Montag, 27. August 2012

Morgen: 28. August - READ COMICS IN PUBLIC Day

Wir sind schon verdammt gespannt, welche und wo ihr Comics lest! Zur weiteren Inspiration hier lustige Fotos von der griechischen Facebook-Seite zum READ COMICS IN PUBLIC Day - auf die uns @TiberiusTarante aufmerksam gemacht hat (der auf Kreta weilt und bestens motiviert & vorbereitet zu sein scheint):




Frankenstein liest DICK TRACY



Kirk & Spock lesen MAD



Don King & Muhammad Ali lesen SUPERMAN vs. MUHAMMAD ALI



Sid Vicious liest MAD

Jimi Hendrix liest MAD


• die offizielle Seite zum Event: Read Comics in Public Day

mycomics.de hat u.a. Informationen wie man zwei 100-EUR-Panini-Comic-Gutscheine gewinnen kann

• Claus Hock hat einen Facebook-Event für Deutschland erstellt: "Lies einen Comic in der Öffentlichkeit"

Die Abstimmung zum Sondermann 2012 ist eröffnet

Bereits zum neunten Mal verleihen die Frankfurter Buchmesse und ihre Partner den Sondermann. Bei diesem Publikumspreis können die Leser selbst entscheiden, welcher Comic, welcher Zeichner, welche Serie ihnen in den vergangenen zwölf Monaten am besten gefallen hat. In fünf Kategorien stehen jeweils die drei Titel zur Wahl, die im Comic-Fachhandel und im Buchhandel am »gefragtesten« waren.

Beim neuen Web-Sondermann der dieses Jahr zum dritten Mal verliehen wird, stehen die drei Titel zur Auswahl, die in einer Vorabstimmung auf myComics.de am besten abgeschnitten haben.

Wer sich an der Abstimmung beteiligen möchte, kann das im Internet im Comicforum, beim ZACK-Magazin oder bei Animexx tun. In der Frankfurter Rundschau gibt es einen gedruckten Abstimmungsbogen. Die Abstimmung läuft von Montag, den 27.8.2012 bis zum 16.9.2012 bzw. 23. September 2012 für die Leser der Frankfurter Rundschau.

Die Preisträger werden auf der Frankfurter Buchmesse im Rahmen einer Preisverleihung am 13.10.2012 um 16:30 Uhr im Comic-Zentrum, Halle 3.0 K 833 verkündet.
weiter -> Comic Report

Die Nominierten, aus denen ihr in jeder Kategorie einen Titel wählen könnt:

Comic International 2012

Comic National (Eigenpublikation) 2012

Manga International 2012

Manga National (Eigenpublikation) 2012


Web-Sondermann (Webcomic) 2012

Beetlebum - Johannes Kretzschmar
Das Leben ist kein Ponyhof - Sarah Burrini
TEN - Online-Manga, Martina Peters

"DCs NEW 52": Die neue GREEN LANTERN ist Araber!

_
Geoff Johns und seine Kreation,
Baz alias Green Lantern



Der libanesisch- stämmige US- Autor Geoff Johns ist der Creator der nächsten GREEN LANTERN, genannt Baz.

Baz ist die erste arabische Green Lantern, der sein "offizielles" Debut im September in "Green Lantern" # 0 feiern wird; im Anschluß (ab dem regulären Oktober- Heft, also # 13) übernimmt Baz die Heft-Serie von Hal Jordan...

Johns wird anläßlich des Erscheinens von "Green Lantern #0" nicht nur an Signierstunden in amerikanischen Comic-Shops teilnehmen, sondern auch die Hauptattraktion auf zwei "Events" im "Arab American National Museum" sein!

Einen ausführlichen Bericht hierzu hat die "Detroit Free Press".

DC Comics bemüht sich bereits seit Jahren sein fiktives Universum authentischer zu gestalten; dazu gehört auch, das Helden, Schurken, Neben-Charactere vielfältiger und "multi-kulti" dargestellt werden... daher haben wir jetzt z.B. einen schwarzen, einen schwulen und auch einen arabischen "Green Lantern".

(einen allerersten "Cameo"-Auftritt hatte BAZ übrigens in DCs diesjährigem FREE COMIC BOOK DAY Comic, in einer neuen "Justice League"-Story, die im kommenden Jahr wichtig innerhalb der "TRINITY WAR" Mini-Serie werden wird. Wir hatten das Heft an alle interessierten (Stamm-) Kunden verschenkt... Wir haben von dem inzwischen restlos auf Vertriebsebene vergriffenen Heft einige wenige Rest-Exemplare für Spät-Einsteiger vorrätig! )

Abb (2) c) 2012 DC