Montag, 9. Juni 2014

Happy Birthday! Donald Duck wird 80 -!- Eine Ente wie du und ich...


c) 2014 TWDC

Der cholerische Erpel DONALD DUCK feierte heute vor 80 Jahren seinen Erst-Auftritt in dem Disney- Cartoon -Short "The Wise Little Hen" und entwickelte sich in Rekordzeit zum absoluten Super-Star, dessen Popularität selbst die von Studio-Kollege Micky Maus überflügeln sollte.

Donald's erster Comic-Auftritt fand im gleichen Jahr (1934) in den US- Zeitungs-Comic-Strips statt (in einer Adaption des "Wise Little Hen" Cartoon-Shorts). Ab 1942 widmete sich schließlich "der gute Enten- Zeichner" Carl Barks den Comic-Abenteuern Donalds. Ihm ist es zu verdanken, das Donald fortan  in "Entenhausen" lebte (ab 1944, in "Walt Disney's Comics & Stories" # 49) ... viele andere populäre Charactere wie etwa Onkel Dagobert (ab 1947) wurden von ihm kreiert.

Ab 1951 trieb Donald schließlich seine Späße auch in Deutschland (innerhalb der damals noch nur monatlich erscheinenden "Micky Maus" des Ehapa Verlags). Dank der genialen deutschsprachigen Bearbeitungen durch Frau Dr. Erika Fuchs wurden die Duck- Abenteuer auch bei uns zum Mega-Hit.

Seinen (vorerst) letzten Spielfilm-Auftritt absolvierte Donald in dem 1999 produzierten Kinofilm FANTASIA 2000, der Fortsetzung des anspruchsvollen Animations-Klassikers "Fantasia" von 1940, in dem klassische Musik eine Symbiose mit klassischer Musik eingeht.

Mini-Auswahl einiger "Erst-Ausgaben" mit dem bekanntesten Einwohner Entenhausens:

DDs erster Cover-Auftritt in der deutschen "Micky Maus" # 4 / 1951
Erste Ausgabe der deutschen "Barks Library"

Erste Ausgabe der langlebigen "Donald Duck" - 100 Seiten- TB-Reihe (1975)
Erster US- "Donald Duck" - Comic Book Oneshot (Western Pblg., 1938)

1. Ausgabe der "tollsten Abenteuer von Donald Duck" Sonderheft- 
Reihe des Ehapa Verlag (1965)

 
Das erste "LTB" des Ehapa Verlags mit DONALD als Coverstar!
Erst-Auflage aus den 60ern mit klassischem Cover-Motiv &
Neu-Auflage mit modernem Cover-Design/Motiv


Wesentlich ausführlichere Informationen über Donald Duck könnt ihr z.B. hier finden:






...der absolute Höhepunkt im Kinofilm "Who Framed Roger Rabbit":
Das Klavier- Duett Duell zwischen Donald Duck (Disney Studios)
und Daffy Duck (Warner Bros. "Looney Tunes")

c) 2014 TWDC & WB