Mittwoch, 18. Juli 2012

Batman - THE DARK KNIGHT RISES: Gala-Premiere in New York

BTDKR c) 2012 DC / WB / Legendary Pic.

Der (US-) Start von Christopher Nolan's abschließenden Batman Film THE DARK KNIGHT RISES steht kurz bevor, und Hollywood Insider rechnen dem Film extrem gute Chancen aus, noch erfolgreicher als seine Vorgänger zu werden.

...ob er allerdings auch das Einspiel der "AVENGERS" überholen wird darf bezweifelt werden, denn AVENGERS wurde kurzfristig vor Start zum "3D"-Film konvertiert (wir hatten darüber berichtet), da Marvel und Disney "auf die zusätzlichen Geld-Einnahme-Möglichkeit nicht verzichten wolle" (Ticket-Preise für 3D-Movies sind IMMER höher als für Standard-Filme!).

DARK KNIGHT RISES hat dann auch noch eine Mammut-Laufzeit von fast 3 Stunden (164 Minuten), was bedeutet, das die Kinos weniger Vorstellungen pro Tag fahren können als gewohnt.


Zieht man diese Fakten in Betracht, so müßte schon ein kleines Wunder geschehen das dafür sorgt, das der DARK KNIGHT RISES mehr Geld einspielt als die rächende "3D"- Konkurrenz der Marvel-Disney-Studios.

Nolan hat allerdings über eine Stunde des Films mit riesigen hochauflösenden IMAX- Kameras drehen lassen; somit wäre es für Fans weltweit ratsam, sich den Streifen möglichst in einem offiziellen IMAX- Kino anzuschauen (Nolan selbst ist übrigens ein überzeugter "Nicht-Fan" von 3D-Filmen. )

Trotzdem gehen Branchen-Experten davon aus, das BTDKR alle Chancen hat der erfolgreichste Kinofilm 2012 zu werden.
_______________________

Inzwischen fand in New York auch eine Gala-Premiere des Films für geladene Gäste statt.

Unter den Anwesenden sah man z.B. SANDMAN - Autor Neil Gaiman in Begleitung von DC Entertainment- Präsidentin Diane Nelson (die quasi- Chefin von Batman, Superman & Co.). Auf der Premieren-Party waren natürlich auch DC "Executives" Jim Lee und Geoff Johns (der mit Sänger Daughtry herumblödelte)

Daughtry arbeitet gemeinsam mit Warner Brothers und DC Comics an deren humanitärer Hilfs-Kampagne “We Can Be Heroes”, die helfen soll die Hungersnot am Horn Von Afrika zu lindern!

_
Foto links: Geoff Johns, Jim Lee mit Gattin Carla Michelle, Daughtry
Foto rechts: Neil Gaiman & Diane Nelson

SDCC 2012: Video - Bonanza: Punisher, Avengers, Fringe, The Big Bang Theory, The Walking Dead....


c) 2012 Disney

THE LONE RANGER
Johnny Depp als Tonto & Armie Hammer als maskierter Reiter
- erste Clips auf der SDCC sorgten für Begeisterung


Im Laufe der vergangenen Jahre ist die Berichterstattung über die jährliche SDCC in's wahrhaft Gigantische gewachsen; fand man vor einigen Jahren Artikel, Interviews und Fotos zur Con fast ausschließlich in der Fachpresse oder auf den websites der beteiligten Verlage, stürzen sich inzwischen auch Mainstream-Presse (von "New York Times" bis "Der Spiegel") und andere Medien (TV, web etc.) auf die Convention und deren Teilnehmer.

Dies mag dem Umstand geschuldet sein, das Hollywoods Film- und TV- Studios die SDCC auch für sich entdeckt haben, und ganz besonders Genre-typische Projekte (SF, Fantasy, Horror usw.) dort erstmals vorstellen... und Schauspieler im Interview zu haben ist für Mainstream- Medien offensichtlich interessanter als ein Bericht über Comic Book- Zeichner.

Eine Übersicht der vom Branchenblatt "THR" vor Ort gedrehten Video- Exklusiv-Berichte und auch sonstiger Interviews und Berichte von der SDCC gibt es HIER! Pickt Euch dort die Themen heraus, die Euch am meisten interessieren - es sind Dutzende!

...und hier eine kleine -!- Auswahl an Videos die sich mit der am vergangenen Wochenende stattgefundenen größten Comic- Fach-Messe der Welt, der "San Diego Comic Con" beschäftigen (zusätzlich zu denen, die ich in den vergangenen Tagen hier gepostet hatte):


Frank Castle (Thomas Jane) in "Dirty Laundry"
oder: "mein wunderbarer Waschsalon"

"I wanted to make a fan film for a character I've always loved and believed in -- a love letter to Frank Castle & his fans. It was an incredible experience with everyone on the project throwing in their time just for the fun of it. It's been a blast to be a part of from start to finish -- we hope the friends of Frank enjoy watching it as much as we did making it."
-Thomas Jane

Dieser Film wurde von Thomas Jane am vergangenen Sonntag auf der SDCC uraufgeführt.

THE WALKING DEAD, SEASON 3 -
SDCC 2012 - Trailer



SAN DIEGO COMIC CON (SDCC) 2012 -
PREVIEW NIGHT Clips



MARVEL's AVENGERS: BATTLE FOR EARTH -
SDCC 2012 Trailer


THE BIG BANG THEORY -
Panel @ SDCC 2012



FRINGE, SEASON 5 -
SDCC 2012 Trailer


...Abschied nehmen vom FRINGE Team, denn mit Season 5 wird die Story um parallel- existierende Erden, Universen, Timelines usw. zu Ende erzählt sein. Der nächste FRINGE Comic Band ("Graphic Novel" - Format) erscheint bei DC übrigens im September!

"Berlin - geteilte Stadt" / Avant-Postkartenaktion


Am 19.7.2012 wird "Berlin - geteilte Stadt" aus dem Berliner Avant Verlag erscheinen. Ein Buch, das bereits vor seinem offiziellen Erscheinen für Aufsehen in den Medien gesorgt hat!
dpa war es eine Meldung wert und "Graphic Novel Info" berichtete ausführlich.



Die beiden Comicautoren, Susanne Buddenberg und Thomas Henseler haben Berichte von Zeitzeugen zu eigenen Geschichten verdichtet und thematisieren Republikflucht, Todesschüsse an der Grenze und Stasibespitzelung. So beleuchten sie 28 Jahre Berliner Teilung.
Susanne Buddenberg und Thomas Henseler sind keine Neulinge auf dem Gebiet der jüngsten deutschen Geschichte; sie haben bei Avant bereits die spannende Biographie des DDR-Bürgerrechtlers Peter Grimm veröffentlicht. "Grenzfall" heisst sie und schildert den Werdegang des Schülers Grimm, dem das Abitur wegen seiner "moralisch-charakterlichen Grundhaltung" verweigert wird, der sich aber nicht mit der Bevormundung abfindet, sich mit Gleichgesinnten verbündet und später sogar das kritische Magazin "Grenzfall" herausgibt, wodurch er ins Visier der Stasi gerät.

Wir werden "Berlin - geteilte Stadt" für Euch parat haben und damit sich auch fremdsprachige Besucher ein Bild machen können, auch die englischsprachige Version.
Das Erscheinen des Bandes feiert der Verlag übrigens mit einer Präsentation im Besucherzentrum der Gedenkstätte Berliner Mauer, Bernauer Straße 119, 13355 Berlin www.berliner-mauer-gedenkstaette.de am 19.7.2012 um 19 Uhr, wo die beiden Autoren eine bebilderte Lesung halten werden.



Der Avant Verlag hat uns dankenswerterweise Postkartensets mit 15 verschiedenen Motiven zur Verfügung gestellt, die wir ab Montag, 23.7. 2012 jeder Kundin und jedem Kunden beim Kauf eines Avant-Titels gratis mitgeben, so lange der Vorrat reicht!

SDCC 2012: Quentin Tarantino auf dem "Before Watchmen" Panel: DJANGO UNCHAINED


Regisseur Quentin Tarantino unterbricht das Before Watchmen Panel auf der "San Diego Comic Con 2012" (SDCC) um den Zuhörern anzukündigen, das DC Entertainment die offizielle fünf-teilige Comic-Adaption seines nächsten Kinofilms DJANGO UNCHAINED publizieren wird.


"DCs NEW 52": Süddeutsche Zeitung: "Superman Trägt Jetzt Knieschoner!" - über den prekären Status der Superhelden heute




Autor Christoph Haas schreibt heute in der "Süddeutschen Zeitung" (# 164, Feuilleton, Seite 13) über den DC Relaunch ("THE NEW 52") und wie der deutsche Lizenznehmer Panini damit umgeht.

Ein lesenswertes Essay:

"...Der DC Verlag, die Heimat von Clark Kent, Batman, Aquaman und vielen anderen, hat seine Comic-Serien neu gestartet. Das verrät einiges über den prekären Status der Superhelden heute..."

"...Ein neuer Held ist in der Stadt. Er hat ein energisches Kinn, eine kecke, schwarze Tolle und muskelbepackte Oberarme. Er kann fliegen; manchmal macht er aber auch nur etwas komische, känguruartige Sprünge. Sein Outfit: schwere Bauarbeiterstiefel, Krempeljeans mit Knieschonern, ein kurzes, rotes Cape. Auf dem schmuddeligen blauen T-Shirt, das vom mächtigen Brustkorb fast gesprengt wird, prangt ein vertrautes Zeichen: ein großes S auf gelbem Grund.

Ist das etwa Superman? ... "

Mehr dazu im 1. Teil des Beitrags:
"Superman Trägt Jetzt Knieschoner"

...aber auch die anderen Serien des DC Universe kommen
zur Sprache,
in Teil 2 des Beitrags
"Gewaltexzesse im Mainstream-Comic"

"...Anderswo hat sich wiederum so gut wie nichts geändert. Dies gilt vor allem für Batman und die mit ihm verbundenen Titel "Batgirl" und "Catwoman". Sie sind eine große Enttäuschung... ...Zwar haben sich einige der attraktivsten Titel, die DC in den letzten gut 25 Jahren publiziert hat, außerhalb der Continuity bewegt: von "Batman: Die Rückkehr des Dunklen Ritters" (1986) über "Watchmen" (1986-1987) bis zu "Superman: Für alle Zeiten" (1998). Geht es aber darum, nicht kühn am Rande des Mainstreams, sondern solide in dessen Mitte zu navigieren, gelten andere Regeln. "The New 52" ist der etwas verzweifelte Versuch von DC, den massiven Leserverlust, den der Verlag seit einiger Zeit erleidet, zu stoppen und nach Möglichkeit umzukehren. Das heißt aber auch: Die wenigen monatlichen Serien, die noch gut liefen, wurden kaum angetastet - daher gibt es von Batman so wenig Neues zu berichten..."