Montag, 5. September 2011

"DCs NEW 52": Grant Morrison's ACTION COMICS - "Golden Age"- Comics und "Smallville" stehen Pate!



Ein "neuer", generalüberholter SUPERMAN absolviert seinen ersten Auftritt im "neuen" DCU (DC Universe) in ACTION COMICS, Vol. 2 # 1, das ab Donnerstag bei uns im UNFUG erhältlich sein wird!

Getextet von GRANT MORRISON ("WE 3", "Batman Inc.", "Supergods") mit Artwork von RAGS MORALES ("Identity Crisis"), präsentiert uns die Neu-Edition von ACTION COMICS die Erst- Auftritte eines jungen Clark Kent im Metropolis des Jahres 2005 (*)

"Superman" (noch mit T-Shirt, Jeans und Boots gekleidet) ist der erste "Super-Held" den diese "Brave New DC-World" je erblickt hat - kein Wunder also, wenn ihm Bevölkerung und Behörden mit einer Mischung aus Furcht und Mißtrauen begegnen.

Dieser "Superman" bewegt sich außerhalb des Gesetzes, neigt zur Ungeduld, kämpft für Dinge die er für richtig hält....

Zurück also zu den Anfängen (in's Golden Age of Comics), als Jerry Siegel & Joe Shuster's Original-Version des Helden noch gegen korrupte Politiker, Bonzen, gierige Makler und Banker, Wife-Beaters & Co. antrat. Interessant, das, was einst in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Superman "social relevant" machte, dies nun wieder ist. So ändern sich die Zeiten (anscheinend doch nicht)! ...der Kreis schließt sich.


Clark Kent alias "Superman" -
Held mit sozialer Verantwortung!


Morrison ist davon überzeugt, das sein "neuer" Superman die derzeitig allgemein weltweit verbreitete Stimmung der Bevölkerung gegenüber ihren Regierenden gut darstellt. "I think right now, we're all feeling that way," sagt er im Interview auf Newsarama.

"Nobody has much faith in their elected leaders in the same way that they did. We all have a lot more cynicism and a lot more doubt about the people who are running our lives than we did when Superman was a 'boy scout.'"


Aber Morrison erzählt uns dort noch viel mehr über
seinen SUPERMAN; im Interview mit Newsarama enthüllt der Autor mehr über das "neue" Metropolis ("modern aber abgetakelt"), Jimmy Olsen ("Clark's Geek-Friend") und warum einige seiner "Young Superman"- Ideen auf der "SMALLVILLE" - TV- Serie basieren ("in the TV show Smallville, Clark's been a lot more like us!")


"...the TV show SMALLVILLE has actually been the most popular version
of Superman probably for the last 15 years!"
GRANT MORRISON

Tom Welling & Erica Durance als Clark / Superman & Lois Lane
"Smallville" c) 2011 WB / DC




ACTION COMICS (Vol. 2) #1, der "Eckpfeiler des modernen DCU" (DC Eigenwerbung) ist ab Donnerstag, 08.09.2011 im UNFUG, Torstr. 75 via US-Import erhältlich (mit Variant-Cover)!
____________________________________


(*)


Hinweis für "DCU-New 52-Komplett-Leser":
Hier, zum besseren Verständnis, die "DCU-Lese-Time-Line"...

2005 ( "-6 Jahre") - spielt die erste Storyline in ACTION COMICS (ab #1), quasi als eine Art "Year 0" für das neue DC Heroic Age.

2006
( "-5 Jahre") - spielt die erste Storyline in JUSTICE LEAGUE (ab #1), quasi das "Year 1" des DC Heroic Age.

Die Stories
aller anderen DCU (NEW 52) -Titel sind in der Gegenwart angesiedelt (ausgenommen natürlich "historische" Serien wie "All Star Western" oder der im Mittelalter angesiedelte "Demon Knights")


"DCs NEW 52": Ab Donnerstag, 08.09. im UNFUG - "Action Comics", "Animal Man", "Batgirl", "Green Arrow", "Stormwatch", "Swamp Thing"...

Für weitere Infos (Autoren, Zeichner, Seitenumfang etc.) zu den Serien, klickt bitte in den jeweiligen Heft-Titel:

ACTION COMICS # 1

regular & variant cover





















Abb. c) 2011 DC

und das findet ihr jetzt witzig, oder?

Uuiieh! Das deutsche Fernsehen kann auch mal ein ansehnliches Feature zu MICKY MAUS machen!

Einblick [Bayerisches Fernsehen] - Sendung vom 4. September 2011
Im Anschluß ein Gespräch mit Jürgen Wollina, Donaldist und Schöpfer des Entenhausener Stadtplans:

Danke an den Mediacontainer

Physik-Superman als Comic-Held

... titelt Peter Mühlbauer einen interessanten Text über die Biographie von Richard P. Feynman (auf heise.de):

"Am 2. September erscheint beim Verlag First Second Books ein Comic , der die Lebensgeschichte des Physiknobelpreisträger Richard P. Feynman zum Inhalt hat.

Feynmans Leben gibt mehr als genug Stoff für eine unterhaltsame Erzählung ab. Das beginnt mit seinem Fachgebiet, in dem er 1965 für seine Forschungsergebnisse zur Quantenelektrodynamik den Nobelpreis verliehen bekam. Vorher arbeitete er unter anderem an Berechnungen zur Herstellung der Atombombe. Im relativ abgelegenen Wissenschaftlercamp in Los Alamos war es Feynman streckenweise so langweilig, dass er auf die Idee kam, Zahlenschlösser an fremden Schränken und Schreibtischen zu knacken..."
weiter auf -> heise.de


Richard Feynman: Nobel Prize-winner; best-selling author; teacher; safe-cracker.




Jim Ottaviani (Author) / Leland Myrick (Illustrator)

Feynman

First Second

ISBN 978-1-59643-259-8 / 9781596432598 / 1-59643-259-4 / 1596432594

26,95 Euro

"DCs NEW 52": Trailer für BIRDS OF PREY und ALL STAR WESTERN (starring JONAH HEX)

Der "BoP" (Birds Of Prey) Trailer ist ein "offizieller"; vom gleichen Team produziert, das auch schon zu "Stormwatch", "Grifter" & "Legion" derartiges zurechtbastelte.


Der "ALL STAR WESTERN" Trailer ist dagegen eine Besonderheit; "Jonah Hex" -Autor JIMMY PALMIOTTI hat sich höchst-selbst-persönlich daran versucht, eine Werbebotschaft für "seine" Serie zu gestalten!

Dafür, das dies sein erster Versuch überhaupt war, mit einem PC-Programm Mini-Filme zurechtzuschneiden, wirklich gelungen. (Tipp: Jimmy's Anfänger-Pech; er hat eine zu geringe Bildauflösung gewählt; daher sollte der geneigte Fan sich den Trailer
nicht unbedingt im Vollbildmodus reinziehen...)

(UPDATE: Jimmy Palmiotti hat seinen Trailer jetzt in besserer Bildqualität verfügbat gemacht; siehe unten!)

...auf jeden Fall macht der Trailer extrem neugierig auf diesen Western- Comic
(ich hab' ihn bereits, wie zuvor den "Jonah Hex", in mein Abo genommen ) !

Auf seinem Blog HIER! schreibt JIMMY ein wenig von den Problemen die er beim produzieren des Filmchens hatte...