Donnerstag, 21. November 2019

Lesetipp: GREEN LANTERN # 85 (Facsimile Edition) von Dennis O'Neil & Neal Adams



 ...und in dieser Woche hat DC etwas ganz Feines veröffentlicht: Ein Facsimile Reprint von "Green Lantern" (Vol. 2) # 85 aus dem Jahre 1971.

Das Heft enthält beide Comic-Stories, Werbeanzeigen (für 70s Spielzeug u.a. und auch DC-Serien dieser Zeit), Leserbriefseite usw. Glanzpapier-Umschlag und der Innenteil auf mattem -!- holzhaltigen Papier gedruckt, so das man wirklich glauben kann das alte originale Heft in Händen zu halten:

SEP190446 
(W) Dennis O'Neil, John Broome 
(A) Gil Kane, Joe Giella 
(A/CA) Neal Adams 

In this award-winning tale from 1971, Green Arrow discovers that his former sidekick, Roy Harper, is hooked on heroin! 

Plus, Sinestro tries to exert mental control over Hal Jordan in a story originally published in Green Lantern #11

 


Was für Marvel zu jener Zeit im Sommer 1971 "Amazing Spider-Man" (Vol. 1) ## 96 war, ist für DC diese Ausgabe der "Green Lantern" Serie:

Erstmals wird Drogensucht in einem Superhelden- Comic thematisiert!

Dieses preisgekrönte Heft (z.B. "Shazam Award" für die beste Einzel-Geschichte) präsentierte damals dynamisches Artwork (von Zeichner Legende Neal Adams!) gepaart mit einer (für Green Lantern-Verhältnisse) ungewöhnlichen "street-level" Story. Green Lantern / Hal Jordan  wird hier 'mal nicht mit irgendwelchen kosmischen Bedrohungen konfrontiert, sondern mit der alltäglichen Gewalt in US- Großstädten, Beschaffungskriminalität und Drogensucht. An seiner Seite in dieser Ausgabe erneut Oliver Queen alias der "Green Arrow".




Autor Dennis O'Neil war zu jener Zeit bei DC der Mann, der für die Modernisierung klassischer Helden verantwortlich war. So stammte z.B. die superkraftlose Version von "Wonder Woman" (von WW-Fans auch gern als ihre "Emma Peel" - Phase bezeichnet) von ihm, wie auch ab 1971 seine Version von "Superman" (bekannt als "Kryptonite Nevermore" bzw. "The Sandman Saga").

"Green Lantern" # 85 eignet sich natürlich hervorragend als Einstiegs-Lektüre, bevor man sich auf dem Weg in Berlins Parkanlagen oder ausgewählte U-Bahn-Stationen (Innenstadt-Bereich) macht, um sich dort selbst seine Dröhnung beim freundlichen Dealer von nebenan zu besorgen...  
"be.Berlin!"