Sonntag, 31. August 2014

Ab Oktober noch mehr Radau in den MARVEL Comics: "Avengers & X-Men: AXIS"


c) 2014 Disney/Marvel

Hier ein kurzer Zusammenschnitt der diversen Marvel Comics- Storylines, die dann in der "Avengers & X-Men: AXIS" - Crossover-Serie fortgesetzt werden.

Die zehnteilige Mini-Serie (die mit drei Ausgaben pro Monat erscheinen wird) ist ab Oktober bei uns erhältlich, ebenso wie alle weiteren "AXIS" - spin-off Titel (weitere Mini-Serien, oneshots sowie Crossover in reguläre Marvel-Serien).


Das Ende einer Ära! Dark Horse Comics nimmt Abschied von der "Galaxis, weit, weit entfernt..." - Die letzten STAR WARS Bände erscheinen!




Jetzt bei uns erhältlich:

The Star Wars (TP / Paperback)
The Star Wars (HC / Hardcover)

Bald bei uns erhältlich:
The Star Wars (Deluxe HC in Slipcase)

Vor dem "Krieg der Sterne" (Star Wars) gab es "THE STAR WARS"!

In diesen Reprint-Bänden findet der geneigte Fan der Sternenkrieger die einzige offizielle Adaption von Regisseur  George Lucasursprünglichen Drehbuch-Entwürfen für den originalen "Star Wars" -Film (1977), der nachträglich die Bezeichnung "Episode IV: A New Hope" erhielt!

Story, Örtlichkeiten und Figuren kommen dem Leser hier "eigenartig vertraut" vor... Ein faszinierendes Leseerlebnis, wenn man vergleicht, was Lucas schlußendlich tatsächlich filmisch umsetzte (tatsächlich basiert der fertige Film auf seinem vierten -!- Drehbuch-Entwurf; diese Comic-Adaption hier setzt einen Mix der Scripts #2 + 3 um; und Lucas schrieb einige Schlüsselszenen des Films z.T. noch während der Dreharbeiten um!)

Speziell die Optik fasziniert mich, da sich das Zeichner-Team konsequent an den ganz frühen Pre-Production Paintings orientiert, die Lucas bereits  1975 bei Künstler Ralph McQuarrie in Auftrag gab.

Zwar hat Panini inzwischen auch eine deutschsprachige Ausgabe angekündigt, aber nicht alle Feinheiten der US-Version werden sich adäquat übersetzen lassen (Beispiel gefällig: in "The Star Wars" ist die Rede von "Lazerswords" (also "Laserschwertern"), während es in der verfilmten Fassung "Lightsaber" heißt ("Lichtsäbel"). Dumm nur, das das deutsche Synchronstudio 1978 schon recht "frei" übersetzte und aus dem "Lightsaber" ein "Laserschwert" machte...)

Das reguläre, preiswerte Trade Paperback enthält die komplette Story-Adaption aus den Einzel-Heften  ##  1 - 8 von "The Star Wars". Das reguläre Hardcover enthält zusätzlich zu den Ausgaben ##1 - 8 auch die Sonderausgabe der Heftreihe, die  #0 (in der zahlreiche Entwürfe, Skizzen u.a. Begleitmaterial veröffentlicht wurden). Das überformatige Deluxe Hardcover-Set im Schuber enthält die komplette Story, die Extras der "Nullnummer" sowie weitere exklusive Bonus-Features, verteilt auf drei -!-  HC-Bände die hier mit Goldprägung versehen sind...

 


Dark Horse wird noch bis in den November hinein "Star Wars" Sammelbände bzw. "Graphic Novels" veröffentlichen. Nach dem Erwerb von Lucasfilm kündigte der Disney-Konzern dem Verlag Dark Horse Comics den Lizenz-Vertrag; Dark Horse darf nur noch bis zum Jahresende neue Star Wars-Bücher veröffentlichen! (die jeweils letzten Ausgaben der diversen Heft-Reihen -z.B. "Star Wars" von Brian Wood- sind inzwischen auch alle veröffentlicht - das Ende einer über 20jährigen Ära!)

Michael Martens, VP-Business Development bei Dark Horse Comics äußerte gegenüber der Fachpresse, das Disney gestattet hätte, das Dark Horse seine Lagerbestände an "Star Wars" -Paperback und Hardcover- Collections noch bis März 2015 ausliefern darf (immerhin ca. 200 verschiedene Titel, von denen inzwischen aber etliche nicht mehr lieferbar sind! Wem noch Bände in seiner "Star Wars"-Dark Horse- Comic Sammlung fehlen sollte sich sputen!).

Hier nun die Übersicht der noch ausstehenden "Star Wars" Collections von Dark Horse. 

Bis auf die "Gallery Edition" von "Dark Times" handelt es sich um Paperbacks (Sammelbände der Einzelhefte der entsprechenden Heft-Serien). Näheres zum Inhalt der Bücher (Story, Artwork, Texter, Zeichner, Seitenumfang usw.) erfahrt ihr durch einen "click" in den entsprechenden Titel.

Alle diese Bände werdet ihr natürlich auch bei uns im Verkauf vorfinden können (Auf Grund lizenzrechtlicher Bestimmungen allerdings um ca. zwei bis drei Wochen zeitversetzt zum US-Release!)

STAR WARS im Oktober und November bei Dark Horse:

Star Wars Vol. 3: Rebel Girl
enthält die Ausgaben ##15-18 der exzellenten ongoing-Serie von Autor Brian Wood,
in der die Abenteuer von Luke Skywalker nach der Schlacht um Yavin IV weitererzählt
werden...

Star Wars: Darth Maul--Son of Dathomir
enthält die komplette vierteilige Mini-Serie; für Sammler interessant: Der Disney-Konzern
hatte kürzlich alle SW-"Expanded Universe" -Stories (alle Romane, alle Dark Horse-Comics)
für null und nichtig erklären lassen (= "kein Kanon"), mit einer Ausnahme: diese Mini-Serie
hier, da sie auf den unverfilmt-gebliebenen Scripts der vorzeitig von Disney eingestellten
Cartoon-Show "The Clone Wars" basiert!



Star Wars: Rebel Heist
Komplett-Nachdruck der unterhaltsamen vierteiligen Mini-Serie in der Luke, Leia, Han & Chewy im Mittelpunkt stehen.

Star Wars Legacy II Vol. 4: Empire of One
Nachdruck der Ausgaben ##16 -18 sowie der seltenen # 0-einhalb; Stories die etwa 130
Jahre nach der Schlacht um Endor angesiedelt sind.

 

Star Wars (2013) Vol. 4: A Shattered Hope
enthält den Storybogen aus der Ongoing-Serie (## 13, 14 +  19, 20) sowie die Story aus
dem "Star Wars -Free Comic Book Day 2012" - Sonderheft.
(Marvel hat für Frühjahr 2015 den Start einer neuen SW- ongoing-Heftserie 
angekündigt, die aber inhaltlich leider keinen Bezug zu dieser Reihe haben wird!)

Star Wars: Dark Times--The Path to Nowhere Gallery Edition
limitierter überformatiger Nachdruck der ersten fünf Ausgaben der gleichnamigen Reihe.
Das komplette getuschte (unkolorierte) Artwork im Original-Format sowie Bonus-Features
wie dem Script, Sketchbook-Section etc.!

 

Marvel wird ab April 2015 damit beginnen, eigene Sammelbände der bisher bei Dark Horse erschienenen STAR WARS Comics zu veröffentlichen; diese Nachdrucke laufen dort dann  unter dem dreisten Obertitel "Marvel Legends".

Inhaltlich wird Marvel das STAR WARS-Material aus 20+ Jahren Dark Horse-Veröffentlichungen wohl "neu zusammenstellen".

Ansonsten müssen sich STAR WARS Fans ab 2015 warm anziehen: die Comic-Veröffentlichungen bei Marvel (egal ob neue Stories oder Nachdrucke des zuvor bei Dark Horse veröfffentlichten Materials) werden z.T. deutlich teurer werden (als die vergleichsweise preiswerten DH-Publikationen)!

...weitere "Star Wars" -Blog-Beiträge, HIER!

 
 Eine "Ewok Celebration" wie ich sie gerne sehen würde...
("Danke" Disney!)