Mittwoch, 22. April 2009

wat zu gucken

Gestern kamen nicht nur die Neuheiten von Carlsen sondern auch DVD Neuheiten von AV Visionen (ehemals Anime Virtual).
Ein Film stach ganz besonders ins Auge, und man sollte ihn sich neben der Vampire Knight DVD (die nun auch endlich erschienen ist) sich im Geiste schonmal vormerken.

Piano Forest - Piano no mori

Als Shuhei Amamiya aus Tokio an die Moriwaki Grundschule in einer Kleinstadt wechselt, ist er voller Vorfreude. Aber seine Hoffnungen werden schnell enttäuscht, als ihn die Klassenschläger aufs Korn nehmen und wegen seiner Liebe zum Klavierspiel drangsalieren. Sie fordern ihn zu einer Mutprobe heraus: Er soll auf einem geheimnisvollen Piano mitten im Wald spielen. In der Stadt heißt es, das Piano wäre nicht spielbar, doch nachts hört man Melodien aus dem Wald. Als sich Shuhei der Herausforderung stellt, lernt er den rätselhaften Kai Ichinose kennen. Kai stammt aus armer Familie und scheint der Einzige zu sein, der dem Piano einen Ton abringen kann. Die jungen Pianisten haben rein gar nichts gemeinsam außer ihrer Begeisterung für Mozart und Chopin … 

Piano Forest wurde 2008 von der Japan Academy als „Bester Animationsfilm des Jahres“ nominiert und durch die Klavierbegleitung des weltberühmten Pianisten Vladimir Ashkenazy bekannt. Der Film macht Klein und Groß spielerisch mit klassischer Musik vertraut.

Titel in Originalsprache: Piano no mori
Regie: Masayuki Kojima
Land: Japan
Jahr: 2007

Auszeichnungen:
Nominierung "Bester Animationsfilm des Jahres 2008", Japan Academy

Verkaufsargumente:
Eine wunderbare Einführung in die Welt der klassischen Musik, Klavierspielen von Vladimir Ashkenazy

Vergleichbare Filme:
Goshu, der Cellist, Nodame Cantabile, Mein Heimatland Japan

Pressezitate:
"Einer der gefühlsbetontesten und musikalischsten Anime-Filme überhaupt" - Film-Dienst

Erhältlich bei uns für 24,95 Euro

Hier zum gucken, der Trailer