Freitag, 14. Mai 2010

Aktuelle US-Lieferung!



...trotz Feiertag doch noch bei uns eingetroffen: Die aktuellen US-Heftchen (und natürlich auch TPs, HCs, Magazines) der aktuellen US-Auslieferungs-Woche!

ACHTUNG! US LIEFERUNG NUN ANGEKOMMEN!

...!

Dorison & Lauffray: Long John Silver [Carlsen] ... Eine cinematographische Piratenmär.

Dem Duo Xavier Dorison & Mathieu Lauffray gelingt mit ihrer Serie Long John Silver ein echtes Husarenstück. Sie schaffen eine spannende, klischeevermeidende, graphisch absolut überzeugende Geschichte voller glaubwürdigen Figuren und Stimmungsbilder, die in der gegenwärtigen Comiclandschaft ihresgleichen suchen müssen.

Die hier zu bestaunenden Piraten sind oftmals keine sonderlich hellen Köpfe, weit entfernt von den romantisierten Figuren zahlreicher Abenteuerromane, sie setzen ihre Holzbeine nicht für die Mehrung der Piratenehre auf die Planken, sondern zumeist nur aus ganz banaler Geldnot.

Aber es ist noch etwas anderes, was diese Serie so überzeugt macht. Es ist dieser sezierende, kühle Strich des Autors, der keine Person unbeschädigt zurück lässt. In Kombination mit den extrem stimmungsvollen Bebilderungen seines zeichnenden Kollegen und dessen hervorragenden Gespürs für Farbe, Schatten und Schwärze entsteht ein kohärentes, in sich sehr geschlossenes Bild der Mannschaft des Schiffes und der Motive der einzelnen Akteure.

Das Vergnügen des Betrachtens der detailreichen Bilder wird auch nicht durch a-historische Ausrutscher vermiest, beide (Autor/Zeichner) stützen sich auf die umfangreichen Vorrecherchen von befreundeten Informanten. Auch hier zeigt sich die nicht zu unterschätzende Qualität dieses Entwurfs. Während eine nicht unbedeutende Zahl von Zeichnern der Quote wegen Abstrichte bei der historischen Präzision & Akkuratesse hinnehmen, wählen Dorison & Lauffray einen anderen, unbequemeren Weg.

Desweiteren erschöpfen sich ihre Erzählungen nicht in der Gegenüberstellung von radikal vereinfachten Personengruppen, sie verweben vielmehr eine Vielzahl gesellschaftlicher Diskurse in ihrer Geschichte. So erfährt der Leser vieles über das zeitgenössische England, welches einerseits manch einen armen Schlucker direkt in die Arme der Freibeuter und Piraten trieb, aber sich selbst auch nie zu schade war zum nationalen Vorteil, mit den offiziell Gebrandmarkten zu kooperieren.

Zwei Teile dieser Saga (I: Lady Vivian Hastings & II: Neptune) sich bislang ins deutsche übertragen worden und bei Carlsen erschienen, sollte diese Serie ihre immens hohe Qualität beibehalten, könnte sie eine wirklich Perle werden, an der weder ein graphisch Interessierter noch ein Szenarienbessenener vorbeikommt. Verflucht gut!

Dieser etwas andere Abenteuercomic ist in beiden Filialen erhältlich, Kostenpunkt je 12,00 Euro (SC).

SMALLVILLE Season 9 Finale: "Knie nieder vor Zod!"

Mini-Trailer des US- network "The CW" zum Abschluß der 9. Season (Episode # 9.22 / 196) , die am heutigen Tag in den USA ausgestrahlt wird:

Nach Checkmate, Maxwell Lord, Amanda Waller, Metallo & Co. nun Kal-El im Kampf mit Zod und seiner Armee aus Kandor. Außerdem dabei: Green Arrow, Martian Manhunter, Hawkman, Black Canary, Lois Lane und und und...




Mini-Trailer für das 9. Season-Finale von "SMALLVILLE" des kanadischen Network "Space" (leider nur in mäßiger Bild- & Ton- Qualität, aber m.M.n. trotzdem besser gemacht als der US-Trailer!):



...und weil der Film im Februar so schön war, hier noch der Trailer des kanadischen Fernsehens, für den "SMALLVILLE: ABSOLUTE JUSTICE"- movie, in dem Mitglieder der legendären "JSA" / "Justice Society Of America" (Hawkman, Doctor Fate etc.) auf Clark / Kal-El, Green Arrow & Co. treffen:



Mit Season 10 (ab September 2010) gilt "Smallville" dann lt. "Guinness Buch der Rekorde" als erfolgreichste / langlebigste Science-Fiction-Serie aller Zeiten (und stößt damit die Konkurrenten "StarGate" bzw. "Star Trek" vom Thron). ...nicht schlecht für eine Fernseh-Serie, die in vielen Medien immer gerne schlecht-geredet wird, oder?

HUMAN TARGET tv-Serie geht in die 2. Runde


"Human Target" c) 2010 DC / WB & Fox

THR ("The Hollywood Reporter") meldet, das "HUMAN TARGET", die Agenten-Action- TV- Serie, basierend auf der erfolgreichen DC /VERTIGO- Comic-Serie (Autor: Peter Milligan "Greek Street") vom US-Sender "Fox" quasi in letzter Minute eine 2. Season (13 Folgen) zugesagt wurde.

Die Rolle des "Human Target" alias Christopher Chance wird in der Serie von Mark Valley ("Fringe") gespielt; an seiner Seite: Chi McBride ("Pushing Daisies") und Jackie Earle Haley ("Watchmen"). Experten meinen, das die Serie bisher hochwertig produziert sei; der Sender "Fox" sieht in ihr gar das Potential den demnächst frei werdenden Sendeplatz der eingestellten anderen Agenten-Serie "24" zu übernehmen.

Die US- "HUMAN TARGET" Graphic Novels bzw. Sammelbände im Paperback-Format halten wir im UNFUG stets für Euch vorrätig!

»The New Yorker« mit Joost Swarte Cover!

gefunden bei comicsbeat.com