Donnerstag, 28. Januar 2021

Die Nominierungen für die 32. Annual GLAAD Media Awards! Übersicht der nominierten Comics



Die Gay & Lesbian Alliance Against Defamation ist eine  Non-Profit-Organisation von LGBT-Aktivisten in den USA. Sie sieht ihren Zweck darin eine „faire, korrekte und inklusive Darstellung von Menschen und Ereignissen in den Massen-Medien als ein Mittel gegen Homophobie und gegen Diskriminierung aufgrund von Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung zu fördern und zu sichern. (wikipedia)

Jeder der Kandidaten wurde anhand von vier Kriterien ausgewählt: faire, genaue und umfassende Darstellungen von LGBTQ-Personen und -Problemen, Kühnheit und Originalität, kulturelle Auswirkungen und Gesamtqualität. Zu den verschiedenen Kategorien gehören unter anderem (Kino-) Filme, (TV-) Serien, Bücher (Roman / Sachbuch), Musik und auch Comics!

Die komplette Liste aller Nominierten (aus allen Kategorien) findet ihr z.B. auf THR; für die Liste der nominierten Comics lest bitte bei uns hier weiter...

Die Verleihung wird (Pandemie-bedingt online) im April stattfinden.

Alle genannten Comics sind i.d.R. bei uns im UNFUG erhältlich (oder kurzfristig bestellbar), teils in Form der Einzel-Heftchen ("Comic Books"), teils in Form von Sammelbänden ("Collected Edition" bzw. "Graphic Novel" Format)


 


Outstanding Comic Book 

 

* Empyre, Lords of Empyre: Emperor Hulkling, Empyre: Aftermath Avengers, 

written by Al Ewing, Dan Slott, Chip Zdarsky, Anthony Oliveira (Marvel Comics) 

 

* Far Sector, 

written by N.K. Jemisin (DC Comics)

 

* Guardians of the Galaxy, 

written by Al Ewing (Marvel Comics) 

 

* Juliet Takes a Breath, 

written by Gabby Rivera (BOOM! Studios)

 

* Lois Lane, 

written by Greg Rucka (DC Comics) 


 

*The Magic Fish, 

written by Trung Le Nguyen (Random House Graphic) 

 

* Suicide Squad, 

written by Tom Taylor (DC Comics) 

 

* Wynd, 

written by James Tynion IV (BOOM! Studios) 

 

* X-Factor, 

written by Leah Williams (Marvel Comics) 

 

* You Brought Me the Ocean, 

written by Alex Sanchez (DC Comics)

 



Oscar- & Emmy- Gewinnerin Cloris Leachman ("Frau Blücher") R.I.P.

Die talentierte Darstellerin und Komödiantin verstarb jetzt im Alter von 94 Jahren.

...einen ausführlichen Nachruf über Cloris findet ihr HIER!

Cloris in der US- wikipedia

In deutschen Landen dürfte sie den Comedy-Freunden speziell bekannt sein, durch ihre Mitwirkung in drei Mel Brooks- Komödien-Klassikern ("Die Verrückte Geschichte Der Welt, Teil I", der Hitchcock-Film-Parodie "Höhenkoller" sowie dem Meisterwerk "Frankenstein Junior", in dem sie die kultige "Frau Blücher" darstellte!). Im deutschen Fernsehen war sie zwischen 1974 und 79 fast wöchentlich präsent als Freundin von "Mary", in der Kult-Sitcom "Oh, Mary!" ("Mary Tyler Moore Show").


 

 

Cloris Leachman 

30. April 1926 – 27. Januar 2021