Freitag, 27. August 2010

Stilbruch bei Grober Unfug

Am Dienstagabend besuchte uns Katalin Ambrus (RBB) mit Kamera- und Tonmännern, um Stephan Serin und Ulrich Scheel beim Stöbern in ihrem «zweiten Zuhause» für die Stilbruch-Kulturtipps aufzunehmen:


Die Stilbruch-Sendung vom 26.8. ist noch ca. eine Woche lang in der ARD Mediathek in ganzer Länge zu sehen!

Der Lehrer und Lesebühnenautor Stephan Serin hat gerade bei Rowohlt Föhn mich nicht zu - Aus den Niederungen deutscher Klassenzimmer veröffentlicht und gefeiert wird dies am 10.9. um 20h mit einer Buch-Release-Party im Skandal in der Gryphiusstraße (Friedrichshain):

Neue TINTIN Dokus auf "arte"



c) 2010 Carlsen

Tip für Freunde und Fans von Hergés "Tintin" alias "Tim & Struppi":

In der aktuellen Ausgabe (September) des "arte" Magazins (jetzt für nur € 2,00 in ausgewählten Verkaufsstellen) gibt es einen 4-seitigen Bericht zur Comic-Serie inklusive eines ausführlichen Interviews mit Hubert Védrine, der im Laufe seiner Karriere in verschiedenen politischen Funktionen für Frankreich tätig war (so z.B. als franz. Außenminister von 1997 bis 2002).

Im Interview plaudert er auch ein wenig über seine eigene Comic-Sammlung ("250 Comic-Bände, nach Autoren sortiert", "Hergé, Edgar P. Jacobs..."). Interessant auch seine Darstellungen, welche Politiker im Élyséepalast ebenfalls Comic-Sammler waren... Außerdem analysiert er einige von Hergé's TINTIN-Abenteuern.

Der Anlaß des Beitrags:
arte wird ab Montag, dem 20. September werktäglich gegen 19:30h eine 5-teilige, neu-produzierte Dokumentations-Reihe zu TINTIN ausstrahlen!

Aus dem arte-Pressetext:
"Filmemacher Marc Temmerman begleitet Tim und Struppi durch die realen Landschaften ihrer Abenteuer und unternimmt einen Streifzug durch die Länder, die sie in Hergés Comics bereist haben... Zeichnungen aus den Alben werden in reale Filmsequenzen eingebettet und lassen Tim und seine Freunde zu neuem Leben erwachen... Erstausstrahlung!"
* * * *
(Beim Erwerb des arte Magazins (mit dem September Programm) nicht wundern: Diesmal liegt eine 3-D Brille bei, denn der Sender wird am kommenden Samstag (28.08.) in der Primetime bzw. Nachtprogramm zwei klassische 3-D Filme ausstrahlen.)