Donnerstag, 27. Mai 2021

TV-Tipp: (fast) 40 Jahre BLADE RUNNER - neu produzierte Dokumentation auf arte: "Das Phänomen..."


...und erneut präsentiert der deutsch-französische Kultur-Sender arte eine hochwertig, eigenproduzierte Dokumentation zu einen Kult-Kino-Film. Die 53minütige Doku "Blade Runner - Das Phänomen", entstanden im Auftrage des ZDF unter der Regie von Boris Hars-Tschachotin, gewährt neue Einblicke und Hintergründe in die Welt eines der einflußreichsten Science Fiction Filme der vergangenen Jahrzehnte. 

Ich zitiere der Einfachheit halber 'mal aus dem Begleittext zur Doku:

"...In der Dokumentation erzählt Syd Mead, der die Welt von "Blade Runner" visuell erfunden hat, wie sehr die Kreativen im Film die Zukunft aus der Gegenwart der 1980er Jahre heraus entwickelt haben.

 Zu Wort kommen auch Douglas Trumbull, verantwortlich für die sensationellen Visual Effects, Katherine Haber, die als Production Executive mehrfach den Film gerettet hat, die Schauspielerin Joanna Cassidy und Edward James Olmos, der die mysteriöse Figur des Gaff auch im Sequel "Blade Runner 2049" spielt. 

Der Film lädt zu einem exklusiven Blick in die Welt von "Blade Runner" ein, mit Behind-the-Scenes-Material von diversen Sets, Fotos und Originalschauplätzen in Los Angeles. Und er schaut in die Straßen des heutigen Los Angeles und findet immer wieder Einstellungen, in denen Film und Gegenwart verschmelzen..."

 


  ...aber auch Regisseur Ridley Scott und Darsteller Harrison Ford kommen zu Wort (hier dann allerdings in etwas älteren Interview Clips). Auch auf die filmische Fortsetzung (BR 2049) wird eingegangen.

Extrem sehenswerte Doku, die man als Fan nicht verpassen sollte!

Gesendet wird der Spaß am Freitag, 28. Mai 2021 ab ca. 21:50h auf arte HD. Ab sofort auch rund um die Uhr in der Mediathek des Senders verfügbar (hier dann auch in "echtem" HD!), noch bis Ende Juni.

 

  BLADE RUNNER in der imdb

Die Welt von BLADE RUNNER und BLADE RUNNER 2049 lebt fort in Form von Comic Books und Graphic Novels (gibt's auch bei uns im UNFUG!)...Link enthält auch mehrere Videos!

...und noch ein älterer Beitrag zu den Comics 

  

Titelbild des ersten "Blade Runner" Fanzines überhaupt. Von diesem von Fans gesuchten Magazin gab aber offensichtlich unterschiedliche Cover-Motive (mein Exemplar hat z.B. Rachel (Sean Young) als Titel-Motiv)...

.