Mittwoch, 27. Februar 2013

-kreisch!- "MARVEL NOW! 52" is coming to town?!



In den vergangenen Jahren hat Marvel mehr als nur einmal bewiesen, das sie sich ihrem größten Konkurrenten gegenüber (DC Comics) nicht gerade besonders freundlich bzw. diplomatisch benehmen...

Fan erinnert sich beispielsweise noch mit schaudern an Marvels grottige "Identity Disc"-Mini-Serie, vom Verlag "zufällig kurzfristig" lanciert, als DC sehr erfolgreich seine preisgekrönte "Identity Crisis" -Murder-Mystery-Serie am laufen hatte (die es später sogar auf die Bestseller-Liste der "New York Times" schaffte!). ...oder auch Marvels grauenhafte "Marville"-Mini-Serie, gestartet (und mit entsprechendem Covers versehen), als DCs und Warners "Smallville" - TV- Serie megaerfolgreich startete. (In "Marville" bezeichnete man erstmals die DC-Konkurrenz auch abfällig als "AOL"-Comics). Schön zu wissen, das kaum ein Mensch diesen Mist aus dem Hause Marvel kaufte geschweige denn auch gelesen hatte...

Gekrönt vor einigen Jahren von Joe Quesadas Interview-Äußerungen (im Zeitungs-Interview lästerte er einst über die Konkurrenz bei DC als "Pornostar, der keinen mehr hoch kriegt").

Tja, so sieht man bei Marvel vertrauensvolle Zusammenarbeit mit anderen Verlagen...

Aktuell stößt sich Marvel an DCs diversen Werbekampagnen, so erhielt "Uncanny X-Men" (Vol. 3) # 1 etwa einen "Deadpool" (gähn) -Varianten, der DCs 53 "Flaggen"-Cover-Varianten für deren "Justice League Of America" #1 parodierte.

Der neueste Streich aus dem selbsternannten "Haus der Ideen" scheint nun eine Werbekampagne zu sein, die sich auf "DCs NEW 52" bezieht:

Gefolgt vom großkotzigen Slogan “We’re Number 1!”  bewirbt Marvel seine "Marvel NOW"- Pseudo-Neustarts jetzt mit 52 "Kratzern" (Fanboys weltweit flippen aus: hat hier womöglich Killermaschine "Wolverine" tatsächlich bis 52 gezählt!?).

(und zum Thema "We're # 1" sei dies hier noch angemerkt: 
aktuelle Umsatz-Zahlen aus den USA/ Buchhandel / BookScan: 

Platz 1: DC $ 28 Mio. / Platz 2: Image Comics $ 23 Mio.  / Platz 3: VIZ Comics $ 22 Mio. /
Platz 4: der angebliche "Marktführer" Marvel $ 14 Mio.  !)

Vielleicht werden in dem Anzeigenmotiv  auch nur die Tage bis zur nächsten Marvel-Werbe-Ankündigung gezählt (das wäre dann, ab Zeitpunkt der Veröffentlichung des Werbemotivs, der 19. April).

Auf einigen Websites spekulieren die Fans aber auch, das mit "52" gemeint sein könnte, wie häufig bereits Jean Grey  in den "X-Men" -Heftchen verstorben und wiederauferstanden ist... oder gar, wie oft sich Mr. Fantastic und Invisible Woman (aus den "Fantastic Four") getrennt und wiedergefunden haben... oder aber wie häufig Peter Parker seit 1962 versucht hat, "nicht mehr Spider-Man" zu sein... oder ...

Fragen über Fragen...


UPDATE: Exitus-Wochen bei DC Comics - ROBIN R.I.P. / "Batman & Robin" -Serie erhält neue, wechselnde Titel!


...das Rotkehlchen gerupft

Bleeding Cool meldet, das die Preise für das aktuelle BATMAN INC., Vol. 2, #8 auf eBay  explodieren; für das Heft mit regulärem Cover (siehe Abb. im unteren Beitrag!) werden schon jetzt 20 bis 30 Dollar verlangt -!-. (Im Unfug derzeit noch erhältlich- !)

...und wer sich für wichtige frühere Auftritte des jüngst verstorbenen Helden interessiert, der sollte auf Comic-Börsen (oder eBay oder whatever...) nach folgenden Titeln Ausschau halten (alles natürlich laaaange "Out Of Print" und nur noch zu Sammlerpreisen aufzutreiben):


Damien's Erst-Auftritt (noch als namenloses Baby) in der 1987er "OGN" (Original Graphic Novel) Son Of The Demon (von DC im europäischen Alben-Format veröffentlicht).

Als nächstes wurde die total verzogene Göre (jetzt "Damian Wayne" genannt) schließlich in Batman #655 (1st series, 2006) gesichtet. Erst-Auftritt im Robin-Dress dann in Batman And Robin #1 (2009). Von Interesse für Sammler könnten auch sein (bzw. werden): Batman And Robin Annual #1 sowie die demnächst erscheinenden Ausgaben  Batman And Robin #18 und #19

Einen schönen Abgesang auf Robin Nummero Sechs (oder bereits Sieben?) aus der Feder Holger Kreitlings findet sich in der "Berliner Morgenpost"

Die "Exitus-Festivitäten" bei DC gehen übrigens in anderen Serien weiter: Den nächsten toten Helden beklagen wir daher bereits in "Legion Of Super-Heroes" #17 !!
("Collect them all!")


UPDATE (1):

Interview mit "Batman & Robin" Autor Pete Tomasi:

...nach den Ereignissen von "Batman Inc." #8 wird Bruce Wayne die fünf  Phasen der Trauer erfahren, alle gezeigt in DC COMICS' "Batman & Robin" -Serie, die aufgrund des plötzlichen Ablebens eines der Titelgebenden Protagonisten, einen neuen Serien-Namen erhalten wird!

Lt. Verlag heißt die Serie mit der # 19 dann Batman & Red Robin, mit Ausgabe  # 20  Batman & Red Hood, usw.

Tomasi und Zeichner Gleason sind in ihrer Batman & Robin -Heft-Serie bisher ausführlich auf die Bindungen zwischen Bruce Wayne und seinem zehnjährigen, vollkommen verzogenen Sohnemann Damien eingegangen;  von daher scheint es durchaus Sinn zu machen, in dieser Serie auch zu zeigen, wie Bruce künftig nicht nur dauerhaft um seine Eltern, sondern jetzt auch noch zusätzlich um seinen Sohn trauert (sofern das seine Zeit als Verbrecherjäger zuläßt).

Das ausführliche Interview mit Tomasi HIER!