nutzte in den ersten Monaten seines "echten" Neustarts (weil: nicht nur Nummerierungen... auch der Großteil aller Storylines beginnt komplett neu bzw. von vorn) ebenfalls Variant Cover Editions. Hierbei erhielt der jeweilige Spitzen-Titel einer Auslieferungswoche (z.B. "Action Comics", "Batman" etc.) einen "1:100" Varianten, zusätzlich hatten viele Serien auch "1:10" bzw. "1:25"- Variant- Editionen (wobei DC die Zahl der Variant-Editionen gnädigerweise inzwischen von Monat zu Monat etwas zurückgefahren hat).

 ...mir als Sammler waren die "Variants" lieber, als sie noch etwas "Besonderes" waren (z.B. anläßlich des Erscheinens einer Jubiläums-Ausgabe o.ä.). Verlage wie Marvel (ganz besonders!!!), aber auch DC, Boom Studios, Dynamite etc. können einem das "komplette sammeln" einer Serie inzwischen wirklich verleiden, weil's  üblich geworden ist zu quasi JEDER Ausgabe 'nen "Varianten" (oder auch 2 oder 3 oder 19...) zu produzieren. Bääää!
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Wen's interessiert, dem sei noch folgender lesenswerter Beitrag von US- Comic- Shop- Retailer Brian Hibbs zur weiteren Lektüre empfohlen:


einige kurze Auszüge aus seiner aktuellen Kolumne:

"...I'm not a fan of variant covers, you see: of the way they create opportunities for greed, or the way they deform sales patterns, sending incorrect messages about how and why comics sell. I don't like the ways in which they've actually changed publisher behavior, and I certainly don't like the lies, or even "sins of omission," that they encourage in salesmanship at the store level. I loathe the way they inflate our database, making it harder to do our actual job of selling comics to people by making them more time consuming to order, by making it more difficult to find items on a search, by creating extra hours of purely unnecessary work for me each and every month.... 

....What do these sales charts show? That in almost every single circumstance a comic goes from having a 1:10 variant, to not having one, orders immediately drop by around 8% -- almost exactly what the 1:10 variant adds to sales in the first place (as Diamond combines the parent title and the variants when they report orders)... 

...Variants are a disease. What was once kinda cool as a curiosity has become a raging plague upon the body of the Direct Market, encouraging retailers to buy more "normal" product than they actually can sell in the hope of a "big" (or at least even) payout on the variant. This distorts the sales charts, this sends false messages about what people want to buy and how, and that distorts the very products that are actually produced because the metrics are all wrong. This is all the "retailer's fault."... "

Wer sich ein wenig für die Hintergründe des US-Comic Book Business (aus Sicht der Verkäufer in den Comic- Shops) interessiert, liegt mit Brian's Kolumne genau richtig. Sein "Tilting At Windmills" läuft seit Jahren erfolgreich auf der US-Comic-Newssite "cbr"!