Dienstag, 17. Februar 2015

"Final Issue!" - DC im März 2015


 ...und hier noch als Ergänzung zu dem Beitrag über die neu-startenden und weiterlaufenden DC- Heft-Serien (ab Juni; also nach "Convergence") eine Übersicht der DC-Titel, die im März zum letzten Male erscheinen werden.

Einige Serien enden wie von vornherein geplant (wie etwa die drei "weeklies"), andere werden aber wegen mauer Auflagenhöhen (=miese Verkaufszahlen) eingestellt (z.B. "Klarion") oder aber aus Storytechnischen Gründen (z.B. "Batman & Robin").

Diese Übersicht könnte für Leser und Sammler hilfreich sein, die wissen wollen, in welcher anderen Heft-Reihe sie evtl. künftig die Abenteuer ihrer Lieblinge weiterverfolgen können...

________________________________________________________

E I N G E S T E L L T   sind:

Weeklies:
Batman Eternal
New 52: Futures End
Earth-2: World’s End

(...enden alle wie geplant mit ihren Final-Ausgaben am 01. April (am gleichen Tag endet übrigens auch "The  Multiversity"; zeitgleich startet "Convergence", das einige "Motive und Plot-Elemente" daraus aufgreifen soll. "Batman Eternal" soll  -wenn man DCs vollmundigen Äußerungen Glauben schenken darf-  im Laufe des Jahres als Weekly zurückkehren...))

Batman-Family: 
Arkham Manor
Batman And Robin
Batwoman
Red Hood And The Outlaws

("Batman & Robin" wird offensichtlich durch "Robin, Son Of Batman" und "We Are Robin" ersetzt werden; die Stories aus dem eingestellten "Red Hood And The Outlaws" teilen sich auf: Fans finden die Charactere künftig in "Red Hood / Arsenal" sowie "Starfire". Glaubt man den Gerüchten, wird "Batwoman" künftig innerhalb einer der gefühlt dreißig anderen "Batman"-Heft-Serien Präsenz zeigen...)

Superman-Family:
Smallville - Season Eleven
Supergirl
World’s Finest

("Supergirl" soll wohl in veränderter Form wiederkommen, vermutlich dann inhaltlich und optisch etwas angepasst an die gleichnamige US-TV-Serie die ab Herbst in USA "on air" gehen wird. "World's Finest" ist durch die Geschehnisse in den beiden -ebenfalls eingestellten- "Earth-2" -Serien überflüssig geworden...

"Smallville - Season Eleven" ist ein Sonderfall: Die Digital- & Heft-Serie wurde von DC bereits vor einem Jahr schwachsinnigerweise vom "ongoing Format"  auf  "Mini-Serien" umgestellt. Offiziell gilt die Serie daher bei DC nicht etwa als eingestellt, da die zuletzt erschienene Mini (Titel "Continuity") ja mit Heft # 4 regulär abgeschlossen wurde. Eine Nachfolge-Mini wurde von DC einfach nicht mehr angekündigt; daher taucht der Titel auch auf keiner von DCs "offiziellen" Cancellations-Listen auf... )

Green Lantern-Family:
Green Lantern Corps
Red Lanterns

(...Reduktion auf die zwei GL- Kerntitel -"Green Lantern" & "Sinestro"-; Teile der Stories aus den eingestellten GL- Serien werden wir wohl dort erleben, ebenso in dem im Juni neu-hinzukommenden "Green Lantern: The Lost Army")

DC Universe:
Aquaman And The Others 
Constantine
Earth-2
Infinity Man And The Forever People
Injustice: Gods Among Us Year Three
Justice League Dark
Justice League 3000
Klarion
Secret Origins
Star Spangled War Stories featuring G.I. Zombie
Swamp Thing 
Trinity Of Sin 

(...z.T. eingestellt wegen unterirdischer Verkaufszahlen, z.T. aus Story-Gründen. So kommt das "Earth-2" -Konzept in abgewandelter Form zurück innerhalb der neuen Serien "Earth-2: Society" und "Dr. Fate". "Injustice: Gods Among Us" erhält ein "Year Four" und "Year Five"; die "Justice League 3000" erlebt ihre Fortsetzung als "Justice League 3001"; die "Justice League Dark" findet ihre thematische Fortsetzung wohl in "Mystic U"; "Constantine" kehrt im Juni als "Constantine: the Hellblazer" zurück.
____________________________________________________

 ...so, ich hoffe das ich jetzt keinen Titel übersehen habe (da DC es leider nicht für nötig hielt alle  eingestellten Serien diesmal auch tatsächlich als "final issue" anzukündigen).