Dienstag, 6. Juli 2021

update (2): Richard Donner, der "Vater" des modernen Superhelden-Kinofilms, ist tot

 

Regisseur und Produzent Richard Donner ist am Montag verstorben; er wurde 91 Jahre alt.

Donner's Ableben wurde von seiner Gattin Lauren Schuler Donner bestätigt.

Donner arbeite erstmals ab 1960 als Regisseur für das US-Fernsehen. Schon im darauffolgenden Jahr führte er Regie bei seinem ersten Kinofilm, "X-15" mit Charles Bronson und Mary Tyler Moore in den Hauptrollen. Danach folgte ein Jahrzehnt von vielen Regiearbeiten für diverse TV-Serien (von denen einige auch den Weg in's damalige deutsche Fernsehen fanden), wie etwa "The Twilight Zone" (Unglaubliche Geschichten), "The Wild Wild West" (Verrückter Wilder Westen), "The Fugitive" (Auf Der Flucht), "Man From U.N.C.L.E"., "Perry Mason", "Streets Of San Francisco" oder "Kojak" (Einsatz In Manhattan). 

Hervorzuheben wäre hier auch seine Regiearbeit an dem von Zuschauern und Kritikern hochgelobten, bewegenden  (und auch bei uns im ZDF gezeigten) Fernseh-Spielfilm "Sarah T. - Portrait Of A Teenage Alcoholic" aus dem Jahre 1975, mit Linda Blair und Mark Hamill -!-, produziert von Richard & Esther Shapiro (die danach megaerfolgreich mit den "Dynasty"- Serien wurden).

 


Seinen Durchbruch als Kino - Regisseur hatte Donner dann  im Jahr 1976, als er für die 20th Century Fox Regie führte bei dem sehr erfolgreichen "The Omen" (mit Gregory Peck).

 

Zwei Jahre danach widmete Donner sich der Kino-Adaption von Superman Comic Books. "Superman - The Movie" mit dem Newcomer Christopher Reeve als Stählerner / Clark Kent, Gene Hackman als Lex Luthor, Marlon Brando als Jor-El und Margot Kidder als Lois Lane. Gemeinsam mit allem Material für den ersten Superman-Kinofilm drehte Donner (vertragsgemäß) auch viele Szenen für die Fortsetzung "Superman II". "Superman - The Movie" wurde 1979 zum Kassenhit und zählte lange Jahre zu den zehn erfolgreichsten Kinofilmen aller Zeiten.

Donner wurde aber von den unzufriedenen Produzenten durch den britischen Regisseur Richard Lester ersetzt (obwohl Donner bereits etwa 80% von "Superman II" im Kasten hatte!). Lester mußte damals (aus Copyright- und vertraglichen Gründen) viele der von Donner inszenierten Sequenzen wieder herausschneiden und durch selbstgedrehtes Material ersetzen; einige der Schauspieler (wie etwa Hackman, Kidder) weigerten sich aber bestimmte Szenen nochmals unter Lester zu drehen und erklärten sich mit Donner solidarisch...

(Eine Art "restaurierte" Fassung des von Richard Donner eigentlich geplanten "Superman II" Film erschien dann im Jahre 2006 als blu-ray Edition (wobei diese Fassung aus den von Donner gefilmten 80% Filmmaterial besteht plus restaurierten Probeaufnahmen / Screentests und sehr wenig von Lester's gefilmten Material; Donner äußert sich im Intro der blu-ray auch zur Problematk der Wiederherstellung seiner Vision des Streifens!)

Der von Steven Spielberg's Amblin Entertainment produzierte "The Goonies" wurde 1985 für Donner zum Erfolg, und ab 1987 startete er mit "Lethal Weapon" für Warner Bros. ein sehr erfolgreiches Film- franchise, mit Mel Gibson und Danny Glover als "buddy cops ".


 

Zu Donner's Genre- Filmen gehören z.B. die Fantasy-Romanze "Ladyhawke" (mit Michelle Pfeiffer & Rutger Hauer) aus dem Jahre 1985 und "Timeline" (2003), die Verfilmung eines Michael Crichton-Romans in dem es Wissenschaftler per Zeitreise in's Frankreich des 14. Jahrhunderts verschlägt.

Noch im Dezember vergangenen Jahres äüßerte Donner den Wunsch, einen abschließenden fünften Teil seiner "Lethal Weapon" Filmreihe zu drehen. "This is the final one. It's both my privilege and duty to put it to bed," äüßerte er hierzu im Interview.

---

Marvel Studios President Kevin Feige zum Tode Richard Donners:

"Richard Donner not only made me believe a man could fly, he made me believe that comic characters could be brought to life on the big screen with heart, humor, humanity and verisimilitude." 

"Above all he taught me that it can and must be done with respect, caring, and kindness to everyone in front of and behind the camera."

 


Autor Geoff Johns, der in den 90er Jahren als Assistent von Donner tätig war, überredete den Regisseur in 2006 für DC Comics "Superman" zu schreiben.

Donner und Johns gestalteten gemeinsam mit Zeichen-Künstler Adam Kubert Storylines für DC's tradionsreiche Serie "Action Comics". Das Ergebnis waren "Last Son" und "Escape From Bizarro World". Eine weitere Superman-Kurz-Geschichte vom Team Donner / Johns findet der Fan im überformatigen Jubiläums-Comic "Action Comics" # 1000 (2018).




"The Hollywood Reporter" (THR) zum Tode von Richard Donner

Richard Donner in der wikipedia

Richard Donner in der IMDB

Richard Donner in der GCD

 

update (2):

Ehrung Richard Donners in 2017

 

Richard Donner 

(Richard Donald Schwartzberg)

24. April 1930 - 05. Juli 2021


P.S.: Demnächst startet bei DC die Mini-Serie "Superman '78", mit der die Continuity von Richard Donner's Superman-Kinofilm(en) in Comic-Form fortgesetzt werden wird (dann auch im UNFUG erhältlich!)

 

update: