Donnerstag, 16. Februar 2012

Ralf König über "König der Comics"

Heute Morgen im ARD-Morgenmagazin bei "Berlinale mit Anke Engelke": Ralf König äußert seine Kritik am Rosa von Praunheim-Film "König der Comics".

Jason's "I killed Adolf Hitler" wird verfilmt



US- Verlag Fantagraphics hat angekündigt, das Studio Eight (die Produktionsfirma von Filmen wie etwa Captured, Land of the Blind, Irish Jam,oder dem Chevy Chase Film Goose on the Loose) die Option erworben hat, aus der OGN (Original Graphic Novel) I Killed Adolf Hitler des norwegischen Künstlers Jason einen Spielfilm zu produzieren.

Bei I Killed Adolf Hitler handelt es sich um eine clever konstruierte Science Fiction - Zeitreise bzw. Zeit-Paradox -Story um einen Attentäter, der in's Jahr 1938 zurückreist um dort Adolf Hitler zu töten; durch ein Versehen gelingt es aber Hitler vorwärts durch die Zeit zu reisen...

Die Produzenten Jamie und Alex Brown von Studio Eight haben für die Drehbuch-Adaption von Jason's OGN den Autoren D.C. Walker engagiert. ...es wird also noch ein Weilchen dauern bis zum fertigen Kinofilm.

Die zahlreichen Graphic Novels von Jason sind stets im Unfug (Torstr.) via US- bzw. UK- Import für Euch erhältlich!
Abb. (2) c) 2012 Jason

Ausstellung mit südafrikanischen Comics in Hamburg


Lange ist es her, dass wir vier der neun Künstler, die in Hamburg ausstellen werden, in unserer Galerie zu Gast hatten!
Wir möchten Euch deshalb diese Ausstellung sehr ans Herz legen!



We’re not armed, don’t shoot! –  südafrikanische Comix jenseits der Apartheid
kuratiert von Gregor Straube

Raum linksrechts zeigt Arbeiten von Anton und Mark Kannemeyer, Karlien de Villiers, Nathan und Andre Trantraal, Sebastian Borckenhagen, Ronelda Kamfer, Danie Mairas und Diek Grobler

Die Künstler Andre Trantraal und Sebastian Borckenhagen sind bei der Vernissage anwesend und stehen für Besucher- und Interviewanfragen gerne zur Verfügung.



Ausstellungsdaten auf einen Blick:
We're not armed, don't shoot - südafrikanische Comix jenseits der Apartheid
Vernissage: 24. März, 19 h
Ausstellungsdauer: 25. März bis 14. April 2012
Öffnungszeiten: Do - So 15 – 18 h u. n. V.

Für Rückfragen oder Wünsche wenden Sie sich gern an:
Gregor Straube:| Fon 0421. 30 46 914 | Mobil: 0175. 59 23 989 |gregorstraube@yahoo.de
Melanie Klapper:| Mobil: 0177. 63 52 463 | raumlinksrechts@das-gaengeviertel.info

DC Multifunktionswerkzeug

 DCs siebenstelliges Werbebudget für den Neustart schlägt immer höhere Wellen und sorgt bei uns im Laden auch mal wieder für Furore. Nach zahlreichen Dingen, die ich hier nicht weiter erwähnen möchte, gibt es nun ein DC Multifunktionswerkzeug! Man kann mit diesem Multifunktionswerkzeug viel machen, z.B. macht es sich sehr gut als Schlagstock.

Untitled from Christoph Wienke on Vimeo.

In erste Linie soll es aber der Information dienen! Ihr könnt euch auf dem Teil über die Erscheinungstermine der New 52 HCs und TPs informieren und sogar kleine Häkchen oder Kreuze an die dafür vorgesehenen Quadrate setzen, sobald ihr einen der Sammelbände erstanden habt (siehe Detailaufnahme). Ihr könntet auch alle Kästchen markieren und nach dem Erscheinen bestimmter Sammelbände die bereits markierten Kästchen wieder entmarkieren.
Info: in Fachkreisen nennt man so ein Multifunktionswerkzeug auch Checklist. Kommt doch mal hier in der Torstrasse vorbei und greift euch so ein Teil ab, kostet nix!
Pressestimmen: Dieses sogenannte Multifunktionswerkzeug liegt sehr gut in der Hand und ist wirklich nützlich.

Guy Delisle in Berlin


Guy Delisle, Gewinner des "Fauve d'or", des wichtigsten europäischen Comicpreises beim diesjährigen Comicfestival in Angoulême, kommt im März nach Berlin, um seinen neuen Reportagecomic "Aufzeichnungen aus Jerusalem" vorzustellen.
-Mittwoch, 14. März | 19 Uhr | Tagesspiegel-Haus, Berlin

Die Stadtzeitschrift "Zitty" und der "Tagesspiegel" laden zu einer bebilderten Diskussionsveranstaltung mit Guy Delisle ein. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt und wird moderiert von "Tagesspiegel"-Redakteur Lars von Törne.

Tagesspiegel-Haus, Askanischer Platz 3, D-10963 Berlin, Eintritt: 10 EUR (inklusive Getränk)

Karten gibt es ab sofort telefonisch unter Tel. (030) 29021-520 sowie online unter shop.zitty.de .


Die Ausgabe in französischer Sprache haben wir bereits vorrätig:
Guy Delisle: "Chroniques de Jérusalem" (shampooing) 29,95 Euro