Sonntag, 25. September 2011

Darf's ein Viertelpfund mehr sein? Oder: Was riecht denn hier so gut? Der große HABIBI-Vergleich * jetzt mit Geruchstest!

Nachdem auch die US-amerikanische Pantheon-Ausgabe bei uns eingetroffen ist, möchten wir euch kurz die Unterschiede dieser drei bei uns erhältlichen Versionen erläutern. Dazu erstmal das Offensichtliche:


Links die deutsche REPRODUKT-Ausgabe (ca. 1,75 Kilogramm / 6,8 cm dick). In der Mitte die UK-Edition von FABER & FABER und rechts die US-Ausgabe von PANTHEON (beide ca. 1,55 Kilogramm / 4,7 cm dünn).

Die deutsche Ausgabe von Reprodukt besticht durch das voluminösere Papier und das luxuriöse Leseband, das unten so elegant raushängt (sowie natürlich durch die limitierten und von Craig Thompson signierten Siebdrucke, die die ersten Käufer bei uns als kostenlose Beigabe erhalten). Die beiden englischsprachigen Ausgaben haben auf dem Cover einen schönen Relief-Druck, der der Reprodukt-Ausgabe fehlt.

Aber: Das für uns entscheidende Argument, unseren deutschsprachigen Kunden unbedingt die deutschsprachige Ausgabe zu empfehlen, sind die vielen Anspielungen und "Fachausdrücke" aus dem Mix des mythischen Universums von Tausendundeiner Nacht und Bibel und Koran / Islam und Christentum, die wohl nur den wenigsten in ihrer englischsprachlichen Bedeutung präsent sein dürften (und deshalb das ausführliche Heranziehen eines besseren Lexikons nötig machen werden).

Und weil dieses fast 700-seitige Werk von Craig Thompson nicht in der sonst (Comic-)üblichen Zeit durchzulesen ist, und ihr das wahrscheinlich Stunden vor Augen (und Nase) habt - und den Wälzer vielleicht auch mit ins Bett nehmt (?) - haben wir an den drei Ausgaben ausführlich geschnuppert; und bei einer einstimmig die Nase gerümpft:

Pantheon: Hmmh!
Reprodukt: Hhmmmhh!!!
Faber&Faber: Iieeh!!!! Scharf-säuerlich und aufdringlich!?!?!?!?!

Aber Geruch ist natürlich eine recht subjektive Empfindung. Am besten ihr schnuppert selbst!