Mittwoch, 27. November 2019

R.I.P. - Howard Cruse - der Creator von "Barefootz", "Wendel" und "Stuck Rubber Baby" stirbt mit 75 Jahren




Comics Autor, Zeichner und Herausgeber Howard Cruse ist gestern im Alter von 75 Jahren einem Krebsleiden erlegen.


Der LGBT Comics Pionier veröffentlichte zwischen 1975 und 1979 seine ersten Comic Strips ("Barefootz") innerhalb der damals sehr populären Underground Comix Szene.



So war er ab Ende 70er Jahre der erste Herausgeber der "Gay Comix" (später umgetauft in "Gay Comics"), die von Denis Kitchen’s Kitchen Sink Press publiziert wurden. Innerhalb dieser Heftchen Reihe konnten schwulesbische Künstler/Innen ihre Arbeiten veröffentlichen.

Cruse war meines Wissens nach auch der erste Comic Schaffende der offen zu seinem Schwulsein stand. In seinen Geschichten ging es stets um Schwule, deren Alltagsleben, Probleme, Liebschaften... und das ganze stets auch politisch und sehr humorvoll verpackt. Durch seine Arbeit als Editor sorgte er auch dafür,  das eine ganze Generation amerikanischer  LGBT- Autoren/Innen und -Zeichner/Innen für die (zumindest Comics lesende) Öffentlichkeit "sichtbar" wurden..




 

Auch wenn Cruse’s Herausgeberschaft von relativ kurzer Dauer war (nach ihm betreuten nacheinander Robert Triptow und Andy Mangels diesen wichtigen Gay-Anthology-Titel), steuerte er im Laufe der Jahre immer wieder Material zur Veröffentlichung bei.

Im schwulesbischen Nachrichten-Magazin "The Advocate" veröffentlichte er ab 1983 regelmäßig seine "Wendel" Comic Strips, in denen der Leser das schwule Paar Wendel & Ollie im Alltag begleiten konnte.


 

Am bekanntesten dürfte aber (auch hierzulande) Cruse's OGN / Original Graphic Novel "Stuck Rubber Baby" sein, die im Laufe der Jahre mit vielen internationalen Preisen (Eisner Award, Harvey Award etc.) ausgezeichnet wurde.

In bewegenden Bildern und Dialogen schildert diese "Original Graphic Novel" (OGN) , das sexuelle Erwachen der Hauptfigur Toland Park vor dem historischen Hintergrund der Rassenunruhen in den USA der 60er Jahre.

Ein wichtiger Comic zum Thema Emanzipation Homosexueller und Schwarzer!

In den USA erlebte diese OGN  im Laufe der Jahre drei Veröffentlichungen (1995 bei DC / Paradox Press, dann  1996 bei Harper/Collins und 2010 bei DC / Vertigo), eine vierte ist derzeit in Arbeit; deutsche Ausgaben erschienen sowohl bei Carlsen (als "Am Rande Des Himmels") sowie bei Cross Cult (dort unter dem Original-Titel).

Nachrufe auf Howard Cruse findet ihr z.B. auf

"THR" (Pioneering Comic Book Author Dies At 75)

"The Beat" (RIP Howard Cruse)


 


Howard Cruse

2. Mai 1944 – 26. November 2019

Howard Cruse hinterläßt seinen Ehemann Eddie Sedarbaum, 
seine Tochter Kimberly, seinen Bruder Allan
und Freunde/Innen

Howard & Eddie in jungen Jahren...