Klar, "schneller lesen" heißt "mehr lesen", bedeutet mehr Wissen, bedeutet ? Karriere / Geld / schöne Frauen? Sucht euch was aus!
Wobei die Pest mit dem Lesen ist ja tatsächlich, dass man es nicht so einfach wieder abschalten kann: Sieht man ein geschriebenes Wort, dann erkennt man es automatisch auch und zack! Hat man wieder ein Stück Information mehr, um das man nicht wirklich gebeten hat. Sollte man wirklich abschalten können, wie ein zu lautes Radio. Manchmal. Dann wäre so ein "Un-Lese-Kurs" ganz entspannend. Wie so ein Kurzaufenthalt in einem tibetanischen Schweigekloster ohne angrenzende Kita oder Weibsvolk.
Aber allein schon dieser Gedanke ist absolut nicht PC, sondern Ketzerei. Lesen ist toll.
Für andersartige Aussagen kann man im Prenzlauer Berg durchaus gesteinigt werden. Mit so schwerer in stabilem Leineneinband ausgelegter Kinderliteratur, die sowas von pädagogisch wervoll, vegan und dem Weltfrieden dienlich ist. Ganz toll.
Diese voll entspannte Haltung ist ja auch zu einem guten Teil in der dortigen Jugend begründet. Bzw. in deren Lesevermögen. Bzw. im nicht-vorhandenen Lesevermögen. Dass diese super-entspannten Eltern ihnen reinmästen können/sollen/müssen. Wenn die Blagen es erstmal drauf haben, können sie es auch gerne wieder vergessen.
Aber bis dahin? "How to raise a reader?" Das ist so nebenbei ein Titel aus dem diesjährigen FreeComicBookDay und enthält in sich schon die Antwort:
Gebt den Kindern gute Bücher und dann lesen die auch!
Zur Motivation und für die Vorfreude folgt nun ein Countdown (klassisch mit 10-9-8-7-6-5-3-2-1-SHIT!!) in dem jedesmal ein Heft aus dem FreeComicBookDay (3. Mai 2014) oder dem GratisComicTag (10. Mai 2014) vorgestellt wird, mit jeweils einem Argument, weswegen sich ein Kampf um DAS Heft wirklich lohnt. Stay tuned!
JULES
P.S. Hier gibt's die Countdown "Free&Gratis&2014" - Intro (Version B)