Sonntag, 22. August 2010

Sommerloch in Frankreich: Asterix wirbt für McDonald's


Die Franzosen sind empört über den Missbrauch eines Nationalepos: Ausgerechnet die amerikanische Fastfoodkette McDonald's, Symbol für den Niedergang der heimischen Gourmet-Küche, wirbt mit den unbesiegbaren Galliern Asterix und Obelix.
(...)
Vom französischen Staatsfernsehen zur Rede gestellt, beteuerte der Verlag, man gehe sorgfältig mit den Rechten um: "Wir stimmen nicht zu, dass die Gallier auf Toilettenpapier erscheinen." Und man habe es immerhin abgelehnt, Obelix für Coca-Cola light werben zu lassen.
-> weiter bei sueddeutsche.de

Die Obelix-Werbung für Cola Light hätten wir allerdings gern gesehen!

Und nach dem kolossalen Flop des letzten Asterix-Albums bleibt dem Verlag wohl nix anderes übrig als so noch ein paar Penunzen für den darbenden Uderzo einzutreiben...

Ziemlich klasse übrigens auch die letztjährige MacDonald's-SCREAM-Kampagne dieser französischen Werbeagentur: Da möchte man doch sofort zubeißen...


...oder?

Achtung, Fanboys: Spoiler-Alarm!


McCruelty: I'm Hatin' It